Ungeplant Schwanger 😰

Hallo ihr Lieben,
Ich war lange nicht mehr in dieser App drin.
Ich habe im April 2022 meine Tochter bekommen. Es war unser allergrößter Wunsch. Die Geburt war nur leider der Horror.

Wir wollten schon immer 2 Kinder. Am Anfang habe ich sogar mit den Gedanken gespielt es wieder zu versuchen, aber dann habe ich meine Meinung geändert. Meine Tochter wird 10 Monate. Sie ist mein ein und alles.
Jetzt hielt ich gestern einen positiven Test in der Hand. Ich bin völlig fertig und am Ende. Ich bin nur am weinen . Ich habe eig immer aufgepasst nur diesen 1 mal nicht 😔
Ich bin noch nicht bereit, ich möchte meine volle Aufmerksamkeit für meine Tochter alleine geben.
Mein man. Freut sich , für mich ist es leider ein Kampf damit klar zu werden. Geplant war Ende des Jahres es zu versuchen.
Ich weis nicht ob ich es mit 2 kleinen Kindern schaffe.

Ich wollte es einfach loswerden, vlt gibt es jemand der in der gleichen Situation war.
Lg

1

Ging ner Freundin von mir noch schlimmer: Kinder 11 Monate auseinander....

Es war am Ende ganz praktisch so, Mädchen u Junge u oft klein was zusammen gemacht, man konnte viel vereinen. Später mit größerem Abstand nochmal 2 Kinder, einer war Unfall dann zweites bewusst noch dazu dann hat sie beim Kaiserschnitt ne OP machen lassen um Schwangerschaften nun auszuschließen.

Es kommt immer anders als man denkt, Schock gehört dazu. Das Leben lässt sich nicht ganz planen. Wenn ihr e noch eins wolltet dann denk jetzt pragmatisch. So kannst du vielleicht beiden langfristig sogar besser gerecht werden da so nah beinander. Hat alles seine Vor- u Nachteile.

Abtreibung bei baldigem erneuten Kinderwunsch würde ich nicht raten.

Alles Liebe!

2

Hallo!
Fühlt du dich erstmal lieb gedrückt :)

Ich finde es gar nicht so schlimm, man wächst mit seinen Aufgaben! Auch du! Das wird schon alles werden :) ich habe ein Kind was 4 ist und eins, was 17 Monate ist und im Mai kommt das 3. zur Welt. Das wird auch alles werden 👍🏼☀️bei dir definitiv auch! Denk positiv freut euch das es so schnell geklappt hat! Darf ich fragen wie es denn passiert ist?

LG und alles liebe 🫶🏻

8

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht, ich sollte mich glücklich schätzen das es so einfach geklappt hat. Nur ich stehe immer noch etwas neben mir, die Freude ist noch nicht da, aber heute war mal ein Tag ohne weinen und weniger Angst. Ich habe die Pille nicht genommen, wir wollten es auf natürliche Weise verhüten. Da wir sowieso wieder ein 2 Kind wollten. Ja dann habe ich nicht richtig auf mein Kalender geschaut, als ich dann auf meine Periode gewartet habe, sah ich das wir genau an einem Tag der fruchtbaren Tage Sex hatten. Ja danach bekam ich Panik und nun ja … dann der positive Test

3

Hallo

Irgendwie kann man deinen Zeilen entnehmen das du auch noch mal ein zweites haben möchtest… nur jetzt nicht … aber ich glaube das dass andere Gründe hat. Zu einem die Geburt … unbewusste Angst das dass wieder passiert - da würde ich dir empfehlen Evtl professionelle Hilfe zu holen. Zum anderen denke ich das du Angst hast deiner jetzigen Tochter nachher nicht genug liebe und Aufmerksamkeit schenken zu können, was aber unbegründet ist. Es ist noch fast ein Jahr bis das Kind geboren wird, deine kleine ist ein Jahr weiter… wird selbstständiger und kleine Kinder gehen so liebevoll und süß mit Geschwistern um …. Lass dich von der Psyche her aufbauen und liebe muss nicht geteilt werden … es ist genug da :)

4

Nicht ganz in der gleichen Situation, aber fast - bei uns waren es zwei Monate mehr Abstand. ;-) Sprich, ich habe um den ersten Geburtstag von K1 herum wieder positiv getestet und wir haben 20,5 Monate Abstand. Bei euch werden es ja ca. 18 Monate sein. Ich glaube aber nicht, dass die zwei Monate einen großen Unterschied machen, von daher mal meine Erfahrung:

Es war auch bei uns nicht geplant und ich hatte super große Angst, es nicht zu schaffen und hatte vor allem in den Wochen vor der Geburt wirklich Panikattacken, weil ich solche Angst hatte, es mit zwei kleinen Kindern nicht zu schaffen. Ich konnte die zweite Schwangerschaft kaum genießen.

Mein zweites Kind ist jetzt fast zehn Monate alt und ich bin ehrlich: Ja, das erste halbe Jahr fand ich so richtig zum Abgewöhnen. Einer hat gefühlt immer geschrien, ich hatte das Gefühl, keinem der Kinder gerecht werden zu können und ich fand es unglaublich stressig (was aber auch daran liegt, dass wir gar keine Familie vor Ort haben und ich somit laufend mit beiden Kindern alleine bin). ABER, ganz wichtig: Man wächst da rein! So, wie es beim ersten Kind etwas gedauert hat, bis man als Familie ankam, braucht man auch beim zweiten Kind ein bisschen, bis sich alles eingespielt hat.

Mittlerweile ist mein zweites Kind, wie gesagt, fast zehn Monate alt und meine Kinder sind sooo süß zusammen. 🥰 Sie lieben sich wirklich sehr. K1 liebt K2 vielleicht manchmal zu sehr und zieht laufend dran rum. 😂 Jetzt, wo K2 mobil ist, ist es nochmal ein bisschen stressig, weil K1 genervt ist, wenn K2 an die Spielsachen geht und so 😅 aber insgesamt ist es an den meisten Tagen wirklich schön.

Natürlich hat man keine Garantie, dass sich Geschwister verstehen, aber bei uns wird es wirklich immer schöner, je älter K2 wird. Das erste halbe Jahr mit zwei Kindern würde ich nicht nochmal erleben wollen (aber so geht es anderen Mehrfachmamas mit größerem Abstand vielleicht auch?), aber jetzt würde ich den Altersabstand im Nachhinein nicht vergrößern oder so, wenn ich die Wahl hätte. 🙂

Ja, am Anfang fand ich es wirklich stressig und hab mich ganz oft gefragt, was wir uns da angetan haben. Aber jetzt gibt es sooo viele schöne Momente und ich finde es gut so, wie es ist.

Außerdem konnte ich mich so noch nicht so richtig an irgendwelche Freiheiten gewöhnen und auch das nächtliche Aufwachen zum Stillen stört mich nicht - ich habe ja seit der Geburt von K1 quasi nicht mehr durchgeschlafen. Ich glaube, mich persönlich hätte es mehr gestört, nachts wieder schlafen zu können und dann kommt ein neues Baby und bringt mir das alles wieder durcheinander. 😅 Ist aber natürlich auch Typsache.

Auch fühle ich mich mittlerweile nicht mehr so zerrissen wie am Anfang. Mein erstes Kind will sowieso immer am liebsten, dass wir als Familie irgendwo hingehen und möchte gar nichts ohne K2 machen. Wenn mein Mann oder ich mit K1 mal irgendwo alleine hinwollen, heißt es immer sofort: "K2 auch mitkommen!" 🤪

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hatte auch Angst, aber das wird! Alles Gute euch. 😊

9

Vielen Dank für deine lieben Worte. Das macht mir Mut von so starken Frauen zu lesen, wie sie es auch geschafft haben. Es ist wichtig, wir wollten natürlich gerne ein 2 Kind. Nur geplant war zum Ende des Jahres. Ich habe mir immer so sehr ein Sommer Baby gewünscht , aber ich wusste auch, das es evtl dauern kann bis es klappt. Wir wollten in Ruhe Urlaub machen und ganz wichtig, ich wollte für meine Tochter da sein, mit ihr im Sommer viel unternehmen. Aber jetzt im Sommer mit Baby Bauch wird’s wahrscheinlich nicht einfach.
Wahrscheinlich brauche ich einfach Zeit um zu realisieren das ich bald 2 kleine Kinder haben werde. Ich hoffe das es mein Körper schafft.
Die erste Geburt war ganz schlimm, ich habe so unter Wehen gelitten ca 30 Stunden. Dann bekam ich diesen Wehentropf und ich kann nicht beschreiben wie schlimm diese Schmerzen waren. Mein Mann sagt mir immer, er hatte Angst um mein Leben , anschließend bin ich gerissen und Kreislauf abgesackt.
Ich versuche das irgendwie zu verarbeiten bis dahi. . Ich hoffe das ich mich doch freuen kann

13

Liebe Sterni,

Ich kann meiner Vorrednerin Janinix nur zustimmen.
Meine Kinder haben einen Altersunterschied von 11 Monaten und die Situation die Sie beschreibt war bei uns exakt gleich.

Aaaaber es wird besser , und ja , ich würde sogar sagen ich würde mit keinem anderen Elternpaar tauschen wollen.
Meine Kinder werden 3 und 4 und sind so eng miteinander wie kaum ein anderes Geschwisterpaar was ich in meinem privaten Umfeld kenne .
Die ersten 12 Monate waren echt zum k****tzen, da kann ich nichts schön reden , aber danach wurde es quasi monatlich besser und einfacher , plötzlich waren wir Eltern förmlich abgemeldet , weil die beiden begonnen haben miteinander zu spielen , aktuell wird sich zwar auch viel gezofft , aber das wird sich bei Geschwistern wohl nie vermeiden lassen , egal welcher Altersunterschied zwischen ihnen liegt. 😄

Für euch alles alles Liebe , ihr schafft das !

5

Ich fühle deine Angst so sehr. Ich war vor 6 Jahren schwanger und wollte immer noch ein zweites (mit einem anderen Mann) war lange alleinerziehend und hab dann den Mann kennengelernt. Aber es war so perfekt nur wir zwei und meine Tochter. Klar der Gedanke an ein Baby war da aber nicht sofort..

Im Oktober hatte ich den positiven Test in der Hand, seit dem verstehe ich wie hart es sein kann ungeplant schwanger zu sein. Ich hab am Anfang an Abtreibung gedacht. Konnte es dann aber nicht und bin nun froh es nicht gemacht zu haben. Ich empfand es als unfair dem Baby gegenüber, wenn ich in einem Jahr dann geplant schwanger werde. Es ändert sich ja nichts an den groben Rahmenbedingungen, nur der Zeitpunkt.

Fakt ist, nur du kannst entscheiden was du machen möchtest. Fühle ganz tief in dich hinein und denke dabei nur an dich! Egoistisch sein ist gerade als Mutter auch ab und zu wichtig. Vielleicht machst du eine Pro und Contra Liste.. das kann helfen.

Meine erste Geburt war übrigens auch der Horror und viele Freundinnen meinten, dass sie mit der zweiten Geburt geheilt sind. Ich glaube ganz fest daran. :)

6

Hallo Sterni 4,
Du hast einen positiven Test in der Hand und bist nun Fertig und am Weinen.
Einfach weil Du spürst, nichts ist mehr so wie es einmal war.
Dein Mann ist mehr wert als alles Gold dieser Welt, dass er sich freut.
Du hast Angst, dass Du es mit 2 kleinen Kindern nicht schaffst.
Das 1. Kind ist immer die größte Veränderung. Weil es in eine Welt voller Erwachsenen einbricht und jeden Rhythmus durcheinander bringt. Das ist beim 2. Kind alles vollzogen. Du kannst jetzt auf einen großen Erfahrungsschatz zurückfreifen.
Es ist super, dass Du und Deine Tochter so gut zusammengewachsen seid, dass diese Dein Ein und Alles ist. Deiner Tochter kannst Du für das Leben kein größeres Geschenk machen, als ein Geschwisterchen. Je enger Kinder aufeinander kommen, um so enger ist die Beziehung zueinander.
Deine Geburt war der Horror und Du hast Angst dies wieder zu erleben.
Erzähle doch Deinem Arzt von den Schwierigkeiten die während der 1. Geburt aufgetreten sind, vielleicht läßt sich da schon im Vorfeld eine Gegenvariante entwerfen.
Alles Gute

7

Hallo liebe Sterni4, wie geht es dir heute mit all dem lieben Zuspruch hier? So ein ungeplanter positiver Test kann einen schon mal ziemlich neben sich stehen lassen. Das ist verständlich. Mache dir jetzt wirklich keinen Druck. Lass deinem Mann seine Freude und lass du dir Zeit.
Wegen deiner Geburt könntest du dich erkundigen, was es für Möglichkeiten für dich gibt, dass du sie noch ein bisschen verarbeitest. Ob Hebammen sowas können? Frag’ vielleicht am besten deine, wenn du sie erreichen kannst. Und es ist wirklich so, wie hier geschrieben wurde - jede Geburt und jedes Kind ist wieder anders. Du darfst nach vorne schauen.
Dass man als Mama die Liebe nicht teilen braucht, sondern dass sie automatisch mehr wird und wundersamer Weise für alle Kinder reicht, kann ich auch bestätigen #herzlich Das ist schon gut eingerichtet so ;-)
Solltest du grade in der ersten Zeit, wenn das Baby dann da ist, praktische Hilfe brauchen, gibt es die auch. Kennst du zum Beispiel wellcome? Da engagieren sich Ehrenamtliche und helfen grade in den ersten Wochen nach der Geburt in Familien? Schau mal auf der Seite - sieht toll aus.
Spürst du die Schwangerschaft schon körperlich? Wie war’s bei der ersten? Kannst du heute was Schönes mit deinem Baby machen - was dir gut tut und dich bisschen entspannt?

10

Hallo meine Liebe, fühl dich erst einmal gedrückt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dich fertig macht. Aber dazu tragen auch sicherlich deine Hormone ein Stück weit bei.

Ich hoffe wenn der erste Schock verdaut ist, kannst du dich freuen. Wenn ihr eh irgendwann mit einem zweiten Baby geplant habt, ist es doch das schönste, was dir passieren könnte.

Deinem jetzigen Kind wird es an nichts fehlen, da bin ich mir sicher. Es wird bestimmt hart und das ein oder andere mal stressig, aber du wirst so viel Liebe empfinden, die für 20 Babies reicht! :)

Und dein klarer Vorteil: Du bist dann recht schnell aus dem gröbsten raus und hast 2 Schätze, die einen Spielkameraden haben.

Ich für meinen Teil beneide dich. Mein Schatz ist 3 Monate, wenn ich dürfte, würde ich es jetzt schon drauf ankommen lassen. #verliebt
Wir wünschen uns auch ein zweites Kind, müssen aber wegen des KS noch warten.

Ich wünsche dir alles Gute, das wird ganz toll!

LG Amy

11

Vielen Dank für deine schönen Worte meine Liebe. Du hast recht, ich sollte dieses wunderbare Geschenk mit Dank annehmen. Jedoch brauche ich wahrscheinlich Zeit um mir das alles vorzustellen. Meine kleine hat gerade angefangen zu krabbeln , es ist so schön und lustig diese Zeit mit ihr, die wollte ich mit ihr genießen ohne Einschränkungen. Heute ging es mir schon etwas besser. Ich musste nicht weinen. Ich wünsche und hoffe mir das ich mich bald mit den Gedanken 2 kleine Kinder anfreunde . Ich wollte mir eig etwas mehr Zeit lassen, aber anscheinend ist man nach der Geburt noch so fruchtbar.
Genieße deine Zeit mit deinen süßen Baby , bald kannst du wieder los starten . Es geht schneller als man denkt

12

Da hänge ich mich mal hier an… gut zu lesen, liebe Sterni4, dass es sich schon ein bisschen gebessert hat. Lass dir Zeit - die guten Gefühle kommen dann von selber. Zeit zum Genießen deiner Kleinen hast du noch jede Menge. Es ist wirklich so schön und kostbar, wenn man ihnen zuschauen kann, wie sie eins nach dem anderen lernen und erobern #schein
Alles Liebe dir und viel Freude und alles Gute #winke