Wollte Schluss machen, jetzt schwanger

Hallo liebe Community,

ich bin in der 7. Schwangerschaftswoche und es gibt einen gesunden Herzschlag und alles scheint zu klappen.
Ich würde mir aber wünschen, dass dies nicht so wäre.
Mit meinem Freund gab es eigentlich immer nur Streit. Wenn er will, kann er sehr zärtlich, liebevoll und süß sein. Aber in aller Regel ignoriert er mich, lügt mich an und sagt mir immer wieder ich wär verrückt, ich übertreibe, wieso ich nur streiten will und es nicht gut sein lassen kann und all sowas. Irgendwie hab ich immer gedacht, dass er nicht wirklich so ist, dass niemand wirklich so sein kann, und sich das schon aufklärt und er ehrlich wird. Aber insgesamt fühle ich mich total gequält und jetzt auch noch gefangen.
Ich hab ab kommenden Montag eine wichtige Prüfung und hab die Schluss-mach-Entscheidung immer auf danach gelegt. Jetzt bin ich aber schwanger und vielleicht auch deshalb etwas depressiv. Ich weiß gar nicht weiter und ob ich es behalten soll. Ich hab selbst noch keinen Job, die Prüfung ist die letzte im Studium aber ich weiß ja nicht, was dann kommt. Meine Familie würde mich unterstützen. Aber ich hab Angst für immer in dieser dunklen Wolke mit meinem Freund gefangen zu sein. Habt ihr ein paar Ratschläge?

1

Hallo Leila,
weiß dein Freund von der Schwangerschaft oder hast du bislang nur mit deinen Eltern darüber gesprochen? Bzw. kannst du einfach so sicher davon ausgehen, dass sie dich unterstützen würden?
Du bist zur Trennung entschlossen, weil du mittlerweile klar siehst, wie dein Freund sich entwickelt. Und wolltest dir aber trouble ersparen vor der Prüfung. Das ist auf jeden Fall gut!

Natürlich fordert dich die Schwangerschaft.
Auch der Gedanke, dass du dich dadurch, dass es mit dem Kindsvater nicht so gut ist, depressiv fühlst, ist nachvollziehbar.

Am wichtigsten ist trotz allem jetzt die Prüfung ab morgen! Es wäre gut, wenn du für diese kurze Zeit nochmal alles andere auf Eis legen könntest.

Dann ist wirklich viel offen. Auch das hat zwar eine bedrückende Seite, weil du nicht weißt, was kommt. Gleichzeitig setzt das, was du geschafft hast, neue Kraft in dir frei und gibt dir einen größeren Gestaltungsspielraum. Ich meine: anders wäre es, wäre die Schwangerschaft vor einem oder vor einem halben Jahr gekommen ..???
Du hast mit den Prüfungen dein Studium abgeschlossen und kannst ganz neu entscheiden, was du willst, was dir wichtig ist. Das ist ein Etappenziel in deinem Leben. Und das hast du erreicht.

Gesunder Herzschlag in der siebten Woche ist zunächst etwas sehr Positives. Die "dunkle Wolke" natürlich nicht. Sie überschattet das eigentlich Positive der Schwangerschaft.

Sobald die Prüfungen um sind, hast du alle Gedanken frei, dein Leben einzurichten und zu gestalten.
Es ist nicht zwingend, dass man mit dem Vater seines Kindes zusammenlebt.
Ob er nochmal einen wesentlichen Schritt macht? Dir gegenüber anders ist, vielleicht wie am Anfang oder in den wenigen Momenten, wo er lieb ist. Er kann ja beides!?

Gefangen bist du keinesfalls! Und quälen brauchst du dich auch nicht. Keinesfalls!
Wie sehen deine Eltern eure Beziehung bzw. ihn?

Die Konzentration auf die Prüfung ist jetzt eine große Aufgabe.
Ich wünsche dir dafür alle Kraft! Und hol dir auch Unterstützung für diesen Endspurt deines Studiums! Dann stehst Du auf dem Treppchen! #ole Das ist eine große Errungenschaft.
Siebte Woche ist auch noch früh genug, um dann weiter zu sehen. #liebdrueck

2

Hey!

Erstmal solltest du dir überlegen, ob du das Kind wirklich möchtest.
Wenn du den Kontakt zum Ex zu 100% kappen möchtest, hilft wohl nur die Schwangerschaft zu beenden.

Wenn du das Baby behalten möchtest, wäre es eine Lösung, zu deinen Eltern zurückzuziehen. Je nachdem, wo sie wohnen, kommt so auch genügend Abstand zu deinem Ex auf. Ich würde dir auf jeden Fall raten, wenn du das Kind behalten willst, deinen Wohnort noch in der Schwangerschaft festzulegen, sodass er dir in diese Entscheidung nach der Geburt nicht mehr reingretschen kann.
Ich würde dir raten, erstmal für dich klar zu werden, wie es weiter geht. Deinem Ex würde ich frühestens von der Schwangerschaft berichten, wenn du im 2. Trimester bist und die Trennung vollzogen. Sonst hat er einen Angriffspunkt mehr.


Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
3

Ich bin 2x ungeplant von einem Idioten schwanger geworden. Ich war dumm und naiv.

Bitte überleg dir gut, ob du ihn dir die nächsten 18 Jahre an deiner Seite vorstellen kannst.
Muss keine Beziehung sein, aber wenn er Interesse an dem Kind hat oder das Kind auch nur als Machtmittel gegen dich benutzt, dann sind es 18 Jahre.

Das Gemeinsame Sorgerecht bekommen Väter heutzutage ziemlich einfach.

Ich bin die Letzte, die dir eine Abtreibung einreden will, ich liebe meine Kinder so sehr.
Aber der Kindsvater treibt mich in den Wahnsinn.

4

Viel Glück dir bei allem vorab - ich kann dich wissen lassen, dass ich an einem ähnlichen Punkt vor 12 Jahren war und es ein einschneidendes Erlebnis war. Dennoch bin ich eben ein anderer Mensch und hab ja eine andere Geschichte. Nur so viel: Ich habe abgetrieben und habe es (eigentlich!) nicht bereut. Einerseits ist es wirklich nicht schön und ich bin nicht stolz darauf, andererseits war mein Expartner schrecklich und die Vorstellung, mit ihm ,,zu tun" haben zu müssen, ein Alptraum. Das Kind hätte diesen ganzen emotionalen Stress mit Sicherheit abbekommen.
Ich kenne deinen Freund nicht und nur du weißt, ob er ,,der Richtige" ist. Natürlich muss man nicht mit dem Vater des gemeinsamen Kindes zusammen sein, aber ich persönlich finde den Start mit Kind dann auch schwieriger. Fakt ist, dass Kinder Beziehungen nicht retten.
Natürlich wäre es auch schwerer, wenn du alleinerziehend startest.
Ohne Partner hätte ich niemals genug Energie für mein Kind gehabt. Du erzählst aber, dass du durch die Familie großen Rückhalt hast, da hast du dich also schon einmal abgesichert. Man sollte sich halt klar werden, ob man denn wirklich bereit ist, und schon Mama werden möchte. Das weißt nur du.

5

Hallo Leila,
Du bist in der siebten Woche, das lässt Dir zum Glück noch Zeit. Zeit für die Entscheidungen, die jetzt anstehen. Eine meiner Vorschreiberinnen hatte schon geraten, dich jetzt erstmal nur auf die Prüfung zu konzentrieren. Dazu rate ich auch (oder war „kommenden Montag“ = heute? Dann hast du es ja bereits hinter dir).
Und dann musst Du dich fragen, ob du dieses Kind willst. Ob du bereit bist, alle Zeit und Energie zu opfern um diesen kleinen Menschen großzuziehen.
Wenn ja, wäre tatsächlich als praktische Erwägung die Wohnortwahl anzuraten. Und ein Termin beim Jugendamt.
Wenn nein, dann wäre es ein Termin bei pro Familia. Du darfst auch durchaus ein paar Tage länger darüber nachdenken, es ist ja (zum Glück) noch ein paar wenige Wochen Zeit.
Ich würde dir nur dringend dazu raten, eine ehrliche Entscheidung zu treffen. Kinder sind etwas wunderbares, aber wenn man gegen Wunsch und Wille (in vermutlich sehr jungen Jahren) plötzlich ein Kind großziehen soll, dann sollte man, zum Wohle des Kindes, dahinterstehen.
Solltest Du zu dem Ergebnis kommen, dass Du dieses Kind nicht willst, dann ist das ok.
Eine Abtreibung ist natürlich keine Kleinigkeit, aber manchmal einfach die bessere Lösung.
Zudem möchte ich Dich noch daran erinnern, dass auch Adoption eine Möglichkeit sein könnte. Wenn Du weder das Kind möchtest noch eine Abtreibung mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann wäre das auch eine bedenkenswerte Option.
Ich wünsche Dir, dass du die für dich richtige Entscheidung treffen kannst. Beide Varianten (bekommen oder nicht bekommen/abgeben) können hier richtig und gut sein.
Alles Gute für Dich!

6

wenn da die dunkle Wolke nicht wäre, ist da vieles positive: ein gesunder Herzschlag, ein bald abgeschlossenes Studium, eine Familie, welche sich hinter Dich stellt.
Es schmerzt Dich zu sehen, dass Du anders behandelt wirst, als es Dir gut tut. Es ist unendlich viel wert, dass Du dies so klar erkennen kannst.
Wohnst Du den bei Deinem Freund? Kannst Du den bei jemand aus Deiner Familie wohnen?
Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser, als ein Schrecken ohne Ende
Es ist richtig, eine Schwangerschaft sorgt für eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Du weißt nicht wie Dein Freund sich weiterentwickelt. Kannst Du Dir vorstellen, seine Entwicklung aus der
Ferne zu betrachten...gäbe es da einen Weg dafür. Denn Wolken sind nicht überall. Und dann kannst Du eine Entscheidung in aller Ruhe treffen.

7

Liebe Alle,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Ich hab ein Viertel der Prüfung geschafft, es geht noch bis nächsten Freitag.
Mein Freund weiß Bescheid, er würde sich über das Kind freuen. Das einzige Problem, dass es in dieser Beziehung für ihn gibt, ist, dass ich meckere. Ich müsste eigentlich ja nur die Klappe halten, dann wäre alles gut.
Wie unfair und gemein das ist, merkt er nichtmal. Generell hat er wirklich wenig Empathie für mich oder andere, zumindest nicht, wenn er von den Menschen nichts will. Bei Chefs und Kollegen sieht das schon anders aus.

Ich würde sagen, alle Zeichen stehen auf rot, bezüglich einer möglichen Verbesserung. Eigentlich ist es eher immer schlimmer geworden in der Beziehung. Und sooo viel Zeit, dass er mich vom Gegenteil überzeugen könnte, bleibt eigentlich auch nicht mehr.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, Ideen und Anregungen.

Alles Liebe