Pille Danach-gestörter Zyklus? Stress?

Hallo alle zusammen.

Am 9.12 letzten Jahres ist ein kleiner Unfall passiert. 3 Tage vor Eisprung. Ich bin abends noch zur Apotheke und habe mir die Pille danach geholt (unofem 1,5mg). Normalerweise habe ich ein Zyklus von 27 Tagen. Meine Mens hatte sich danach um um 3 Tage verschoben. Der Zyklus danach um 7 Tage (also 34) und jetzt bin ich 14 Tage drüber! Es kann mal vorkommen das sie nochmal 1-2 Tage auf sich warten lässt aber das macht mir langsam echt Angst. Mein Stresslevel ist schon recht hoch. Kann Stress wirklich so ein extremer Punkt sein das sich die Mens so extrem auf sich warten lässt? Alle Testes waren bisher immer negativ, ich habe mir letzten Zyklus Blut abnehmen lassen um des HCG bestimmen zu lassen, dies war negativ. Also eine Schwangerschaft besteht nicht. Hat jmd ähnliche Erfahrungen oder einen Rat für mich?

1

Hallo eisblatt,
wenn nach der Pille danach der Zyklus wieder in Gang gekommen ist, nur mit längeren Abständen, denke ich, dass es nicht mit der Pille danach zu tun hat.
Eher wie du denkst, mit dem Stress. Stress wirkt auf den Zyklus. Bei manchen Frauen mehr, bei anderen weniger. Besteht dein Stress darin, dass du immer wieder Sorge hast, schwanger zu sein? Oder sonst eine Zeit mit viel Arbeit und Anstrengung - mehr als vor dieser Zeit?
Du fragst nach Erfahrung und Rat. Ich finde das Beste, Logischste und einfach Naheliegendeste, Zyklusbeobachtung zu machen. Und zwar Selbst (!) - Beobachtung, kein Zyklustracking mit einer App, die etwas über mich sagt. Sondern Beobachtung von Zervixschleim und Aufwachtemperatur nach der Symptothermalen Methode. Damit kannst du sehr genau die fruchtbare Zeit eingrenzen. In der etablierten Temperaturhochlage ist eine Frau sicher unfruchtbar. Am Zyklusbeginn gibt es einen Pearl-Index von 0,2 bis 1 (unterschiedliche Regeln, die das Paar für sich wählt). In der fruchtbaren Zeit keinen GV.
Zervixschleim zeigt fruchtbare Zeit an, die Temperatur, wann sie um ist. Außerdem ist immer klar: es ist "Meine Periode", wenn eine Temperaturhochlage davor war. Wenn nicht, ist es eine Zwischenblutung, was v.a. in der Jugendzeit, Stillzeit und während der Wechseljahre vorkommt (und normal ist) oder auf eine wirkliche Störung hinweist.
Unterschiedliche Zykluslängen sind normal. Und - wie bei dir - erklärbar.
In diesem Zyklus hast du getestet, aber kein Blut abnehmen lassen?
Hier kannst du dich informieren: https://iner.org/files/02_anwenden/buecher_literatur/broschueren/aerzteinformation_ner.pdf

2

Danke für deine Hilfe!

Es ist privater Stress und Beruflicher. Ich habe in diesem Zyklus nicht getestet und auch kein Blut abnehmen lassen, das war im letzten. Ich hab das echt noch nie gehabt das meine Mens so lange auf sich warten lassen hat.

3

Hm, dann ist jetzt zum ersten Mal so. Beruhigt es dich, zu wissen, dass es so sein kann?

weiteren Kommentar laden