Ungeplant schwanger, wie sage ich es meinem Freund

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute erfahren dass ich in der 14. Woche schwanger bin. Ich habe mit der Kupferspirale verhütet und es ist trotzdem passiert, die Spirale wird nächste Woche entfernt.

Nun zu mir/uns, wir sind beide 28 Jahre alt und haben beide ganz gute Jobs, sind allerdings erst seit letztem Sommer zusammen. Seit November wohnen wir zusammen in einem kleinen Doppelhaus.

Mein Freund fühlt sich noch nicht bereit für ein Kind, er wollte erst noch reisen und etwas leben. Nun ist es passiert … wir wollen beide irgendwann mal Kinder, nur hald nicht jetzt.

Ich habe totale Angst vor seiner Reaktion und weiß nicht wie und wann ich es ihm sagen soll. Am Wochenende hat er Geburtstag und wir fliegen in eine andere Stadt um zu feiern…. Es ist einfach nur unpassend.

Habt ihr Ideen wie ich das machen soll? Jetzt noch, oder erst am Wochenende wenn wir im Urlaub sind?

Ich bin völlig ratlos und habe Angst um unsere Beziehung.

1

Seit wann weißt du es denn, dass du schwanger bist? Da du bereits in der 14. Woche schwanger bist, nehme ich an, dass (für dich) ein Abbruch (mittlerweile?) gar nicht mehr im Raum steht bzw. sowieso ab jetzt nicht mehr straffrei bliebe. Das heißt, du wirst das Baby bekommen, also sag es ihm einfach.
Ihr wohnt zusammen, ihr möchtet beide Kinder, ihr habt beide stabile finanzielle Verhältnisse. Ihr habt schon mal gute materielle Voraussetzungen. Man kann auch mit Kindern reisen, das Leben hört nicht auf, nur weil man Kinder hat. Du hast verhütet, es ist ja nicht so, als hättest du ihm das Kind untergeschoben. Keine Verhütungsmethode ist 100% sicher, das muss auch deinem Freund klar sein.
Früher oder später wird/muss er es erfahren, deshalb würde ich sagen: raus mit der Sprache und dann schauen, was passiert. Lass ihn die Nachricht erst mal verdauen, lasst es gemeinsam sacken, und sammelt euch dann um euch langsam in der zukünftigen Elternrolle einzufinden.

Vielleicht könnt ihr ja während deiner Schwangerschaft noch ein paar Dinge unternehmen. Und vielleicht reagiert dein Freund viel weniger heftig, als du es jetzt erwartest.

Viel mehr Sorge würde mir die Lage der Spirale machen. Liegt die so, dass man sie gut ziehen kann? Was sagt dein Arzt dazu? Insbesondere da deine Schwangerschaft mit der Spirale nicht ganz problemfrei verläuft, wäre es doch besser, du hättest die Unterstützung deines Freundes.

2

Ich danke dir. Ich habe nur einfach so unfassbare Angst, dass unsere Beziehung nicht mehr das ist was sie war und ich dann alleine mit einem Kind bin.

Ich habe gemerkt, dass seit Januar etwas nicht mit mir stimmt, war bei sämtlichen Ärzten, niemand hat eine mögliche Schwangerschaft angesprochen. Ich habe selbst auch nicht daran gedacht, da ich ja die Spirale habe, meine Periode immer noch bekomme und auch noch nie schwanger war.

4

Sag das deinem Freund doch genau so, und schau dann was passiert. Du kannst jetzt eh nichts mehr tun. Du wirst das Kind bekommen, und entweder er ist dabei und hält zu dir und ihr wuppt das Ganze gemeinsam, oder er ist als Partner ungeeignet, ist dann aber ob er will oder nicht Vater.

Seit wann weißt du denn dann, dass du schwanger bist?

weitere Kommentare laden
3

Hallo Namensvetterin :)
puh ok das war für Dich bestimmt auch erst einmal ein Schock!
Ganz ehrlich: sag es Deinem Freund und dann lass ihn das ganze auch erst einmal verdauen. Selbst mein Freund (und wir hatten Kinderwunsch und entsprechend "geübt") musste es erst einmal sacken lassen. Das ist normal.
So wie Du berichtest scheint ihr eine intakte Beziehung zu haben! Ihr schafft das.
Und sollte er - was ich nicht glaube - den langen Schuh machen: dann ciao! Du wirst das 100% auch wuppen - mit Freunden und Familie im Backround!!

7

Danke für deine Antwort

Es ist immer noch ein totaler Schock

Beim Arzt haben sich alle gefreut und ich war einfach nur sprachlos. Ich konnte nichts mehr sagen.

Das Problem ist ich will es nicht alleine durchziehen. Nur zusammen - deswegen habe ich so unfassbare Ängste im Moment

10

Du weißt erst seit ein paar Stunden, dass Du schwanger bist, denn Du warst schon eine Zeitlang wegen Beschwerden beim Arzt. Was löst die Gewissheit einer Schwangerschaft bei Dir jetzt aus? Welche Gedanken jagen Dir jetzt durch den Kopf? Lass diese Gedanken sich erst einmal setzen. Aufgewühlt mit Deinem Freund zu reden ist kein gutes Fundament. Es zu lange hinauszuzögern jedoch auch nicht. Tu Dir selbst erst einmal was gutes, dass Du Deine Balance wieder findest.
Seit ihr im Urlaub zu Zweit, alleine, oder sind noch andere Menschen bei Euch, die Eure Zeit und Aufmerksamkeit brauchen? Denn für so ein Gespräch ist gemeinsame Zeit ein wichtiger Faktor.
Habt Ihr Euch denn in der letzten Zeit über das Thema Schwangerschaft unterhalten, dass Du meinst seine Einstellung zu kennen, oder ist es eine Vermutung?
Es spricht für Dich und für Ihn, dass Du Angst hast die Beziehung zu ihm zu verlieren. Sage ihm in dem Gespräch auf jeden Fall was Du an ihm schätzt. Denn Männer sind gerne Helden ihrer Frau. Er wird dadurch spüren, dass Du Ihn achtest und respektierst. Gib dann ihm auch die Zeit, mit seiner Achterbahn fahrt seiner Gefühle zurecht zu kommen. Dies kennst Du ja dann von Dir.
Was hält Euch auf mit einem Kind auf Reisen zu gehen und etwas zu erleben?
Welche Perspektiven gäbe es, Euch trotzdem Eure Reisewünsche zu erfüllen?

13

Danke für deine Antwort.

Wir werden mit seinen Eltern 4 Tage in Urlaub sein über seinen Geburtstag. Eigtl ein super Zeitpunkt um es ihnen zu sagen… seine Mama würde sich ohnehin freuen .. seine Eltern haben sich vor seiner Geburt getrennt, daher kommt vllt auch meine Angst, dass er wegläuft wie sein Vater …

Ich bin aktuell sehr ruhig und sachlich, keine Emotionen. Weder Freude noch Trauer oder Wut.

Er kommt jetzt dann von der Arbeit und ich werde es ihm sagen. Es hilft nichts und es ist nur fair, wenn er es gleich weiß .. ich würde mir komisch vorkommen wenn mein Partner mir sowas verheimlicht … drückt mir die Daumen ….

17

Und? Wie ist es ausgegangen?

weitere Kommentare laden
15

Ich bin letztes Jahr auch ungeplant schwanger geworden. Unsere große Reise haben wir dann eben um ein halbes Jahr nach vorne gezogen und freuen uns jetzt an unserem Sohn. Jetzt finde ich die Vorstellung ganz furchtbar, dass es ihn nicht gegeben hätte, wenn wir damals besser aufgepasst hätten. Sieh es als Chance!!

22

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

23

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

24

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
25

Liebe Annalena,

das liest sich ja hier wie ein Krimi. Was für ein Tag, den du da gestern durchlebt hast. Ich hoffe du konntest heute Nacht schlafen. Ich kann mir vorstellen, dass sich das Gedankenkarussell kaum anhalten lässt. #winke

Ich freue mich sehr mit dir, dass dein Freund diese Überraschung erst mal "geschluckt" hat. Es ist völlig ok, dass da nicht sofort die große Freude aufbricht. Es wird schon noch eine Weile dauern, bis er die Nachricht auch verdauen kann. Wenn eigene Pläne durchkreuzt werden, braucht es Zeit, bis man eine neue Vorstellung entwickeln kann.

Das wird dir bestimmt schneller gelingen als ihm. Deshalb, lass ihm jetzt Zeit. Vielleicht ist es für ihn auch noch zu früh, um es den Eltern in den kommenden Tagen schon zu erzählen. Du wirst sehen, wie er jetzt damit umgeht. Auf jeden Fall kannst du erleichtert sein. Ihr werdet einen guten Weg zusammen finden. #liebdrueck

Vielleicht schreibst du nochmal, wie sich's entwickelt?
Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen alles Gute!

Ulli #blume#blume#blume

26

Da gibt es mehrere Ideen. Du könntest es als Geschenk verpacken..ansonsten würde ich glaube ich bis danach warten. Ich hatte auch Angst und das hat sich als unbegründet erwiesen. Er hatte eine Initiation und mich drauf angesprochen aus einem Moment heraus. Hat aber total cool reagiert.

27

Sie hat es ihm schon gesagt.

31

Annalena, wie geht es dir heute?:-)

32

Hallo meine Liebe,

Da du es ihm nun gesagt hast, machst du dir vielleicht Gedanken wie es zwischen euch weiter geht. Ich war vor ein paar Wochen in der selben Situation und ich dachte ich erzähle dir mal wie es bei mir lief.

Wir sind noch nicht so lange zusammen und plötzlich ist im Februar meine Periode ausgeblieben. Zwei Tests haben mir dann ziemlich schnell bestätigt was ich eigentlich schon geahnt habe: Ich bin schwanger. Trotz Verhütung mit Pille.

Ich hab‘s meinem Freund am selben Tag gesagt und er hat auf gut Deutsch ziemlich besch***** reagiert. Er hat nicht gesagt ich soll es abtreiben oder dass er es nicht will, aber er hat auf andere Weise so reagiert, dass es mir sehr weh getan hat.

Ich bin daraufhin für ein paar Tage zu meiner Freundin gegangen, da ich Trost brauchte und wir Beide Zeit für uns. Am nächsten Tag rief er mich schon mal an und fragte mich, wie es mir gehen würde und dass er unbedingt nochmal mit mir sprechen wollen würde, über das was am Tag zuvor passiert war.

Das taten wir dann 3 Tage später und mittlerweile hat er sich schon prima damit abgefunden. Ich weiß nicht ob er sich „freut“ in dem Sinne, aber er macht sich Sorgen wenn ich etwas länger nichts esse, möchte nicht dass ich zu schwer hebe etc. also er zeigt Fürsorge sowohl mit gegenüber als auch dem Baby gegenüber.

Moral der Geschichte: Gib ihm ein bisschen Zeit das ganze zu verarbeiten. Für dich war es auch ein wahnsinniger Schock, so wie für mich und so wie für deinen Freund :) Das wird schon wieder. Manchmal hilft etwas Zeit sehr gut.

33

Liebe HarvestBabyMom,

was für eine schöne Geschichte. Vielen Dank, dass du sie hier erzählst.

@ Annalena, ich hoffe du schaust noch hier rein. Vielleicht steckts du ja auch jetzt schon in Reisevorbereitungen? Ich hoffe so sehr, dass es sich bei euch auch zum Positiven weiter entwickelt.

Ganz liebe Abendgrüße #winke

Ulli