Nach Schlaganfall schwanger

Hallo
Ich bin 34 , habe 4 Kinder. (4J. 8J 10J und 12J)
Hatte Ende Februar einen Schlaganfall,..es folgte Krankenhaus....dann bisschen über ne woche zuhause und 3 wochen reha.

Nun habe ich hier in der Reha positiv getestet.

Wir wollten keine Kinder mehr. Es ist geplant ein Haus nach der Reha zu übernehmen. .. auszubauen ... wir wollten mit 40 mal alleine in den Urlaub fahren ... an uns denken.

Der schlaganfall.....die Ärzte meinen ich muss langsamer machen. Weniger Stress... mehr auf mich achten...

Und nun noch ein Kind? Wir wollten keins mehr!!!!

Ich bin momentan verzweifelt. Überfordert. Kaputt .

Dienstag hat die Reha mir einen Termin beim Frauenarzt ,,gebucht,,

Ich will eigentlich gar nicht... fühle mich hier so allein mit meinen Gefühlen... meine Familie ist nicht da...

Wollte es einfach von der Seele schreiben.

3

Ich habe mir nun länger überlegt, was ich schreibe, aber nun ist es klar. Es gibt Momente im Leben, wo man sich einfach selber an Platz 1 stellen MUSS - und dann erst an alles andere denkt! Ich habe jahrelang bei unserer Selbsthilfegruppe nach Schlaganfall mitgeholfen, mein Mann hatte ebenfalls einen - ich weiß sehr gut, wie aus der Bahn geworfen man danach ist. Das kann niemand beurteilen, der damit noch nie zu tun hatte! Du bist in einem Familienforum gelandet, wo das Baby fast immer an Platz eins steht - das ist auch gut so - aber gilt eben nicht in allen Fällen.

Wärest Du meine Tochter, würde ich Dich in den Arm nehmen und Dir klarmachen, dass Du an Dich denken musst, an Deine vier Kinder, die Dich noch viele Jahre brauchen - und ich würde Dich zum Abbruch begleiten. Was nützt den Kindern eine Mama, die mit einem weiteren Kind an den Grenzen ihrer Kraft lebt? Du weißt nicht, wie lange Du noch brauchst, bis Du wieder ganz "die Alte" bist - und - Du weißt auch nicht, was noch alles kommen kann gesundheitlich. Die innere Angst vor einem weiteren Schlaganfall ist auch nicht weg zu diskutieren, die hatten bisher alle Betroffenen, mit denen ich zu tun hatte.

Bitte denk an Dich - und dann denke bitte auch dringend über eine endgültige Verhütung nach, dass Du in diese Situation nicht noch einmal kommst, da wäre vielleicht nun auch Dein Mann gefragt.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.
Liebe Grüße von Moni

1

Das ist gut, dass du das machst: dir alles von der Seele schreiben.
So ein Schock. Und in so einer Situation. Wo du grade mehr als genug mit dir selbst zu tun hast und noch nicht weißt, wie du überhaupt "zurückfahren" sollst.
Du möchtest es am liebsten gar nicht wahrhaben und auch keinen Frauenarzttermin.
Vielleicht noch nicht mal mit deinem Mann reden. Lieber ihn ganz nah bei dir haben. Du vermisst deine Familie.
Wie war denn der Plan, was sich nach der Reha zuhause ändern könnte?
Liebe Umarmung, auch wenn wir uns nicht kennen.

2

Hallo

Ihr wollt keine Kinder mehr.
Die Ärzte meinen, Du musst langsamer machen, weniger Stress haben, mehr auf Dich achten. Mit einem fünften Kind hättest Du wohl eher noch mehr Stress und noch weniger Zeit, auf Dich zu achten.
Weiss Dein Mann von der Schwangerschaft? Bist Du weit weg von zu Hause, kann er kurzfristig vorbeikommen?
Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder gesund bist und Deinen Mann und Familie wiederhast.

Freundliche Grüsse

tm

4

Mich macht deine Geschichte sehr betroffen. Was du alles schon gegeben hast in deinem jungen Leben!

Die Ärzte sagen das so leicht: langsamer machen, weniger Stress, mehr auf dich achten.
Du hast vier Kinder! Alle im besten Alter. ;-)

Wo siehst du Möglichkeiten dazu - mal ganz abgesehen von der Schwangerschaft, die jetzt noch dazu kommt.
Die Aussicht, nach der Reha ein Haus auszubauen - das klingt nicht stressmindernd.
Zugleich wird es wohl notwendig sein, dass ihr eure Wohnsituation ändert und vielleicht bedeutet dieses Haus sogar ein großes Glück für euch oder die einzige Möglichkeit.

Welche Hilfen bekommst du? Wie ist der Plan für nach der Reha?
Und: Wie geht es dir heute? #liebdrueck

5

Vielen Dank für die netten Antworten.

Ich war heute von der Reha aus beim Frauenarzt. ...
Was soll ich sagen ... alles gut entwickelt. Bin in der 6ten Woche Schwanger

MIT ZWILLINGEN ....

Ich könnte nur heulen ..

Danke für eure Anteilnahme

6

Ich gucke schon immer regelmäßig, ob Du geschrieben hast - und nun das. Ich bin sprachlos, was bei mir echt der absolute Ausnahmezustand ist.
Bitte erkundige Dich bei einer Beratungsstelle, ob Dir aufgrund Deines Gesundheitszustands evtl. eine Haushaltshilfe zustünde, wie es auch z.B. Mehrlingsmamas kriegen. Vielleicht kann Dir auch das Jugendamt raten, sie sind ja nicht nur für Katastrophenfamilien da.
Das wäre auf alle Fälle schon mal eine Entscheidungshilfe.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende und kann Dir nur alles Gute wünschen ❤
LG Moni

weitere Kommentare laden