Schwanger trotz Vasektomie

Hallo
Mein Partner und ich sind seit über 4 Jahren ein Paar. Er hat bereits zwei Kinder, ich hatte nie einen Kinderwunsch. Daher hat er im März 2022 eine Vasektomie durchführen lassen. Nach 3 Monaten würde dann ein Spermiogram gemacht, welches keine Spermien nachweisen konnte. Für uns somit grünes Licht die hormonelle Verhütung abzusetzen. Im Dezember war ich dann überfällig und nach einem Schwangerschaftstest sowie dem Besuch bei der Gynokologin in der 5 SSW. Der Schock war bei mir aber auch bei meinem Partner gross! Nach gemeinsamen Unterhaltungen kamen wir zum Schluss, dass wir uns für das Kind entscheiden. Natürlich wollten wir aber auch wissen, wie es zu einer Schwangerschaft kommen konnte und haben uns beim Chefchirurgen der den Eingriff damals vorgenommen hat gemeldet. Er hat uns erklärt, wenn im damaligen Spermiogram keine Spermien nachgewiesen werden konnte, dann kann man von einem erfolgreichen Ergebnis sprechen. Er hat uns weiter angeboten, ein weiteres Spermiogram machen zu lassen. Sollten dort Spermien nachgewiesen werden, so kann es sein, dass die Samenstränge irgendwie wieder zusammengewachsen sind. Heute haben wir Bescheid erhalten, dass auch dieses Resultat ohne Spermien ist. Ich verstehe die Welt nicht mehr?! Natürlich löst dies unterschwellig die Frage bei meinem Partner und seiner Familie aus, ob es wirklich sein Kind ist. Es ist wirklich ausgeschlossen, das ein anderer Mann in Frage kommt. Trotzdem bringt es mich in eine unangenehme Lage. Das Kind wird Mitte August zur Welt kommen und natürlich können wir dann einen Vaterschaftstest machen. Aber wie gehen wir in der Zwischenzeit mit dieser verkorksten Situation um? Hat jemand Erfahrungen bezüglich Schwangerschaft trotz Vasektomie oder fachlichen Rat?

Vielen lieben Danke

2

Klarer Fall für Zweitmeinung!

5

Danke

1

Irgendwie kommt mir beim Lesen deines Textes das Thema retrograde ejaculation in den Sinn. Vielleicht ist etwas zusammengewachsen, der Samen landet aber irgendwie in der Blase, und deshalb ist bei einem Spermiogramm dann trotzdem nichts nachweisbar?

Ob das medizinisch so möglich ist, keine Ahnung ehrlich gesagt... 🤷🏻‍♀️
Deshalb würde ich mir unbedingt eine Zweitmeinung einholen. Und natürlich könnt ihr dennoch einen Vaterschaftstest machen lassen, den würde ich dann dem ersten Arzt mal unter die Nase halten...

Außerdem: Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wie schön, dass ihr euch für das Kind entschieden habt ☺️

4

Vielen lieben Danke für die Rückmeldung!

7

Wenn du magst, lass uns doch wissen, was weitere Untersuchungen bzw. die Zweitmeinung ergeben, und was letztendlich nach der Vasektomie passiert ist, dass du doch schwanger geworden bist. :-)

Ich weiß, dass ich an deiner Stelle auch innerlich durchdrehen würde, insbesondere wenn man mir noch unterschwellig Betrug vorwirft. Deshalb, lass nicht locker, bis man euch eine passable Antwort liefert!

3

Lasst euch den OP Bericht geben und alle anderen Unterlagen und dann ab zu einem anderen Arzt und eine 2..Meinung einholen.


Eine Freundin hatte eine Sterilisation. Angeblich wurden beide Eileiter durchtrennt, verödet und so.
Kein Jahr später war sie schwanger und bei der Geburt - Kaiserschnitt- wurde nachgeschaut was schief gelaufen war und die Sterilisation nachgeholt. Die hatten bei der 1. OP einfach nur eine Seite gemacht aber beide im OP Bericht angegeben.

6

Lieben Dank für deinen Input