Ungeplant schwanger - Angst davor mit kranken Kind schwanger zu sein

Hallo an Alle!

Ich habe so viele Gedanken im Kopf, sodass ich dachte ich schreib sie hier mal nieder, vielleicht hilft mit der Austausch etwas..

Ich habe eine gesunde Tochter, sie wird im Juni 2. Sie ist über eine künstliche Befruchtung mit PID entstanden. Ich habe einen Gendefekt und wollte so vermeiden, dass er an mein Kind weitergegeben wird.
Sie kam mit einem Kaiserschnitt zur Welt. Nach der Geburt wollte ich wegen dem Stillen eine Kupferspirale einsetzen lassen, dass war bei mir leider nicht mehr möglich nach dem Kaiserschnitt und nun ist es passiert, dass ich in dieser Woche auf einmal einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen hielt, es war nicht geplant und ein Schock.

Die Chance den Gendefekt an das Kind weiterzugeben liegt bei 50%… mein Mann und ich haben schon viel gestritten und diskutiert ich habe große Angst vor einem Abbruch aber genauso Angst vor dem Leben mit einem kranken Kind… ich weiß nicht ob unsere Ehe es schafft egal wie die Entscheidung am Ende ausfällt, ich tendiere aktuell dazu bis zur 12 Woche zu warten um eine Plazentauntersuchung durchführen zu lassen, eine stille Geburt will ich auf keinen Fall das könnte ich nicht verkraften…

Vielleicht hatte jemand schon mal eine ähnliche Situation?

Danke schon mal

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey!

Wäre der Gendefekt denn so schlimm, wenn du damit lebst?

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo, ich habe nur die Prämutation des Gendefektes, ich vererbe es weiter aber bekomme wenn im Alter Symptome oder komme früh in die Wechseljahre zb.

Die Behinderung kann verschiedene Schweregrade haben. Jungen sind meist mehr betroffen als Mädchen.::

Also eine schwere körperliche und geistige Behinderung wären eine starke Form

3

Hallo, ich kann mich ganz gut in deine Situation hineinversetzen, da ich auch einen Gendefekt weiter geben kann - Muskelschwund Duchenne wo Jungs schwer betroffen sind.
Bei meiner Tochter haben wir Glück gehabt, weil wir es da noch nicht wussten, ein zweites Kind kam für uns nach der Diagnose dadurch nicht in Frage, auch nicht über PID.

Es gibt mittlerweile Bluttests um das Geschlecht früh herauszufinden, mein letzter Stand war das die auch in Deutschland zugelassen sind. Oder Fruchtwasser Untersuchung. Lass dich da beraten , es gibt ja die Humangenetik. Wenn es ein Mädchen bei euch wird ja alles gut.
Ich persönlich könnte auch nicht nach der 12 Woche das Kind mit Gendefekt gehen lassen. Aber wenn man es weiß, kann man sich frühzeitig darauf einstellen.
Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird und das das Kind gesund wird!

4

Ansonsten kann man nach der Geburt das Kind auch zur Adoption frei geben. Dann kann es leben und ihr müsst euch nicht kümmern, wenn ihr das nicht schafft. Kann deine Angst nachvollziehen. Aber diesen Weg hättet ihr auch noch, falls ihr euch jetzt nicht entscheiden könnt, bzw noch keine Sicherheit habt.

5

Hallo Bella, es tut mit sehr Leid dass Du in dieser Situation steckst. Frag mal im Forum Pränataldignostik. Leu kann Dir sicherlich fachlich weiterhelfen . Liebe Grüße