Ist ein drei jähriger Abbruch im Us sehbar?

Hallo…
Ich habe im Jahr 2020 einen Schwangerschaftsabbruch gehabt.
Jetzt bin ich in einer KiwuKl zur behandlung meinen Termin haben mein Partner und ich im Juni. Im Patientenbogen gab ich an, noch nie schwanger gewesen zu sein. Einfach weil das so Paradox klingt und ich mich zu Grund und Boden schäme 😞
Bitte verurteilt mich nicht!! Meine Strafe ist es, mit dieser Sünde für immer zu leben.

Wie auch immer. Meine Periode lässt seit über einem Jahr auf sich warten und ich denke, das die Retourkutsche dafür…. !! Frage !! :
Kann der behandelte Arzt an Hand eines US in meiner Gebärmutter „Spuren“ eines Abbruches sehen?

1

Du solltest für deine eigene Gesundheit bei dem Thema nicht lügen. Es hat wichtige Gründe, weshalb das im Fragebogen gefragt wird. Kann z.b. wegen des Resusfaktors relevant sein.
Rein theoretisch kann es durch einen Abbruch auch Fruchtbarkeitsprobleme geben. Das ist unwahrscheinlich aber möglich.

2

Ich muss M. da recht geben, bitte Lüge im Patientenbogen nicht - wenn du das persönlich nicht ansprechen magst, kannst du denen vielleicht eine kurze Mail schreiben, dass du da etwas falsch eingetragen hast.

Niemand hat das Recht dich für deine damalige Entscheidung zu verurteilen - denn nur du kennst die Gründe für deine Entscheidung und da musst du dich auch vor niemandem rechtfertigen.

3

Glaub mir, die Ärzte möchten das wirklich nur aus medizinischen Gründen wissen, nicht für ihren Kaffeeklatsch. Keiner wird dich verurteilen, sie müssen es aber wissen.

Wenn du bedenken hast dass dein Partner davon erfährt, falls er es nicht weiß, dann kannst du den Arzt darum bitten dass er es in Gegenwart deines Partners nicht anspricht.

6

Danke sehr 🎀🌸

4

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das sehen kann…
Und auch wenn es natürlich medizinisch gesehen eventuell von Vorteil ist, dass Deine Angaben möglichst stimmen, mach Dich deswegen jetzt nicht verrückt. Es ist allein Deine Sache… Das sind ausschließlich private Informationen.
Es gibt ja zum Beispiel auch Frauen die unbemerkt schwanger sind und einen frühen Abgang haben.
Sicherlich gibt es Dinge die ein Arzt in manchen Situationen besser wissen sollten. Mach es so wie Du Dich besser damit fühlst.

5

Ich danke dir 🩷

7

Hallo....
Ich verstehe dich. Würde es auch nicht sagen. Auch wegen dem Schamgefühl…
Du könntest ja auch sagen du warst schwanger und hast es verloren? Wäre das nicht auch eine Möglichkeit? Im Ultraschall wird der Arzt nach 3 Jahren sicher nichtsmehr sehen. Alles liebe…

8

Hey,
Ich denke die möchten dann einen ärztlichen Bericht etc 😞 aber danke dir.. werde es denk ich verheimlichen

10

Du brauchst keinen ärztlichen Bericht, manchmal hat man einen positiven Test und die Blutung setzt ein, bevor der erste Arzttermin stattfinden konnte, somit könntest du mit dieser Halbwahrheit zumindest zeigen, daß es bei dir schon mal geklappt hat, denke die Info wäre für dir Ärzte wichtig.
LG

9

Kann man nicht erkennen.

11

Huhu:)
Hattest du denn einen Abbruch mit Ausschabung?
Denn dabei könnte tatsächlich(wenn auch sehr selten als Komplikationen aufgeführt) etwas verletzt worden sein und dann wäre es für die Ärzte durchaus wichtig zu wissen!
Du könntest doch wirklich, wie dir hier auch mehrere empfehlen, behaupten, du hättes eine FG oder MA in der so und so vielten Schwangerschaftswoche gehabt, eben mit oder ohne Kürettage🤷

Ich fand/finde es auch immer unangenehm anzugeben, aber ich hab meinen Abbruch nie verschwiegen und wurde von den Ärzten auch immer gefragt, ob eine Kürettage gemacht wurde!

Viel Glück und alles Gute 🍀

12

Hey <3
Vielen Dank für deinen Kommentar. Es war eine Ausschabung :(

Ich werde es mir doch mal überlegen..
danke dir 🌷

13

Hey!

Ich würde es nicht verheimlichen, auch wenn es dir sicher unangenehm ist.
Immerhin bedeutet es, dass du grundsätzlich schwanger werden kannst und es könnte sein, dass durch den Eingriff Komplikationen aufgetreten sind. Vielleicht würden die Ärzte mit der Info eine Indikation für eine Gebärmutterspiegelung sehen, daohne aber nicht.

Liebe Grüße
Schoko

14

Hallo,
als ich zuletzt bei meinem Frauenarzt war, hat er ein Gutartiger „Tumor“ wie er es nannte- gesehen- das war exat 1 1/2 Jahren nach dem Abbruch.
Könnte dies von dem Abbruch kommen?

15

Nein, ich nehme an, er meinte ein Myom? Oder? Die entstehen einfach so, könnten aber auch Schwangerschaften verhindern.

weiteren Kommentar laden
17

Nene dafür gibt es keine retour Kutsche.. Was sagt denn dein Arzt dazu dass die Regel ausbleibt?

Ich hätte das mal als junges Mädchen wahrscheinlich wegen Gewichts Verlust. Bekam dann eine Pille aber nicht ohne eindringlicher Befragung ob eine SS vorliegt.

Bekommst du aktuell eine Hormon Behandlung?

Ich würde das mit dem Abbruch schon sagen, gehört einfach zur Anamnese dazu. Glaub mir die Ärzte dort haben schon alles gesehen und gehört für die ist das völlig normal. Nicht mal ich finde das komisch dass man nach einem Abbruch kinderwunsch hat. Das Leben ändert sich, und damals war der Zeitpunkt unpassend und jetzt ist es anders.


Viel Erfolg und lg