Ungeplant Schwanger von „Partner“

Hallo,

Ich bin durch einen Unfall schwanger geworden (Kondom in mir geblieben, aber Pille danach genommen). Wahrscheinlich hatte ich genau zu dem Zeitpunkt meinen Eisprung und somit war die Pille danach unwirksam.
Für mich ist klar, dass ich abbrechen möchte. Ich wollte nie Kinder und bin mit dem Vater auch nicht in einer offiziellen Beziehung. Wir treffen uns seit einem halben Jahr und mögen uns sehr gerne. Jedoch hat er bindungsängste und möchte noch herausfinden, ob es zu 100% zwischen uns für die Zukunft passt. Er ist jedoch sehr fürsorglich und auch so immer für mich da.
Jetzt die Frage: soll ich ihm davon erzählen? Ich glaube er würde meine Entscheidung unterstützen, jedoch würde ich es auch einfach ohne sein Wissen durchziehen…

Bearbeitet von Jen96
1

Hallo Jen,
die Beziehungsbilanz aus dem halben Jahr klingt ganz positiv. Du empfindest seine Fürsorge und nicht seine Bindungsängste. Für ihn ist es vielleicht auch eine neue und schöne Erfahrung, dass es "einfach so" möglich ist, für jemand da zu sein.
Jetzt bist du dir unsicher, ob du ihn einweihen möchtest, was die Schwangerschaft angeht, auch wenn du meinst, dass er auch für einen Abbruch wäre.
Was lässt dich im Augenblick zögern, es einfach ohne sein Wissen durchzuziehen?

3

Tatsächlich die Meinung meiner besten Freundin. Für sie selbst ist das moralisch nicht ok und sie ist da auch viel emotionaler. Sie akzeptiert natürlich meine Meinung und steht da auch hinter mir. Trotzdem hat es mich aber zum nachdenken gebracht. Eig hätte ich es ohne jegliche Person durchziehen wollen…

5

Guten Abend jen!
Da ist doch viel offen. Bei ihm und bei dir auch.
Die negativen Kommentaren zu Kindern in deinem Umfeld. Inwiefern prägt das deine Haltung zum eigenen Kind? Oder hat sie bisher geprägt?
Für deine Freundin hat es eine hohe Bedeutung, zu zweit zu entscheiden oder zumindest einverstanden zu sein. Gehört sie selbst auch zu diesem Umfeld, wo Kinder eher negativ empfunden werden?
Für einen sehnlichsten Wunsch würdest du sogar nochmal deinen eigenen Wunsch überdenken. Oder zumindest deine Bereitschaft überprüfen.
Wie geht es dir mit dieser Offenheit?
Oder sogar mit der Überlegung:
Was könnte für euch beide Gutes darin liegen, das Kind zu bekommen?

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde es ihm nicht verheimlichen. Wenn er so fürsorglich ist, wird er dir zur Seite stehen. Einen Abbruch macht man ja auch nicht mal so nebenbei, da ist es gut wenn man Unterstützung hat.

Was ich mich jetzt frage, ob ihr generell schon mal über Kinder gesprochen habt? Du schreibst du willst keine Kinder haben, er ist sich nicht 100% sicher ob das was für die Zukunft ist zwischen euch. Weiß er denn dass du keine Kinder bekommen möchtest? Denke das wäre wichtig für ihn zu wissen, falls er selbst Kinder möchte.

Liebe Grüße und Alles Gute schon mal! Wünsche dir viel Kraft

4

Ja haben wir. Er hat keinen speziellen Kinderwunsch, ist aber sehr offen was die Zukunft betrifft und hat auch keine genauen Vorstellungen. Er weiß, dass ich keine Kinder möchte, außer es ist der sehnlichste Wunsch meines Partners. Und es kommen auch zu Kindern im Umfeld eher „negative“ Kommentare.

6

Ich hab es meinem Partner damals gesagt , hab aber morgens nach dem positiven Test alles geregelt und ihm dann mittags nur mitgeteilt , dass ich schwanger bin, das Kind nicht möchte und alles in die Wege geleitet habe.

Es war gut, dass er es wusste, erst dadurch fanden wir zusammen so richtig, er hat mich auch in die Klinik gebracht und war für mich da.

Und… wir haben uns beide 1 Jahr später gestanden, dass es zwar richtig war zu dem Zeitpunkt , aber auch schlimm weiterhin anfühlt.
Wir wollten keine Kinder… eigentlich. Das Ganze sorgte aber dafür , dass wir 1 Jahr später bewusst die Spirale entfernen ließen.
Ich krieg in spätestens 5 Wochen unser gemeinsames kind.
Von daher: es war genau richtig, dass er es wusste, das hat viel mit uns im Nachhinein gemacht.