Schwanger trotz Kupferspirale/Frühtest?

Hallo ihr Lieben,

das ist mein erster Beitrag. Ich suche nach Erfahrungen von Frauen, die trotz Spirale schwanger geworden sind und nach Informationen über Frühtests.

Kurz zu meinem Anliegen:

Seit 2021 habe ich eine Kupferspirale. Ich habe bereits zwei Kinder und mein Mann und ich wollten erst einmal pausieren, bis mein berufsbegleitendes Studium vorbei ist, was 2024 der Fall ist.
Wir wollten es ab nächstem Jahr mit einem weiteren Kind versuchen, besonders mein Mann liegt mir fast täglich damit in den Ohren. Erst gestern fragte er, ob ich die Spirale nicht früher entfernen lassen könnte, aber ich möchte jetzt eigentlich noch nicht.
Wobei es wirklich kein Untergang wäre, wenn es passieren würde. Es wäre zwar erstmal nicht so geplant, aber wir alle würden uns freuen.

Jedenfalls war es bei meinem zweiten Kind so, dass ich die Schwangerschaft schon spürte, bevor Schwangerschaftstest angeschlagen hat. Auch unsere Ärztin hatte damals nichts im Ultraschall gesehen, obwohl ich den dringenden Verdacht verspürte schwanger zu sein.
Eine Woche später schlug der Test dann tatsächlich an.

Nun ist es so, dass seit letzter Woche meine Eileiter/Eierstöcke enorm ziehen, ich nenne es immer "reißen", denn es fühlt sich so an. Fühlte mich da schon an meine letzten beiden Schwangerschaften erinnert, da ich dieses "reißen" da auch immer hatte.
Langsam erhärtet sich mein Verdacht der Schwangerschaft, da mir seit gestern extrem schwindelig ist, ich ständig heulen muss und ich mich gerade vor einer Stunde übergeben habe. (Nein, kein Magen-Darm)...
Habe heute Morgen schon beim Frauenarzt angerufen und gefragt, ob es sein könnte, dass man trotz der Spirale schwanger wird. Er wies mich sehr unfreundlich ab, als wäre das komplett ausgeschlossen.
Nach kurzer Googlesuche habe ich gesehen, dass schon relativ viele Frauen trotz Spirale schwanger werden.
Ich weiß, ihr könnt mir das auch nicht voraussagen, aber ob ich mir heute einen Frühtest kaufe oder nicht, wollte ich u. A. davon abhängig machen, was mir hier andere Frauen berichten.
Meine Periode müsste in ca. 3 Tagen kommen, ich könnte natürlich auch einfach warten, aber ich bin nun schon so aufgeregt, dass ich es gerne wissen würde. Andererseits versuche ich mich zu beruhigen.
Dass ich mich übergeben musste, hat mich jetzt halt völlig aus der Bahn geworfen.

Wie gesagt, wenn es so wäre, wäre es schön. Wir hätten es ab nächstem Jahr ohnehin noch einmal versucht, aber die Aufregung ist trotzdem da.

Zuletzt noch: Was meint ihr, wie viel bringt ein Schwangerschaftsfrühtest? Ich habe noch nie einen gemacht, immer nur die normalen. Und falls ihr Erfahrungen damit habt, welche Marke könnt ihr empfehlen?


Viele Grüße
mia

1

Hallo Mia

Ich habe auch schon sehr oft davon gehört.

Zu deiner Frage zu den Frühtest:
Ich habe die von Onestep genommen. War allerdings auch 2 Tage nach NMT.
An welchem Zyklustag befindest du dich denn gerade?

Ich habe nämlich auch Frühtest von Clearblue vor NMT ausprobiert, die da allerdings alle noch negativ anzeigten oder so minimal, dass es mich nur verunsicherte🙆🏼‍♀️

Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort.

Ich bin heute am Zyklustag 25 und mein Zyklus ist immer recht genau 28 Tage lang.

Falls ich einen Test kaufen sollte, werde ich hier berichten ob er positiv o. negativ war 😅

6

Ja mach das gerne mal!

Ich habe es als erstes an meinem MUMU ertastet🙆🏼‍♀️

Und dann habe ich direkt einen Test gemacht, denn Symptome hatte ich eigentlich wie, als wenn meine Tage jeden Moment beginnen würden.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Also ich würde an deiner Stelle mir einfach einen Test holen, oder vielleicht auch 2 😅
Dass dein Gyn dich so abgewiesen hat ist echt blöd, vor allem so unfreundlich.
Also mein Vertrauen in die Spirale wäre ehrlich gesagt nicht mehr so riesig, da ich einfach zu häufig Fälle im Bekanntenkreis hatte die trotz Spirale schwanger wurden 😅 alleine 2 meiner Kolleginnen ging es so.
Ich fand den Test von Clear Blue gut. Kannst ja einfach einen machen und zur Sicherheit nochmal einen in ein paar Tagen wenn deine Periode kommen sollte 😉
Alles Gute 😊

5

Ich empfand das auch als übertrieben, aber vielleicht hat er Angst, dass ich ihm sonst Vorwürfe mache, weil er mir beim Einsetzen schon sagte, dass eine SS mit Kupferspirale ABSOLUT ausgeschlossen wäre.
Wobei ich mir damals schon dachte, dass man nichts hundertprozentig ausschließen kann.

9

Also ich hab neulich einen Fernsehbeitrag über eine Abtreibungsklinik gesehen und dort wurde eine Zahl genannt wieviele Abtreibungen sie haben von Schwangerschaften trotz Kupferspirale...ich weiß die Zahl nicht mehr genau, aber es waren erschreckend viele...und das sind ja nur die die sich gegen das Kind entschieden haben. Alle die es, wie ihr, behalten würden, sind damit ja nicht erfasst.
Ich hab mich in dem Moment jedenfalls gefragt, wieso die Kupferspirale oft so angepriesen wird,wenn sie so unsicher ist.

weiteren Kommentar laden
4

Ja es gibt Fälle die trotz Spirale schwanger geworden sind!

Ich hatte in den 6 Jahren, als meine Spirale drin war 2 x das Gefühl , war aber wohl auch wunschdenken , da unser Wunsch doch noch nicht 100% abgeschlossen war

10

Hallo zusammen,

Also ich bin tatsächlich mit Hormonspirale ungewollt und sehr unerwartet schwanger.
Habe mich für das Kind entschieden und bin jetzt in der 31ssw also möglich ist es auf jeden Fall.

12

Kurzes Update:

Habe mir gestern noch Tests von OneStep besorgt und wollte heute Morgen einen machen, habe es in meiner Morgenmüdigkeit aber vergessen -.-
Mir war heute wieder übel, aber vielleicht ist es auch nur starkes PMS. Wer weiß, vielleicht gibt es morgen dann Gewissheit.

13

Jetzt bin ich aber auch neugierig hihi
Hab auch schon öfter davon gehört das man schwanger trotz spirale wird 🙈

14

Hallo Mia, es ist grundsätzlich möglich, trotz Verhütung mit der Spirale (Hormonspirale oder auch Kupferspirale) schwanger zu werden. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr viel geringer, aber dennoch gegeben.

Heute wolltest du testen, hattest dir die Tests von One Step besorgt....hast du es schon „gewagt“?
Wie geht es dir?
Liebe Grüße, mit guten Gedanken für dich,
Marie

15

Hi Mia,

kann dir tatsächlich aus ERSTER Hand eine Antwort geben. ;-)

Habe 'eigentlich' die Kupferspirale seit 2 Jahren und hatte heute morgen einen positiven Test in den Flossen. Bin wie vom Donner gerührt und verstehe die Qelt nicht mehr.

Bin gespannt was meine Frauenärztin sagt, ob da was verrutscht ist mit der Spirale oder oder oder...

Wie sieht es denn bei dir aus, schon getestet? Hatte einen Frühtest von PreSense.

Ganz liebe Grüße :-)