Medikamentöse Abtreibung fehlgeschlagen?

Hallo liebes Forum,

Gibt es hier vielleicht Mitglieder/Experten, die sich etwas auskennen? Ich habe schon meine Ärztin gefragt, diese hatte mir leider nicht viel gesagt. Ich solle am Freitag einem Ultraschall machen lassen um zu sehen, ob die Abtreibung geklappt hatte.

Meine Frage wäre:
Ich habe vorgestern das erste Medikament genommen, ca gegen 17 Uhr, gestern um die gleiche Zeit also 24 std später begann dann eine leichte Blutung. Da ich das zweite Medikament zuhause nehme, habe ich meine Ärztin angeschrieben, ihr berichtet und gefragt ob ich jetzt schon Cytotec einnehmen soll. Sie hatte mir geraten, bei einer „frischen“ Blutung (also rot) schon jetzt mit der Dosis von 4 Tabletten ã 200mg Cytotec zu beginnen und mir diese in die Wangen zu legen. Wenn es braun ist, soll ich noch bis heute warten. Ich habe dann damit begonnen. Ca um 23 Uhr. Die Blutung ist nur vereinzelt kurz stärker geworden. Allerdings ohne feste Stücke, wie bei einer Menstruation. Unterleibsschmerzen hatte ich, aber ansonsten war nichts. Ich hatte sogar das Gefühl dass die Blutung schwächer wurde. Also habe ich nach etwas über 3 Stunden nochmal 2 Tabletten genommen, so hatte mir die Ärztin das im Gespräch erklärt. Die Krämpfe waren dann eher Wehenartig, aber es kam nichts. Nur frisches Blut und das auch leider nicht viel, insgesamt vielleicht 2-3 Binden voll. Da ich dann schon sehr müde war, habe ich gehofft dass es dann soweit ist. Ich habe auf dem Klo immer geschaut ob ich was gesehen hatte, glaube aber, dass da nichts war. Ganz sicher bin ich mir mittlerweile nicht mehr, und zweifle etwas an mir, ob ich es einfach übersehen hatte vielleicht ganz am Anfang, aber ich bin mir eigentlich schon sicher, dass nichts kam. Heute ist es auch relativ normal. Ich hatte sie heute nochmal angeschrieben, und hab die restlichen zwei Cytotec Tabletten genommen, diesmal aber in die Scheide eingeführt, weil das wohl besser sein soll was ich gelesen hatte… bis auf unterleibsschmerzen und minimal Blut, ist alles ruhig.

Jetzt muss ich wohl auf Freitag warten… Hat jemand sowas schonmal gehabt? Fällt jemanden etwas ein, warum es so war?

Ich wäre jetzt 6+6. und die Vorstellung zwei Tage keine Gewissheit zu haben, belastet mich sehr. Ich wollte mich eigentlich angemessen verabschieden und es „auffangen“ und der Gedanke dass es vielleicht doch im Klo gelandet ist und ich es nicht mitbekommen habe, macht mich echt traurig.
Was denkt ihr? Ich hatte schonmal eine Fehlgeburt, und da kam schon deutlich mehr, da war ich genauso weit. Da hatte man auch feste gewebsstücke gesehen, welche hier komplett ausblieben…

Wäre schön wenn jemand berichten kann wie es bei euch war, oder ihr mir dazu etwas sagen könntet

Vielen Dank schonmal!!
Liebe Grüße ❤️

1

Klingt leider so als wäre es fehlgeschlagen.
Ich war damals in der 9ssw. Und bei mir kam auch sehr wenig Blut, hatte auch keine Schmerzen. Der Embryo löste sich zwar aber das restliche Schwangerschaftsgewebe nicht. Ich musste dann zur Ausschabung.

Alles gute!🍀

2

Vielen Dank dir! Alles gut. Ich will einfach wissen in welche Richtung das grade geht.. es ist komisch nicht zu wissen ob man es noch ist, oder nicht. Wie war es bei dir damals? Also der Medikamentöse Versuch? Magst du erzählen wenn das nicht zu persönlich für dich ist?

Danke❤️

3

Hallo

Du hattest am Montag das erste Medikament genommen? Beim Arzt?
Dass es Blutungen nach der Einnahme der ersten Tabletten gibt, ist nicht aussergewöhnlich. Gleichwohl sagt man, dass man erst nach 48 Stunden die zweiten Tabletten nehmen soll.
Viele Frauen merken den Abgang nicht. Zu 97-98% ist die medikamentöse Abtreibung erfolgreich. Ob es bei Dir so war oder nicht, kann ich leider nicht beantworten und folglich musst Du Dich wohl bis Freitag gedulden.
Nun, ich denke, Du kannst Dich verabschieden. Wohl nicht so, wie Du Dir das gedacht hast, aber sehr wahrscheinlich ist die Schwangerschaft beendet.
Ich wünsche Dir Geduld und Kraft bis Freitag und dass Du das ganze recht gut verarbeiten kannst.

Freundliche Grüsse

tm

4

Hey! Nein am Dienstag zuhause. Ich hab das alles telemedizinisch online gemacht und stehe mit der Ärztin per Video und Nachrichten/Telefon in Kontakt. Da alle Ärzte in meiner Umgebung über Ostern im Urlaub waren und in meiner Stadt das leider keiner zuhause anbietet zu nehmen. Ich hätte bei beiden Tabletten dort bleiben müssen für 3 Stunden, und das wollte ich nicht, selbst wenn diese nicht im Urlaub gewesen wären. Das mit den 48 std weiß ich; ich sollte es aber vorziehen. Habe mich eben als die Blutung nach 24std eingesetzt hatte, bei der Ärztin gemeldet und wir hatten das kurz besprochen.
Danke dir für deine Antwort! Ich glaube, dass es heute soweit war. Ich hatte stärkere Blutungen und diesmal mit kleinen „Klumpen“.. Vielen Dank dir dennoch!!!

Ja ich werde mich jetzt erstmal verabschieden und trauern, ich glaube wirklich dass es nämlich jetzt „vorbei“ ist.

Liebe Grüße!