Schwanger trotz Sterilisation

Hallo Liebe Community,

entschuldigt bitte den langen Text.🫣
ich hoffe dass ich hier richtig bin.

Mich beschäftigt seit einem halben Jahr das Thema " schwanger trotz Sterilisation?"

Als mein Sohn 8 Monate alt war, habe ich mich sterilisieren lassen. Das war letztes Jahr im Juni. Mir wurden die Eileiter verödet.

Im Dezember, kurz vor meiner Periode, bekam ich das Gefühl, dass sich eine Blasenentzündung anbahnen würde was mich auch sehr stark gewundert hat, da ich noch nie damit Probleme hatte. Wie bei meinem Sohn meldete sich ein ganz komisches Bauchgefühl bei mir und ich machte daraufhin einen Test. ( Die Tests waren noch nicht abgelaufen und wurden auch nicht falsch gelagert) Welcher Sofort Positiv war. Das war auf einem Sonntag.😱😳 Daraufhin machte ich noch einen welcher auch positiv war. Jedoch nicht so stark wie der erste. Am nächsten Tag (Montag) machte ich noch einen, auch der war positiv, jedoch nahm der zweite Strich an Intensität ab. Am Abend bekam ich dann meine Periode. Auf Rat meiner Freundin rief ich bei meiner FÄ an und bat um einen Bluttest welcher Dienstags folgte. Am Telefon sagte ich noch explizit, dass ich drei positive Tests in der Hand hatte ( welche bei einem Hcg wert von 10 ausschlagen) jedoch Montag Abend meine Periode bekommen habe. Anscheinend hat man mich falsch verstanden denn am Mittwoch als das Ergebnis da war hieß es, " sie sind nicht schwanger" 🫣 ach was...🥴
Der HCG wert lag bei 5.
Kann es sein, dass ich trotz Sterilisation schwanger war, aber das Ei abgegangen ist? Mich beschäftigt dieses Thema immer noch sehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Untersuchungen bei denen man kontrollieren kann ob die Eileiter durch sind oder nicht? Bei der Nachkontrolle nach der op, sagte meine FÄ sie könne im Ultraschall nicht sehen ob sie durch sind da die Eileiter so fein sind.( Sie hat die op nicht durchgeführt).

1

Hallo liebe TE!

Ja, ich schätze, du warst schwanger. Ich würde mich beim Operateur melden und nachfragen.

Ich hatte eine FG genau so, wie du es beschriebst. Hcg war bei 11 beim BT, aber schon am Fallen. Beim nächsten Test war er bei 6 und dann kam die Periode.

Liebe Grüße
Schoko

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Mir ist gerade ein bisschen schlecht geworden. Ich glaube, innerlich war mir es schon klar dass ich wohl schwanger war, aber so ganz glauben wollte ich es nicht...
Das werde ich dann am Montag Mal machen. Darf ich fragen ob du danach Untersuchungen machen lassen hast ? Und was dabei raus kam ?


Liebe Grüße

6

Ich bin nicht sterilisiert. Aber ich hatte eine biochemische Schwangerschaft.

Hast du Fotos von den positiven Tests?

3

Du kannst eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lassen, zahlst du aber selbst.

4

Vielen Dank für die Info.
Hab eben Mal nach den Kosten geschaut. Ist machbar. Ich hoffe nur, das mich der Arzt auch ernst nimmt und die Untersuchung vornimmt.

5

Möglich ist es.
Meine beste Freundin hat ihr Sterilisationskind (Steri war bei schwanger werden noch lein Jahr her) ende 2022 bekommen.

Sie hatte einen KS und da wurde geschaut wie es dazu kommen konnte und im Endeffekt hatte das KH bei der Steri geschlampt.