Hilfe

Hallo ihr lieben,

Ich habe am 30.5.2023 meine Tochter auf die Welt gebracht. Also vor 6 Wochen..
Ich hatte 3 Woche. Davon den normalen wochenfluss.. Und am 27.6.23 hatte ich dann schon meine normale regelblutung.
Jetzt hatte ich dienstag mit meinem Partner Geschlechtsverkehr wo am ende ein Missgeschick passierte und das gummi abrutschen und natürlich der sperma in mir landete... wenn es wirklich meine Regel war wäre das genau der tag wo ein Eisprung stattgefunden hat. Ist es schon Möglich das ich dann wieder schwanger werden kann? Oder ist es auch möglich das der Eisprung nicht dort gewesen war ? Aufgrund der geburt?
Weil eine erneute Schwangerschaft wollen wir auf garkeinen Fall so kurz nach der Geburt..

1

Hey Diana!

Sagen wir mal so, ich habe vor kurzem erfahren, dass die Jungs, die ich 4 Jahre lang für zweieiige Zwillinge hielt, 10,5 Monate auseinander liegen.

Ruf am besten beim Gyn an und frag nach einem US und ggf einer "Notfallspirale".

Liebe Grüße
Schoko

2

Die Frage soll nicht blöd klingen, aber wie ist denn sowas möglich? Also zweieiige mit 10,5 Monaten unterschied😅

3

Sie hat sie für Zwillinge gehalten, weil sie sich sehr ähnlich waren. Hat dann zu einem späteren Zeitpunkt erfahren, dass sie mit 10,5 Monaten unterschied Geschwister sind aber keine Zwillinge.
Also ist die Mama nach der Geburt direkt wieder schwanger geworden.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Diana,
kann alles sein ...
Du schreibst, das du deine normale Regel hattest (also nach dem Wochenfluss) und überlegst trotzdem: Wenn es wirklich meine Regel wäre ...
Es ist tatsächlich nicht sicher.
Wie kommst du auf den Eisprungtag? Rechnest du einfach Regel plus 14 Tage? Oder hast du eine App? Wie war es vor der Schwangerschaft?

Den Eisprungtag - besser die Zeit (der Tag lässt sich nicht bestimmen) eines möglichen Eisprungs - kannst du mit Zervixschleimbeobachtung und Aufwachtemperatur-messen ermitteln. In der Stillzeit genügen ein paar Messungen, um zu sehen, ob nach einer Zervixschleimphase die Temperatur hochgeht.
Tut sie das, war diese Zervixschleimphase eine fruchtbare Zeit. Und die Regel danach ist eine "normale Regel", also eine echte Menstruation.
In der Stillzeit gibt es Zervixschleimphasen, die keine fruchtbare Zeit sind, die man aber für eine halten muss - solange man nicht weiß: Geht danach die Temperatur hoch?
Das ist im Kern die Symptothermale Methode.
Damit kannst du deine Fruchtbarkeit gut erkennen. Die wenigen Sätze reichen jetzt natürlich nicht aus. Es ist nur ein Appetizer. ;-)
Du brauchst ein Buch, einen Kurs, wenn du das anwenden möchtest. Die Methode ist aber in der Stillzeit erlernbar.

Für jetzt eben: Es lässt sich ohne diese Beobachtungen nicht sagen. Auch nicht, ob es deine Regel war oder eine eine Zwischenblutung (wenn vorher eben keine höhere Temperatur war, keine Temperaturhochlage). Zwischenblutungen gibt es in der Stillzeit. Der Körper "übt" die Fruchtbarkeit wieder ein.

Es gibt Frauen, die sofort nach der Geburt wieder schwanger werden (s. die "zweieiigen Zwillinge" ;-)).
Bei anderen kann das Stillen den Eisprung sehr lange unterdrücken.
Die Fruchtbarkeit ist definitiv herabgesetzt in der Stillzeit.
Aber eben nicht so, dass man sich einfach drauf verlassen könnte.
Es ist von Frau zu Frau verschieden und kann nur mit Zyklusbeobachtung erkannt werden.

Jetzt hoffe ich mit dir, dass es nicht zu einer Schwangerschaft kommt diesmal. Und du nochmal in Ruhe überlegen kannst, wie ihr weiter vorgeht.

Ja, und zu deiner Tochter kann man ja direkt noch gratulieren! 🎉😀
Alles Liebe euch! 💝