Bitte kein 4. Kind

Ich stehe aktuell sehr neben mir. Entschuldigt die Länge des Textes.

Wir sind Eltern von 3 gemeinsam Kindern unter 5 jahren. Wir sind komplett.

Wir hatten vor 2,5 Wochen Sex, mit kondom. Natürlich gab es eine Panne, indem das kondom nachdem er gekommen ist, von seinem penis gerutscht ist und alles ausgelaufen ist, auch an meinen Scheideneingang. Wir haben uns nichts dabei gedacht, er hat das alte weg geschmissen ein neues drüber gezogen und weiter ging es (Innerhalb bin Sekunden). Ich habe in der Lust vergessen es weg zu wischen.

Jetzt ist es so, dass ich warte... warte auf meine periode. Das stillen tut weh, mein Unterleib tut so weh - aber keine periode. Durch die Menstruationstasse weiß ich wie der Mumu vor und während der periode steht und so steht er absolut nicht. Bei Kind 3 habe ich so schon vorm test erfahren dass ich schwanger bin.

Morgen hole ich den test. Ich will kein 4. Kind. Ich will endlich wieder arbeiten, meine 3 Kinder mein wachsen begleiten und wieder mehr Freiheiten genießen. Und trotzdem ist da diese kleine Stimme die Kopfschmerzen macht und sagt "wie wäre es mit 4 Kindern" aber ich weiß jetzt schon dass es mir das Genick brechen würde, weil ich zu 80% alles allein mache. 4 Kinder unter 5 das schaffe ich/wir einfach nicht,

Wie verwerflich und wie egoistisch wäre eine Abtreibung? Ist es legitim aus Egoismus ein Leben zu beenden, was offenbar zu uns wollte?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Ich finde die Frage des Egoismus kritisch.
Warum wird bei einer Abtreibung von Egoismus gesprochen, aber bei einer Geburt nicht? Das Kind kommt auf die Welt, weil mind. ein Elternteil das so wollte. Elternteile stillen auch hier mit einem Egoismus ihre Wünsche und Bedürfnisse.
Von daher darf man auch bei einer Abtreibung egoistisch sein, sofern dies einfach faktisch nicht machbar ist. Man möchte ja auch allen Kindern aber vor allem sich selbst gerecht werden.
Alles gute.

Bearbeitet von arsekil
6

Danke, das ist wirklich ein guter Einwand!!!

7

Schöne Antwort. :)

1

"Wie verwerflich und wie egoistisch wäre eine Abtreibung?"

Egoistisch? Ja - und das ist dein gutes Recht.

Verwerflich? Nein.

"Ist es legitim aus Egoismus ein Leben zu beenden, was offenbar zu uns wollte?" Ja, ist es.

Ich weiß nicht, was du als WOLLEN betrachtest. Ganz nüchtern betrachtet ist das Kind nicht gewollt, da ihr ein Kondom benutzt habt, was eben schiefging. Welches Leben würde eine Familie wählen, in der es nicht gewollt oder gewünscht war? Ich würd mir das jetzt nicht so drehen, dass das "Leben zu euch wollte", aber gut, jeder ist anders.

Bearbeitet von blackfox
4

Danke aus dieser Sicht habe ich es noch gar nicht betrachtet und hilft mir ungemein. Wenn es so wäre, wäre es wirklich nicht gewollt, das stimmt.

2

Ich mag den Spruch absolut nicht "ein Leben, welches zu uns wollte" - er wird hier von einer Klientel verwendet, die ich sehr kritisch sehe. Im Moment ist es absolut noch kein Baby. Schlechtes Gewissen züchten bei einer ungeplant Schwangeren ist...... grenzwertig.

Es ist nicht schön, aber es ist nunmal wie es ist, ihr habt bereits drei Kinder und ein viertes wäre vor allen Dingen für Dich äußerst anstrengend und belastend. Wie ich herauslese, leistest Du das Meiste alleine und wirst das wohl auch von heute auf morgen nicht ändern können. Auch eine Frau hat mal das Recht zu sagen, bis hierher und nicht weiter, ich kann nicht mehr leisten. Es hilft Deinen drei Kindern - und dann evtl. vier Kindern - absolut nicht, wenn Du ständig an der Grenze der Belastbarkeit entlanglebst.
Ja, Du hast durchaus das Recht, nein zu sagen zu der Schwangerschaft - aber dann würde ich an Deiner Stelle nun auch für eine endgültige Verhütung sorgen, dass das nicht nochmal passieren kann. Kondome sind nun mal nicht das Nonplusultra, wenn man keinesfalls mehr ein Kind will.
Alles Gute.

LG Moni

5

Darf ich fragen welches Klientel du damit meinst?

Die Fragen und die Probleme hierzu sind oft im Gespräch und es wird auch daran gearbeitet. Da er aber auch viel arbeitet, sodass es uns eben auch gut geht, ist halt auch ein Fakt. Das wird aber auch (hoffentlich) besser wenn ich finanziell auch mehr beisteuern kann, wenn ich wieder arbeite. Er arbeitet auch extra so, dass er nicht so viel abwesend ist, trotzdem arbeitet er 40h mit Dienstreisen usw.

Verhütungsmethoden sind tatsächlich auch in Arbeit und Termine abgestimmt.(Spirale + vasektomie).

Danke für deine Zeit um mir zu antworten!

8

Ich bin jemand, der den Satz „ein Kind, das unbedingt zu uns wollte“ passend findet. Meiner Ansicht nach, bringt einen dieser Gedanke aber eben nicht weiter, wenn die Eltern das Kind nicht auch wollen. Aus eben sehr guten Gründen, die du auch selber anführst.

Ich finde deine Begründung für eine Abtreibung nachvollziehbar und gesund egoistisch. Ein bisschen Zeit ist ja noch um zu schauen, dass das Herz sich auch entscheiden kann.

Diese Kondompanne finde ich zugegeben sehr dämlich. Von euch beiden war da wohl keiner bei Verstand und ich hoffe ihr sichert euch demnächst doppelt oder endgültig ab. Ich wünsche euch jedenfalls in eurem Sinne alles Gute.

9

Du kennst dich sehr gut und es könnte wieder sein wie beim dritten.
Vielleicht aber auch nicht.

Du hast dir in der Panik gleich "alles" ausgemalt. Die Panik kam jetzt erst, wo du auf die Periode wartest und du den Muttermund ertastet hast.

Hast du trotz Stillen schon wieder einen regelmäßigen Zyklus? Oder halt so wie du ihn kennst von dir?

Du wolltest dir einen Test holen - was hat er ergeben?
Meldest das Ergebnis noch?

Vielleicht bist du ja doch nicht schwanger!?

Guten Abend noch und Grüße von Janni

10

Ich stecke in der gleichen Situation,das ich nicht weiss was das richtige ist. meine Jüngste ist aber bereits 7 und die älteste 23, ich war schon in der Beratung und alles, und die Psychologin und ärtzin sagten mir auch , wenn ich mich gegen das Kind entscheide, entscheide ich mich für die anderen Kinder, weil die einfach total zu kurz kommen würden, und das ganze wieder von vorne beginnt, und ich dann wieder viel weniger Zeit für die anderen Kinder habe.
Ich bin bereits 42 und habe auch abgeschlossen mit Kinder, ich sehe nur Nachteile. Mein Mann nimmt das ganze aber sehr locker, in dem Sinne man ist nie zu alt für Kinder , wird schon gehen, Gottgewollt etc, nicht dass er es will, aber nun ist halt passiert.
Wäre ich 5 Jahre Jünger und mein kleinstes wäre erst 3, dann ja aber diese Altersunterschiede, auch meine Kinder haben null Interesse auf ein Baby

15

Wie ist es bei dir weitergegangen, Tiffany?
Ein paar Jahre zurück, wäre es anders, sagst du.

Der Gedanke, dass die Kinder zu kurz kommen, wo man eh schon alles für sie tut ... der zehrt.
Wie würden es deine Kinder selbst sagen? Finden sie, dass sie zu kurz kommen?

Deine Große geht sicher schon ihren eigenen Weg. Und 7 ist auch nicht mehr ganz klein.

Auch wenn du nur Nachteile siehst, bist du trotzdem unsicher. Weil dir ein Abbruch was ausmachen würde?
Hast du nach Vorteilen gesucht?

Es könnte auch nochmal eine schöne Zeit für dich werden. Kommt drauf an, wie du es dir einrichtest.

Oder bist du so genervt von der "Leichtigkeit" deines Mannes, dass du gar keine Lust drauf hast, es dir irgendwie auszumalen?!

11

Hallo Liebes,
wollte nochmal fragen, wie es bei dir steht.

Wäre ja auch cool, wenn es gar keinen positiven Test gäbe ...

Und sonst?
Müsstest du mit der kleinen Stimme klarkommen. Also mit dir selbst ins Reine kommen.
Du hast hier Anregungen bekommen. Die frage nach dem Egoismus.
Egoismus kann man so und so wenden.
Wie du halt empfindest. Ist es schon ein 4. Kind für dich und ein Teil von dir, von deinem Ego?
Was wäre dir dann zu viel. Was könntest du dafür weglassen oder umverteilen.
Es lässt sich halt nicht von außen sagen. Du setzt deine eigenen Prioritäten.

Dass du zu 80% alles allein machst. Das ist vielleicht der Schlüssel.
Und eine Entlastung ist längst überfällig.

Wäre eine Abtreibung für dich eine gute Entlastung?
Welche anderen Möglichkeiten gäbe es noch?

Welche unerfüllten Wünsche hast du gerade? Freiheiten? Wie fühlt es sich, die für ein Kind nochmal zu verschieben?

Was ist dir im Augenblick zu viel? War das schon mal Thema zwischen euch?
Jetzt ein Anlass, darüber zu reden?
Und wie steht dein Mann zu einer Abtreibung?

Falls ...... der Test positiv ist!?

Vielleicht schreibst du nochmal. Liebe Grüße!
Janni

12

Wie ist es bei dir inzwischen?
Die Stimme "wie wäre es mit vier Kindern" bleibt vielleicht, auch wenn du jetzt einen negativen Test hattest.
Und wie beantwortest du dir die Frage? Es ist eine Frage, die man nur in sich selbst klären kann.
Für dich klingt es nicht so legitim, allein an der Wortwahl. Und das ist dann ein ziemliches Dilemma.
Sprecht miteinander, was es für deinen Mann bedeuten würde, wenn du nochmal schwanger werden würdest.
Für eure Familienleistung ziehe ich meinen Hut! Drei kleine Kinder sind eine enorme Leistung! Hoffentlich auch Genuss und Spaß dabei!
Alles Gute euch!
Kyra

13

Ich möchte noch mal ein Update geben: ach 3 negativen Tests und 10 Tagen überfällig habe ich ENDLICH meine periode bekommen. Verhütungsmethoden sind im Gange. Wir sind sehr froh, dass das Thema Abtreibung für uns kein Thema mehr ist! Allen anderen, wünsche ich einen für euch positiven Ausgang für eure jeweilige Situation.

Alles Liebe <3

14

Ja, wie cool!
Das ist doch eine große Erleichterung!
Schön, dass du dich nochmal gemeldet hast!
Alles Gute weiter für dich und deine Familie!