Ungeplante Schwangerschaft

Hey ich bin komplett überfordert. Ich bin ungeplant schwanger geworden. Mein Freund hatte ein Alkohol und Drogen Problem lässt es gerade behandeln. Habe mit ihm offen darüber geredet, das meine Periode ausgeblieben ist. Jedoch hat er Schulden und er meinte das es jetzt nicht gehen wird , da er sich erstmal stabilisieren möchte und aus seinen Schulden raus kommen möchte.Was ich natürlich verstehen kann. Ich bin allerdings der Meinung wir sind seit fast 4 Jahren zusammen das wir das schaffen. Hat jemand einen Tipp wie ich ihn überzeugen kann, das wir es doch hinbekommen. Danke schonmal im vorraus

1

Man sollte niemanden gegen dessen Willen überzeugen, eine Schwangerschaft auszutragen, zumal er massive Gründe hat (Alkoholabhängig, Drogenabhängig, Schulden). "Sich stabilisieren" zu wollen, ist eine absolut vernünftige und (m.M.n) richtige Entscheidung.

Möchtest du auf dieser Basis tatsächlich ein Baby in diese Welt setzen?

Wenn ja, dann plane deine Zukunft mit Nachwuchs, aber verlasse dich nicht auf deinen Partner und zwinge oder überrede ihn nicht zu etwas, was er nicht möchte und klar kommuniziert.

2

Ich finde es sehr ehrlich von deinem Freund, dir aus seiner Sicht reinen Wein einzuschenken. Er ist süchtig und hat Schulden und traut sich aus seiner Sicht und aus seiner Lebenssituation ein Kind nicht zu. Das halte ich für eine realistische Einschätzung und daran würde ich mich an deiner Stelle orientieren.

Diese Einsicht soll aber von meiner Seite keinesfalls ein Argument gegen das Kind und für eine Abtreibung sein.

Am Besten wäre es, du gehst von Anfang an davon aus, als quasi alleinerziehende Mutter und getrennt lebend von deinem Freund das Kind anzunehmen. Könntest du dir das vorstellen?
Sollte dein Freund irgendwann die Kurve kriegen wäre das natürlich schön, aber darauf würde ich nicht setzen.

3

Hallo liebe Anonyme,
du bist natürlich diejenige von euch beiden, die für Stabilität sorgt und in sich selbst mehr Stabilität hat. Daher auch die Zuversicht, dass ihr es schafft. Würdest du es dir auch alleine zutrauen? Was bräuchtest du dazu an Unterstützung von außen?
Denn er ist wohl schon mit sich beschäftigt. Super wäre ja schon, wenn er sich stabilisiert und dir keine Sorgen bereitet.
Wie hast du das die letzten vier Jahre geschafft mit ihm?
Am überzeugendsten ist, wenn du sagst, das du es dir zutraust und dass du ihm zutraust, dass er schafft, was er sich vorgenommen hat.
Es ist ein besonderer Moment, dass er jetzt gerade in Behandlung ist.
Das Kind erscheint ihm natürlich als zusätzliche Aufgabe und daher zu groß und zu viel. Wenn er sieht und miterlebt, wie du dich darauf einstellst, kann ihn das sogar motivieren.
Erwartungen würde ich jetzt nicht an ihn stellen.
Zunächst mal ändert sich ja für ihn auch gar nichts.
Welche anderen Menschen geben dir Kraft und Mut und würde sich mit dir freuen?
Und womit fühlst du dich überfordert? Seit wann weißt du´s überhaupt? Der erste Schock muss sich erstmal legen.
Liebe Grüße von Kyra

4

Ich finde die Einstellung von deinem Freund sehr gut und verantwortungsvoll. Er will sich erstmal um seine Probleme kümmern.
Auch solltet ihr erstmal die Schulden abbezahlen. Mit Kind wird es nicht einfacher.

5

Also mein Argument wäre dann, wer weiss, wann er seine Schulden abbezahlt, das kann noch länger dauern und dann ist meistens immer wieder etwas....bei vielen Menschen gibt es nicht den perfekten Zeitpunkt.
Wenn er aber abhängig ist, würde ich nicht ausschließen, dass die Beziehung irgendwann daran zerbricht und Du erstmal für dein Kindlein alleine da bist (oder hast Du Familie, die hilft....) Dennoch gibt es dann Unterstützung, wenn man finanziell nicht klarkommt.

6

Wie geht es dir? Am Sonntag hast du dich komplett überfordert gefühlt. Fühlst du dich wieder etwas stärker?
Die Schwangerschaft kann eine Zeit sein, wo er seinen Entschluss, sich zu stabilisieren, Wirklichkeit werden lassen kann.
Er kann Schritte unternehmen.
Wenn du das Kind eigentlich möchtest und wegen ihm abtreiben würdest, könnte es dich de-stabilisieren.
Such dir selbst Unterstützung, wo er (noch) nicht unterstützen kann. Und achte auf "getrennte Kasse", solange er zu Schulden neigt.
Ich habe dir privat geschrieben. Hast du die Nachricht gesehen? Oben rechts über dein Profil/Avatar, wo du dich auch abmeldest. Da sind die Benachrichtigungen.

Bearbeitet von stabilisieren