Hallo ihr lieben
Ich habe beide Eileiter entfehrnen lassen als unser drittes Kind vor 1,5 Jahren per KS zur Welt kam. Seit der ganzen Stillzeit hatte ich meine Tage nicht. Nun habe ich vor 11 Wochen abgestillt und noch immer keine Tage. Ich habe ständigen Druck im UL und viel Aussfluss. Keine Mens in Sicht. Könnte es theoretisch sein, schwanger zu werden OHNE Eileiter? Hat jemand ne Ahnung?
Schwanger ohne Eileiter
SS OHNE Eileiter möglich?
Hallo, es ist äußerst unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ...teste doch mal ... geh am besten auch baldmöglichst zum FA. Ich will dir keine Angst machen aber falls du wirklich schwanger sein solltest besteht die Gefahr einer Bauchhöhlenschwangerschaft. Alles Gute für dich!
Wo sollen denn ohne Eileiter die Eizellen herkommen, die zur Schwangerschaft führen? Und ohne gesprungene Eier keine Periode.
Aus den Eierstöcken natürlich, woher sonst.
Außerdem kommt es auch ohne Eisprung zur Periode.
Nein, ohne Eisprung gibt es keine Periode!
Es können je nach hormoneller Situationen Blutungen auftreten, die für eine periode gehalten werden, die sind aber per Definition keine periodenblutung.
LG waldfee
Kommt drauf an, ob die Schnittstellen verödet oder nur abgeklemmt wurden.
Liebe TE, da hier voller Überzeugung eine Textantwort gegeben wurde, die einfach nur sinnlos und falsch ist und das Abstimmungsergebnis zwar eindeutig ist, aber möglicherweise nicht auf Wissen sondern Glauben basiert, möchte ich dir nochmal dringend empfehlen deinen FA aufzusuchen.
Wie ich oben schon geschrieben habe ist eine Schwangerschaft äußerst unwahrscheinlich. Es kommt aber letztendlich darauf an wie genau die OP bei dir ausgeführt worden ist. Wieviele Zentimeter wurden von den Eileitern entfernt? Es ist möglich, dass es zu wenige waren und ein Eileiter wieder zusammengewachsen ist.
Liebe Kira
Danke herzlich für deine liebe Antwort. Ich werde bei meiner FA morgen anrufen und nach einem Termin fragen.
Die Eileiter wurden beide komplett entfehrnt. Ich weiss auch dass somit eine SS eigentlich ausgeschlossen ist. Allerdings habe ich ebenfalls schon mal von einer Bauchhölenschwangerschaft gelesen. Deshalb dachte ich könnte ich hier mal nach fragen. Die meisten Anrworten waren nicht sehr hilfreich und in meinen Augen auch nicht sehr nett.
Natürlich sollte ich meine Tage ganz normal wieder bekommen. Das hat ja nichts mit dem Eileitern zu tun. So hat es mir auch meine FA erklärt... aber das war ja auch nicht die Frage.
Danke liebe Kira
Gern geschehen, meine liebe. Dann wünsche ich dir, dass du schnell einen Termin und Klarheit bekommst. Ich drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist.
Die Antworten hier haben mich teilweise auch fassungslos gemacht. Ich kann dir nur nochmal versichern, dass du deine FA bezüglich der Periode richtig verstanden hast und deine Sorgen berechtigt sind.
Alles Gute für dich!
Nur weil man keine periode bekommt, muss man nicht gleich schwanger sein, es kann nach Ende der Stillzeit durchaus mehrere Monate dauern, bis sich die hormone soweit eingependelt haben, dass ein Eisprung stattfindet.
In deiner speziellen Situation ist es sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, dass du schwanger sein könntest.
Mach doch einfach als erstes mal einen test zu hause und je nach Ergebnis siehst du dann weiter, sollte er positiv sein, sofort zum Frauenarzt, denn eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter wäre dann sehr wahrscheinlich. Wenn negativ kannst du in Ruhe in nächster Zeit mal einem Termin vereinbaren.
LG waldfee
Auch bei einem negativen Test würde ich schnellstmöglich den FA aufsuchen. Je nachdem wie weit eine eventuelle Schwangerschaft schon fortgeschritten wäre würde ein handelsüblicher Test gar nicht mehr positiv anzeigen.
Hallo liebe TE, ohne Eileiter schwanger werden - es kommt darauf an, was für ein Eingriff genau vorgenommen wurde. Ohne Eileiter heißt, die Eileiter wurden entfernt? Das müsste im Arztbericht von der OP stehen und den hat sicher dein Frauenarzt. Wurden die Eileiter durchtrennt, kommt eine Rekanalisation schon immer mal wieder vor. Eine Steri ist nicht 100%ig. Gerade beim Kaiserschnitt ist wohl das Gewebe durch die Hormone „aufgelockert“ und die Steri nicht so sicher und manche Ärzte raten deshalb, sie nicht zusammen mit dem Kaiserschnitt zu machen.
Was du Ausfluss nennst, kann der Zervixschleim sein. Hast du ihn vor den Schwangerschaften auch beobachten können? Das hieße dann, dass dein Hormonkreislauf nach der Stillzeit wieder in Gang gekommen ist. Nach der sympto-thermalen Methode könntest du mit der Beobachtung des Zervixschleims zusammen mit der Messung der Aufwachtemperatur deine fruchtbaren Tage und somit die möglichen Tage um den Eisprung bestimmen.
Wenn der Druck im Unterleib recht groß ist und in Richtung Schmerzen geht, kannst du auch deinen Frauenarzt mal nachschauen lassen.
Alles Gute für dich!
Hallo, machst du dir immer noch Gedanken, dass du schwanger sein könntest oder warst du beim Frauenarzt und er hat dir Klarheit verschafft? Der viele Ausfluss könnte schon bedeuten, dass wieder Eizellen reifen und dein Östrogenspiegel steigt und somit Zervixschleim gebildet wird.
Du weißt hoffentlich bald mehr. Liebe Grüße und viel Freude mit deiner family 🙂
Liebe Romy
Ich habe meine Tage bekommen und somit ist alles ok