Kind bekommen? Umstände sind nicht gut..

Guten Morgen,
Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches durch..

Ich habe mich von meinem Mann getrennt, die Beziehung war schon sehr lange vorbei und offiziell dann ab September. Er wohnt nicht mehr bei mir.

Ich habe eine große Tochter.
Zwei Jungs im Alter von 3 und 5 sind von meinem Mann.

Ich hatte eine Liebschaft mit einem Mann, der nicht festes möchte.
Von ihm bin ich schwanger geworden.

Ich gehe arbeiten.
Mein Verstand sagt, bekomme das Kind nicht! Er würde nicht fürs Kind da sein. Also quasi ohne Vater. Ich könnte nicht mehr arbeiten nach der Geburt, also Finanzen.
Mal ganz abgesehen von dem Stress, der käme mit meinem noch Mann und meiner Familie. Sie würden das nicht gut heißen.

Mal denke ich, okay nein- es geht einfach nicht.
Dann denke ich wieder, ich würde es sicher irgendwie schaffen. Aber eben irgendwie.

Bin hin und her gerissen.

Vielleicht hat jemand was ähnliches erlebt und kann mir ein paar Worte sagen.
Ich danke euch!

1

Das wäre somit der dritte Vater, der ins Spiel käme? Da hätte ich ehrlich gesagt Bammel davor, auch vor einer unsicheren finanziellen Zukunft. Man kann vieles schönreden mit Hilfen usw. aber es geht ja nicht nur um ein bisschen Babyausstattung sondern um weitere 20 Jahre Verantwortung und Begleitung. Immerhin hast Du ja noch zwei kleine Kinder.
Von Deinem Mann bist Du getrennt, was er sagt, wäre mir nicht wichtig und die Familie soll friedlich sein, wenn sie Dir schon nicht helfen werden.
Da hilft vielleicht wirklich mal eine Liste mit "Für und Wider".
Wahrscheinlich(!!) würde ich wohl erstmal mein neues Leben auf stabile Beine stellen, bevor ich mich auf ein neues Baby einstellen möchte.
Soll nur ein Denkanstoß sein, letztendlich musst freilich Du entscheiden.
Alles Gute!
LG Moni

2

Hallo Isabella,
natürlich geht jetzt alles hin und her in deinem Kopf. Weiß der KV schon von der Schwangerschaft?
Unterhalt müsste er zahlen.
Nach einer gewissen Zeit könntest du auch wieder arbeiten. Wie hast du es bei deinen Jungs jeweils gemacht? Wie lange würde wie viel Geld fehlen? Das könntest du durchrechnen, vielleicht mit Hilfe einer Beratungsstelle.

Sonst wirkt alles sicher bei dir (Wohnen/Beruf) und auch du selbst wirkst stabil.
Ihr seid noch nicht geschieden. Das sollte dann vor der Geburt sein. Meinst du das mit Stress mit deinem Mann?

Die Familie gewöhnt sich. Sie wird vielleicht mehr die Liebschaft stören als das Kind, oder?
Wer weiß, wie sich die die Beziehung weiter entwickelt. Möchtest du denn was Festes? Vielleicht fällt er auf die Füße. Oder ist es eher zuende? Du könntest es auch alleine schaffen.

Es kommt nicht alles auf einmal. Erstmal ist das Kleine inside und du kannst weiter arbeiten, die Fragen klären und deine Sicherheit neu gewinnen. Klar, ist man erstmal aus der Spur. Und dann kommen vielleicht schon Schwangerschaftsbeschwerden.
Das hin und her kann sehr kräftezehrend sein. Du gewinnst Kraft, wenn du was konkret angehst. Und du hast schon mehrere besondere Übergänge geschafft!
Meine paar Worte: Hab Mut!

3

Darf ich dich fragen ob du mit den Mann, der seit September nicht mehr bei dir wohnt, verheiratet bist?

4

Hallo du, ja - man schafft es immer irgendwie. Die Frage ist zu welchem Preis. Wäre ich in deiner Situation würde ich erstmal die Trennung verarbeiten wollen. Es sind ja auch zwei kleine Kinder da, die sich in den Alltag mit getrennten Eltern reinfinden müssen. Das stelle ich mir schon nicht einfach vor und wenn dann noch ein Baby dazukommt ... 🤔 Was der Ex-Mann dazu sagt wäre mir wahrscheinlich egal, bei meiner Familie wieder nicht, außerdem ist man vielleicht ab und zu auf deren Hilfe angewiesen. Der Vater des Kindes will nix festes und du? Würdest du dich jetzt nach der Trennung schon wieder binden wollen? Irgendwie wäre mir das alles zu "unübersichtlich" mit 3 kleinen Kindern von 2 abwesenden Vätern. Aber da ist ja zum Glück jeder Mensch anders. Mit wem könntest du dich persönlich austauschen? Gibt es da jemanden? Sonst geh doch einfach mal zu einer Beratungsstelle, dort kann man dir helfen, deine Gedanken zu sortieren. Ich wünsche dir alles Liebe.

5

Ich würde es mir ganz genau überlegen und mich nicht von einer romantischen Vorstellung steuern lassen.

3 verschiedene Väter sind schon eine Sache für sich, ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Partnerwahl dann noch Mal um einiges schwieriger wird- das wirkt ja schon sehr abschreckend.

Mit drei kleinen Kindern arbeiten zu gehen und alles alleine zu wuppen, stelle ich mir auch heftig vor..

Im großen und ganzen: nein, ich würde in dieser Situation kein Kind bekommen und mein Augenmerk auf die Kinder legen, die schon bei dir sind.

6

Finanziell kann man hier alles mögliche beantragen. Also da braucht man keine Angst haben.

Bzgl anstrengend...es gibt viele Frauen die trennen sich nach ein paar Monaten nach der Geburt. Da wäre das Kind auch schon da. Dann müsste man auch durch. Gibt so viele allein erziehende Frauen die das wuppen können. Da ist halt die Frage ob du dich dem gewachsen fühlst.

Ich habe 6 Kinder. Die Großen sind hier selbstläufer. Sie sind nicht mehr anstrengend. Eher unterstütztend. Da ist die Frage wie sind deine Kinder.

Also ich kann dir nur sagen man kann alles schaffen wenn man es möchte und die körperlich seelische Verfassung es zulässt.

Ich meine das Kind kann nichts dafür. Und dieses es wäre dann von 3 Vätern...na und? Wen interessiert es? Und selbst wenn...steh drüber. Soll jeder gefälligst bei sich schauen. Jeder hat sein Gepäck zu tragen.

Und arbeiten kannst du nach der Elternzeit immer noch bis zur Rente dann...
Währenddessen kannst du Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen.

Also daran soll es nicht hapern

7

Ich danke euch allen für eure Antworten!!
Meine Gedanken sind immer noch nicht ganz im Klaren. Doch ich tendiere dazu, es nicht zu bekommen. Es ist alles in die Wege geleitet und Montag gibt es ein Vorgespräch.

Danach soll dann der Eingriff sein.
Ich fühle mich sehr schwanger und ich bin ab morgen in der 8.woche. Der Fakt macht es mir so so schwer.

Liebe Grüße

8

Hallo Isabella,
eben habe ich dir eine private Nachricht geschrieben, um zu fragen, wie es dir geht - und nun sehe ich deinen Beitrag vom Samstag.
Es ist noch nicht alles wirklich klar für dich. Trotzdem geht es Richtung "nicht bekommen".
Auf das, was dich beschäftigt, hast du bisher keine befriedigende Antwort gefunden. Also - dann eher mangels besserer Antworten die Entscheidung gegen das Kind. Und trotzdem schwer.

Was wiegt am schwersten für dich? Du hattest den Kindsvater genannt, die Finanzen und zu erwartenden Schwierigkeiten mit deinem früheren Mann und deiner eigenen Familie.
Wovon hast du dich lösen können - oder möchtest es noch besser können?

Bis zum Termin, bis zum letzten Moment hast du Zeit für eine Klärung.
Und im Vorfeld hilft dir evtl. auch nochmal eine Beratung. Je nachdem, was für dich eben die Hürde ist und ob das schon Thema war.
Von dir aus wolltest du es schaffen, wie du geschrieben hast. Daher ist es verständlicherweise schwer.
Liebe Grüße zu dir!

9

Hallo liebe isabella,
es fällt dir sehr schwer. Wahrscheinlich war der Abbruch jetzt schon, wenn das Vorgespräch am Montag war.
Oder du hast nochmal weiter überlegt.
Man kann nicht vorher wissen, ob man es schafft.
Man schafft doch eigentlich immer mehr, wenn einer sagt: komm, du schaffst das!
Und du wolltest es eigentlich schaffen.
Schade, dass einige dich hier entmutigt haben und sogar gesagt haben: Also, ich an deiner Stelle ....
Dabei ist niemand an deiner Stelle!

Wie es sich weiter entwickelt mit dem Mann - das weiß keiner.
Wie war die Beratung für dich? Da müsste man schon eine Perspektive bekommen, z.B. wie es finanziell machbar ist.
Und einen Menschen, der sich mit dir freuen würde? Deine beiden Jungs bestimmt.
Vielleicht kommt meine Ermutigung ja doch noch rechtzeitig!?
Alles Liebe für dich! 🍀❤️