Schwangerschaft wahrscheinlich? Spirale danach?

Hallo,

Ich überlege grade ob ich mir die Spirale danach einlegen lassen soll. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich habe ziemlich Angst davor und würde es daher nur machen, wenn es unbedingt notwendig ist. Aber das ist sehr schwer abzuschätzen.

Ich hatte am Sonntag (26.11.) Sex ohne Kondom. Ich nehme die Pille (Zoely) und habe sie auch nicht vergessen. Aber das Problem ist, dass ich vom 19. - 23.11. ein Antibiotikum genommen habe, was ja die Wirkung der Pille herabsetzen. Das ist mir dummerweise erst nach dem Sex eingefallen.

Ich habe am selben Tag noch die Pille danach genommen. Aber die wirkt ja nicht mehr, wenn der Eisprung schon stattgefunden hat. Deswegen habe ich Panik und bin dann auf die Spirale danach gekommen.

Heute war ich bei einem Frauenarzt. Er hat einen Ultraschall gemacht und meinte es wäre kein Gelbkörper zu sehen und die Gebärmutterschleimhaut sei auch nicht so stark aufgebaut. Daher meinte er ist es unwahrscheinlich dass ich einen Eisprung hatte. Er hat aber auch gesagt, dass das natürlich nicht 100% sicher ist.

Deswegen überlege ich grade was ich machen soll. Eigentlich wäre es ja vernünftig einfach die Spirale legen zu lassen. Der Arzt meinte er könnte mir spontan heute oder morgen einen Notfalltermin geben. Aber ich habe so Angst davor. Weiß auch nicht genau warum.

Immer wenn ich denke: los jetzt geh zum Arzt und lass dir die Spirale legen, dann habe ich Ansgt. Aber wenn ich denke: ok es ist eh sehr unwahrscheinlich, wird schon nichts passieren sein, dann kriege ich Ansgt dass doch was passiert sein könnte. Ich schwanke die ganze Zeit hin und her.

Ich weiß, dass mir die Entscheidung keiner abnehmen kann. Aber es wäre interessant zu hören, falls jemand schon Erfahrungen mit der Spirale danach hat. Oder wie zuverlässig ist der Ultraschall? Naja wäre für Erfahrungen/Einschätzungen dankbar.

Liebe Grüße

1

Hm. Schwierig.

Ich persönlich würde dem Frauenarzt vertrauen, wenn er sagt, es ist kein Gelbkörper zu sehen und die Gebärmutterschleimhaut ist nicht so stark aufgebaut, sodass es unwahrscheinlich ist, dass du einen Eisprung hattest. In dem Fall sollte die Pille danach ja gewirkt haben, FALLS deine normale Pille nicht gewirkt haben sollte.

Dennoch ein Restrisiko, klar.

2

Setz dir die Spirale danach ein,
Habe ich vor 3 Wochen auch gemacht weil ich Angst hatte schwanger sein zu können. Meine kleine wird in 5 Tagen grade mal 11 Monate alt, ich habe gerade erst wieder ein paar „Freiheiten“ wieder und erst letzte Woche eine neue Arbeitsstelle begonnen. Außerdem hatte ich zu Beginn des Jahres also nach der Geburt meiner Tochter mit so starken Wochenbett Depressionen zu kämpfen, dass es mir fast mein Leben gekostet hätte. Ich liebe meine Tochter über alles auf der Welt aber ob ich überhaupt noch ein Baby möchte weiß ich nicht. Evtl erst in 4-5 Jahren aber ich bin auch erst 26. Lange Rede kurzer Sinn: Lass dir die Spirale einsetzen. Es hat absolut 0,0 wehgetan, ist sicher, hormonfrei und du hast für die nächsten Jahre deine Ruhe. :-)
Nach dem einsetzen war das für mich so ein schönes und befreiendes Gefühl!