Schlechtes Gewissen..Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo,

ich hatte im März diesen Jahres einen natürlichen Abgang. Gestern war ich wegen einer Untersuchung beim FA, und sie hat festgestellt, dass eine Fruchthöhle zu sehen ist, und ich ca. in der 5. SSW wäre. Und das da so eine freie Flüssigkeit in der Gebärmutter ist, was aber unbedenklich sei. Nun hab ich im Internet gelesen, wenn man eine FG in der Vergangenheit hatte , dass man in den ersten 3 Monaten in der Schwangerschaft auf Sex verzichten sollte.
Ich hatte mehrmals Sex mit meinem Mann gehabt, und es tat eigentlich nie weh, nur beim letzten mal bekam ich leichte Bauchkrämpfe, als ich zum Höhepunkt kam. Nun fühle ich mich schlecht, und habe Angst vor einer erneuten FG. Meine FA hatte mir zwar kein Sex Verbot erteilt, aber sie weiß ja auch nicht, dass ich in der Vergangenheit eine FG hatte. Außerdem habe ich, abgesehen von vermehrten Pickel und leichte Unterleibziehen keine Anzeichen, und fühle mich deshalb nicht schwanger:(

Muss ich mir Sorgen machen? Muss ich mich nun auf eine weitere FG eingestellt sein? :(

1

Hallo AnNf,

Zunächst einmal brauchst du wirklich überhaupt kein schlechtes Gewissen haben.

Ich kann dir von meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich hatte letztes Jahr im Juni eine FG mit natürlichem Abgang; bin direkt den Zyklus darauf wieder schwanger geworden. Meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und schläft gerade friedlich in ihrem Bettchen 😊

Wir hatten am Anfang der SS auch noch viel Spaß miteinander 😉 am Ende durften wir wegen meiner tiefsitzenden Plazenta nicht mehr. Aber wenn dein FA nichts anderes gesagt hat, dann immer ran an den Mann. Wenn du Lust auf Sex hast, spricht nichts dagegen 😊

EDIT: Sex in der Frühschwangerschaft erhöht das FG-Risiko normalerweise nicht.

Und zu den Anzeichen: hatte am Anfang auch fast keine Anzeichen. Die kamen dann schlagartig in der 8. Woche. Hätten gerne weg bleiben können 😂

Wäre denn eine Schwangerschaft prinzipiell erwünscht?

LG Christine mit 🩷 (8 Monate)

Bearbeitet von Chrissy1309
3

Hallo Christine,

vielen Dank für deine ehrlichen Worte. Das beruhigt mich wirklich sehr. Die Schwangerschaft ist definitiv gewollt. Ursprünglich planten wir jedoch, erst in 1,5 bis 2 Jahren aktiv mit der Familienplanung zu starten. Deshalb haben wir auf Ovus und Co. verzichtet. Zudem hatte ich keine eindeutigen Anzeichen für eine Schwangerschaft, weshalb die Nachricht der Ärztin umso überraschender war. Wegen meines Abgangs im März habe ich einfach Angst, dass das nochmal passieren würde.

Liebe Grüße

4

Na dann ist es doch eine sehr schöne Überraschung. Herzlichen Glückwunsch 🤗

Ich verstehe deine Angst. Versuch für dich Strategien zu entwickeln, um sie nicht überhand gewinnen zu lassen. Schwangerschaftsyoga hat bei mir gut geholfen. Da gibts auch auf Youtube gute kostenlose Videos. Und auch wenn es sich jetzt vielleicht blöd anhört, aber Sorgen und Ängste sind mit Baby/Kind dann immer (mal mehr/mal weniger) präsent 🙈 aber das ist auch gut so 😊

Ich wünsche dir eine schöne und stressfreie Schwangerschaft 😊 Genieß die Zeit!

Liebe Grüße
Chrissy

2

Woher hast du, dass man bei einer erneuten Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt die ersten 3 Monat keinen Sex haben soll?

Ich hatte Ende Mai einen Abgang und bin jetzt in der 18. Woche, wir hatten von Anfang an weiterhin ganz normal alle 1-3 Tage Sex. So wie immer, also nicht unbedingt nur Blümchensex 😂