Wie soll ich damit jetzt umgehen?!

Hallo
Ich habe gerade eben einen positiven schwangerschaftstest in der Hand- 4tage vor der ausbleibenden der Regel weil es mir heute so komisch geht. Ich dachte ich spinne bei dem 2. Strich.
Mein Mann und ich sind noch recht jung (30&32) und haben 4 Kinder.
Wir wollten gern immer noch ein fünftes Kind, aber derzeit irgendwie nicht.
Unser jüngster ist 1,5 Jahre alt und da stehen derzeit viele Untersuchungen an. Er hat einen Mangel an Wachstumshormonen und die Schilddrüse funktioniert auch nicht richtig. Gerade steht das Ergebnis noch aus, ob das eine genetische Ursache hat. Dann Bestände natürlich ein hohes Risiko das unser nächstes Baby das auch bekommt.
Scheinbar hat sich diesen Zyklus der Es verschoben und wir hatten einmal Sex, offenbar zum „falschen“ Zeitpunkt. Ja, wir sind selbst schuld, das weiß ich.
Aber ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Unter normalen Umständen hätten wir uns auch gefreut..Aber durch die Frage der Genetik und in Anbetracht unserer Familien die unsere Kinderzahl so schon nicht gut heißen bin ich gerade überfordert.
Was soll ich jetzt machen?!:(

1

Hallo
Das tut mir leid was euer kleiner für Probleme hat.
Aber ist es denn 100% das euer nächstes Baby die gleichen Probleme haben kann??

2

Wenn das nächste Baby auch ein Junge wird und der genfehler bestätigt wird, dann wird er es zu 99% auch haben..

3

Zu 99%?
Sind eure anderen Kinder dann alles Mädchen?
Kannst du uns sagen, was für ein Genfehler das ist? Das interessiert mich ehrlich.

Was du tun sollst?
Das ist schwierig.
Wie eingeschränkt ist denn euer Sohn durch das Ganze? Ihr seid da ja nun Experten, ob das etwas ist, mit dem man eurem Empfinden nach gut und glücklich leben kann oder ob ihr jetzt, wo ihr die Chance habt, lieber kein zweites Kind mit der eventuell selben Problematik bekommen wollt.

Hier kann euch leider niemand wirklich helfen ❤ das ist eine sehr persönliche und individuelle Entscheidung...

Lasst euch auf jeden Fall gut beraten!

Ich schicke ganz viel Kraft und positive Gedanken, egal, wie ihr euch entscheidet 💓

weitere Kommentare laden
6

Mein Mann hat während meiner Schwangerschaft herausgefunden, dass er einen Genfehler hat. Dieser äußert sich dahingehend, dass alle Träger (kommt in seiner Familie echt häufig vor) eine sehr hohe Krebswahrscheinlichkeit haben. Frauen: 60 Prozent Brust- und Eierstockkrebs, Männer: 10 Prozent Brustkrebs. So ähnlich wie warum Angelina Jolie sich die Brüste hat abnehmen lassen.

Ich wurde im Schnellverfahren ebenfalls darauf untersucht. Hätte ich es gehabt, hätte unsere Tochter (wie jedes leibliches Kind beider Geschlechter) eine 25 Prozent Wahrscheinlichkeit, an einer seltenen Krankheit (Anämie bla bla fällt mir gerade nicht ein) erkrankt zu sein, äußert sich ähnlich wie Knochenkrebs mit einer extrem niedrigen Lebenserwartung. Das hätten wir per Plazentabiopsie aber sehen können.

Zum Glück habe ich es nicht, und somit wird sie nur mit 50 Prozent Wahrscheinlichkeit diese hohe Krebswahrscheinlichkeit erben. Das werden wir ihr mit 18 mitteilen.

Kann man die genetische Untersuchung irgendwie beschleunigen, wenn du sagen würdest, von den Ergebnissen hängt das Weitere ab? Die Entscheidung kann Euch niemand abnehmen…
Klar wünscht man sich unbeschwerte Kindheit, aber Hormonmangel könnte man ausgleichen. So laienhaft klingt es für mich nach ähnlichen Einschränkungen wie Diabetes zB.
Und auch wegen der Genmutation meines Mannes hätten wir nicht auf den KiWu verzichtet. Bei dieser bla bla Anämie sähe das aber anders aus, hätte ich den Gen auch.. Wir haben uns aber die Hirne zermartert, was wir denn tun würden. So lange probieren bis ein gesundes Kind raus kommt?! Oder KiWu ad Acta legen? Äußerst schwierige, ethisch problematische Sachlage….

13

Grundsätzlich ist das Problem, was dein jüngster hat mit einer Schilddrüsen und Wachstumshormontherapie gut steuerbar und kein Ende der Welt... meine ich ja nur, wenn früh entdeckt kann man gut 20cm zu der Größe dazu gewinnen... Meine Kinder sind auch klein, laufen auf der 3% Kurve, bekommen Schilddrüsenhormone... würde nicht im Traum darüber nachdenken deswegen - keine Kinder mehr bekommen zu dürfen... kleiner zu sein oder sogar Kleinwüchsig zu sein (was bei euch nicht mal fest steht) ist ja nun kein Ende der Welt... da kann man gut und glücklich durchs Leben gehen, Partner finden, studieren, arbeiten... aber das ist halt meine Meinung.

14

Ich glaube das Schicksal hat euch die Entscheidung abgenommen. Ich verstehe das ihr mit dem Wissen, mit der Entscheidung für Nr. 5 gehadert hättet.
Aber dieses Kind ist gewünscht und wird mit viel Liebe bei euch groß werden.
Und sollte sich der Verdacht bestätigen, könnt ihr von anfang an mit den Hormonen entgegen wirken.
Ich wünsche euch alles liebe und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ❤️

17

Vielen Dank für die unglaublich lieben und aufbauenden Worte!
Da muss ich direkt weinen, aber positiv, weil deine Worte etwas in mir ausgelöst haben.

Ich bin ja immer noch vor meiner eigentlichen Mens. Da ist es ja auch noch etwas unsicher ob es hält und alles gut geht, vor allem wegen dem Stress…Aber vermutlich ist dieses Kind sehr stark wenn es trotz all der Schwierigkeiten zu uns wollte.

15

Hey!

"Unser weiter Sohn war in seiner frühen Kindheit auch auffällig klein und leicht, jedoch nicht so ausgeprägt wie unser jüngster Sohn."

Dass euer erster gemeinsamer Sohn gesund ist, würde ich erstmal positiv werten.
Bisher ist es bloß eine Vermutung- da Sohn 1 gesund ist, wäre ich relativ entspannt. Gibt es denn weitere Männer in deiner Familie, die zu klein sind? Wenn dein Vater und Brüder + Onkel gesund sind, spräche das dagegen.

Liebe Grüße
Schoko