Ungeplant schwanger mit neuem Job

Hallo, eigentlich bin ich nur stille Mitleserin, aber nun muss ich mir auch mal meinen Kümmer von der Seele schreiben.

Ich habe gerade am 1.3. einen neuen Job angefangen, besser gesagt 2. Einen wo ich für 30h angestellt bin in der 1:1 Betreuung und Lohn bekomme, der über das persönliche Buget finanziert wird und einen Minijob.

Nun habe ich heute einen Test gemacht, der leicht positiv war.
Ich habe bereits 2 etwas größere Kinder und war eigentlich mit der Familienplanung durch.

Kann mir jemand erklären, wie es sich finanziell verhält, weil ich diese Jobs definitiv nicht weiter machen kann und ins Beschäftigungsverbot gehen muss?

Ich weiß gerade gar nichts mehr...

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo Matti,
gut dass du schreibst!
Du hast als Schwangere Kündigungsschutz und das Beschäftigungsverbot hat mit der Arbeit zu tun, dass sie gefährdend wäre für das Kind oder dich. Also trägt das der Arbeitgeber. Du bekommst dein Gehalt weiter.
Es war nicht absehbar. Er kann dir nichts vorwerfen.
Du behältst also den Job und kannst die Arbeit nicht machen. So verhält es sich.

Es ist ein 30h-Job und ein Minijob.
Die Erklärung zum 30h-Job verstehe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich.
Ob 1:1 deine Arbeit ist oder auf die Einarbeitung bezogen? Und aus wessen "persönlichem Budget" dein Lohn kommt?

Und zu deinem Kummer:
Du weiß grade gar nichts mehr. Vielleicht bist du von der Schwangerschaft selbst erstmal überrascht.
Und gestern war dein zweiter Arbeitstag, wenn du genau am 1.3. begonnen hast.
Das ist natürlich eine Situation, wo erstmal alles stillsteht. Hast du dich aktuell krankgemeldet?

Bist du alleinerziehend mit deinen beiden?
Besteht eine (gute) Beziehung zu dem Mann oder hast du sonst jemand, der dir jetzt beisteht?

Es geht Schritt für Schritt. Versuche erstmal Klarheit zu bekommen (der Test war leicht positiv") und dann immer wieder Ruhe gewinnen, bevor du etwas unternimmst.
Alles Liebe für dich!
Ulli

2

Hallo Ulli, danke für deine Worte.
Ich arbeite in der 1 zu 1 Betreuung mit einem mehrfach behindertem Kind, von daher bekomme ich Lohn und kein Gehalt. Dieses wird durch das sogenannte persönliche Buget bezahlt, was die Eltern, ich glaube vom Sozialamt bekommen.
Demzufolge werde ich nur bezahlt, wenn ich auch wirklich arbeite.

Mit meiner besten Freundin habe ich gesprochen und sie hat mir gut zugeredet. Mein Freund weiß davon noch nichts, denn wir haben uns gestern nicht gesehen. Wollte es nicht am Telefon sagen.

3

Ah, das ist wirklich ungewöhnlich und nicht ohne Erklärung verstehbar. Danke für die Erklärung! Eine sehr schöne und anspruchsvolle Arbeit. Hast du dann überhaupt beginnen können?
Hast du bisschen Sorge, wie dein Freund reagieren könnte? Telefon ist tatsächlich nicht so passend. Du möchtest ihn sehen. Ist das bald dein Plan?
Wie gut, dass du deine Freundin hast!

weitere Kommentare laden