Drei Monate nach der Geburt wieder schwanger.

Hey ich hab eine Frage und bräuchte Hilfe und zwar ist die gwburt von meiner Tochter drei Monate her und jetzt bin ich schon wieder schwanger. Ich weiß nicht was ich machen soll einerseits freue ich mich aber andererseits passt mir das momentan garnicht aufgrund familiärer Probleme ich weiß wirklich nicht was ich machen soll. Bin über jede Antwort dankbar

1

Huhuu,

Erstmal herzlichen Glückwunsch:)
Natürlich ist es ein sehr kurzer Abstand zwischen deinen Mäusen, aber man wächst mit seinen Aufgaben. :)
Familiäre Probleme sind sehr dehnbar, betrifft es direkt dich und deinen Mann oder ist es mit anderen Familienmitgliedern?
Einen perfekten Zeitpunkt für einen Kind gibt es nie.

2

Es betrifft mich und mein Mann aber danke für die lieben Worte nur weiß ich gerade nicht was das richtige ist mein Kopf sagt nein aber mein herz sagt ja

3

Du solltest hier mit deinem Mann sprechen.
Vielleicht findet ihr auch eine gemeinsame Lösung für eure Probleme.
Ich wünsche dir alles alles Gute.

weiteren Kommentar laden
4

Hey, dann geh doch lieber mal zur Beratung. Oder kannst du dich sonst jemandem anvertrauen? Je nachdem wie schwerwiegend eure Probleme gerade sind, ist es hier auch nicht so einfach, dir richtig weiterzuhelfen. Deshalb empfehle ich dir das persönliche Gespräch.

Meine Kinder sind 15 Monate auseinander. Das war anstrengend und schön zugleich. Ich würde es auch wieder so machen, wenn ich nochmal die Wahl hätte. Man muss es halt mögen 🤷‍♀️ LG

5

Hallo Kags,
die Umstellung von Paar auf Kind ist ein richtig großer Schritt mit vielen Veränderungen. Ich lese es so, dass es euer erstes Kind ist.
Familiäre Probleme heißt Paarprobleme bzw. dass eben in eurer Kleinfamilie alles noch nicht so rund läuft.
Ist alles noch sehr durcheinander, seit die Kleine da ist?
Was wäre eine Hilfe in der aktuellen Situation?
Von mir auch herzlichen Glückwunsch, erstmal zur Tochter, ja, und auch zum zweiten!
Ein doppelter Grund, euch gut in die Familienphase einzuleben. 😊
Habt ihr schon miteinander beraten?
Guten Abend für dich!

6

Liebe Kags,
Ehrlich gesagt glaube ich, es ist eher normal, dass man ein paar Probleme hat, nachdem man das erste Kind bekommen hat, als dass es glatt läuft. Schlafmangel, Stress, ein komplett neues Leben, Hormone, … die Paar-Zeit kommt zu kurz oder ist nicht vorhanden…
Man kann auch nicht alles und jedes mögliche Szenario vorher besprechen und es dann genau so handhaben wie besprochen: viele alltägliche (Baby) Probleme werden auftauchen, mit denen man sich auseinandersetzen muss. Und das dann auch nicht mit dem dünnen Fell, das man aktuell hat..
Ich kann dir auch nur eine Paar-Beratung ans Herz legen. Manchmal hilft schon ein neutraler Vermittler und die Beziehung ist wieder im Lot..
Und dann sagt bestimmt dein Kopf auch ja ☺️
So nah beieinander ist wirklich total schön für die Kinder.
Du hast ja noch etwas Zeit… Auf jeden Fall würde ich das in Ruhe mit deinem Mann besprechen und auch deine Sorgen mitteilen.
Alles Liebe euch!

7

Ich war in einer ähnlichen Situation.
5 Monate nach der Geburt schwanger (aktuell 27ssw)
Ich habe schon 2 „große“ Töchter aus erster Beziehung.. also war es alles nochmal neu mit Baby. Er ist ein absoluter Traumpartner und traumpapa… aber die ersten Wochen und Monate mit unserem Sohn, haben alles auf den Kopf gestellt. Die schlaflosen Nächte, meine Hormone… dann die fehlende Zweisamkeit.. wir haben uns gefühlt 10 mal getrennt.. dann der Schock.. die nächste Schwangerschaft.. und schon wieder meine Hormone, schon wieder schlaflose Nächte.. es war emotional wirklich die Hölle für mich, für ihn wahrscheinlich auch… nach unzähligen streitereien, endlich mal ein klärendes Gespräch, jeder hat offen über seine Ängste und Gefühle gesprochen. Das ist jetzt knapp 2 Monate her, seitdem, wie soll ich sagen, bin ich im Himmel. Es läuft einfach alles traumhaft. Wir gehen Verständnisvoller miteinander um. Ein Baby ist Stress, zwei Babys sind doppelter Stress aber das schafft man dann nur gemeinsam. Hätten wir dieses eine Gespräch nicht geführt, wären wir zu einer Beratung gegangen, vielleicht ist das was für euch?
Wichtig ist, aufs Herz zu hören wie du schön sagst aber auch der Verstand muss mitziehen…
Man muss sich immer wieder vor Augen führen „diese Zeit ist nicht für immer anstrengend, es geht vorbei“ es fordert viel Zähne zusammenbeißen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen das ihr einen Weg findet. 🍀

9

Hey, deine Frage ist schon einige Zeit her. Bist du gedanklich weitergekommen? Vom Herzen her freust du dich, doch die Umstände machen es dir schwer. Das tut mir leid!
Konntest du mit deinem Mann sprechen? Weiß er inzwischen von der Schwangerschaft?

Die Gedanken werden sich sortieren, nach und nach.
Konntest du schon mit jemand reden?
Habt ihr Familie in der Nähe, die dich ein wenig stärken könnte? Hast du jemand zum Reden, zum Austauschen?
Schreib gerne wieder, vielleicht erleichtert es dich?!