Katze Ja oder Nein? Ich kann mich nicht entscheiden, bitte helft mir

Guten Abend liebe Tierfreunde :-)

ich habe gestern schon mal gepostet, es ging um die Katzenhaltung mit Kleinkind. Vielen lieben Dank für eure Antworten Ratschläge und Tipps! #blume

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, ob ich mir überhaupt eine Katze anschaffen sollte. Der Grund, warum ich eine #katze haben möchte ist recht egoistisch, weil ich gerne abends schmusen möchte, und weil meine Tochter sich sehr über eine #katze freuen würde! Klar würde ich auch gerne mit ihr spielen und sie einfach beobachten wollen. Also schon gucken, dass es ihr gut geht bei uns. Allerdings sagen jetzt einige, Katzen solle man nicht alleine halten (aber dann sind sie auch nicht mehr so verschmust und so, oder!?) und am besten wärs für ne Katze wenn sie raus darf. Das würde ich dann auch nicht so gerne wollen, ich möchte schon ne Hauskatze, was aber viele auch kritisch betrachten...

Hmm, ich will natürlich keine einzelnde Katze halten, wenn ich definitiv weiß, sie fühlt sich alleine nicht wohl. Ist ne ganz kleine Katze vom Bauernhof, daher kennt sie vermutlich Freigang und andere Katzen natürlich auch...

Aber 2 Katzen sind doch gleich viel stressiger und kostenaufwändiger, oder etwa nicht? Und bei nem Freigänger hätte ich die Befürchtung, dass er dann tote Mäuse und so anschleppen würde, und Krankheiten, die Katze vielleicht nicht wieder kommen würde und ich möglicherweise lange in Ungewissheit leben würde, was mit der Katze passiert ist...

Sorry, ist sehr lang geworden, mache mir halt so meine Gedanken, und wenn ich mich für ne Katze entscheide, möchte ich auch 100%ig dahinter stehen können.

Wie ist das mit dem haaren und dem Gestank? Riecht man eine Katze im Haushalt sehr doll?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich sag schonmal recht #herzlichlichen Dank.

Liebe Grüsse
Ramona

1

Ich habe drei Katzen.Alle drei verschmust.Unser letzter neuer Kater ist am schlimmsten,da bin ich schon mal froh,wenn er nicht auf meinem Schoß sitzt.Also es stimmt nicht,das Katzen nur verschmust sind,wenn man sie alleine hält.

Freigang würde ich nur geben,wenn du wirklich ruhig und ländlich wohnst,dann kannst du auch nur eine Katze halten.
Ansonsten bei Wohnungshaltung immer zwei oder eine Katze,bei der man weiß,das sie sich nicht mit Artgenossen versteht.Gibt es ja auch.Meist sind die Tiere nicht mehr im babyalter und es gibt auch welche,die schon an Kinder gewöhnt sind.Junge Tiere machen auch gerne mal was kapputt beim spielen und sind noch wilder.

Ansonsten beschäftigen sich zwei katzen miteinander und man hat eher weniger Streß,kann die Tier auch ruhig mal etwas länger alleine lassen am tag.Und von den Kosten her ist es nicht viel mehr Aufwand.

Wenn du gutes Streu hast und das Klo oft genug reinigst,riecht man auch nichts.Die Haare sind so ne sache.Unser letzter neuer kater haart sehr stark,die anderen beiden weniger.man muss schon täglich saugen,ganz ohne haare geht es nicht.
Ich hab auch drei,da ist es noch anders,als bei einer :-)

Ach so und nimm keine vom bauernhof,wenn sie sich an draussen gewöhnt haben,dann kann schief gehen.meist wollen diese Katzen auch weiterhin raus,an die Wohnung gewöhnen geht dann nicht mehr.
Also bei wohnungshaltung würde ich eher dazu raten,katzen zu nehmen,die es kennen und dort geboren/aufgewachsen sind.
lg Julia

2

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1069196&pid=6872590&bid=34

Sowas kann dir auch passieren.
Und nur weil "Du" schmusen möchtest heißt das noch lange nicht, das es die Katze auch möchte.
Es gibt Katzen die schmusen nicht gern ;-)

Haaren tun sie wie verrückt.
Riechen tut man sie nicht.

3

ganz ehrlich???? ich glaube nicht das irgendein ahustier für euch geeignet ist.


vielleicht ein riesen kuschelbär aus plüsch ja....



ich finde auch katzen sollte man mindestens zu zweit halten, freiganz finde ich kein absolutes muss.

die mietzen meiner mom sind zu 2. und freugänger und kommen trotzdem oft zum schmusen


zu deier anderen frage: ja klar sind 2 katzen aufwändiger und stressiger und kostenintensiver als 1

aber auch eine kann kratzen, überall hinpinkeln, blumentöpfe ausbuddeln, tapete abkratzen, sofa ankratzen... etc...





4

Oh ja,empfindlich darf man bei katzen nicht sein.Mein kater hatte jetzt schon öfter Durchfall durch Krankheit.Da macht man so einiges weg.
lg Julia

5

Hallo!
Danke schön für deine Antworten :-)
Ja, sowas kenne ich auch, meine Tochter hatte bis gestern Magen Darm Grippe und hat alles vollgekotzt #heul
Bin daher also schon abgehärtet, aber überlegen werd ich`s mir trotzdem noch, bin ja alleinerziehend und vielleicht wirds mir dann doch zuviel in so ner Situation wenn ich oder die #katze oder das Kind krank wird....

Danke mit dem Tipp wegen dem Bauernhof, dann habe ich noch etwas Zeit mit einer endgültigen Entscheidung und sag die süße kleine Bauernhofkatze erstmal wieder ab (hab leider schon ein Foto gesehen und mich verliebt ;-) ).

Liebe Grüsse
Ramona

weitere Kommentare laden
8

also wo eine satt wird, da wird auch noch ne zweite satt ;-)

abends mal eben kuscheln ist so'ne sache...katzen kuscheln wenn sie wollen, nicht wenn ihr mensch möchte...kann dir auch passieren das sie morgens um 4 unbedingt mit dir schmusen möchte :-)

ich hatte ja schon geschrieben, wenn eine, nimm eine die es eh nicht anders kennt bzw. nicht verträglich ist mit anderen...vielleicht der stubentiger einer verstorbenen älteren dame...klingt mackaber, aber das ist ein häufiger grund ein tier abzugeben.

lg glu

11

morgens um vier ist natürlich ne unmenschliche zeit, aber dann würde ich sie mir vielleicht zu mir und meiner kleinen mit ins bett holen, dann kuscheln wir zu dritt ;-)

hmm, ich hätte ja schon am liebsten eine ganz kleine #katze,
die kennt man dann schon von Anfang an und erzieht sie mit. Hmm, vielleicht geh ich einfach mal ins Tierheim und gucke mal, was die dort für Katzen haben, vielleicht gibts da ja auch Einzelgänger, die noch nicht ganz so groß siind...

LG Ramona

15

wenn du dich für eine katze entscheidest, dann nimm dir zeit das passende tier zu finden...

man sagt, nicht der mensch sucht sich eine katze aus, sondern die katze sucht sich ihren menschen aus :-)

wir hatten unsere beiden aus nem verdreckten haushalt...als kitten sind sie durchaus pflegeleichter als ein welpe (hab gerade den direkten vergleich) aber sie machen ne menge dummheiten, dabei geht auch schonmal was kaputt...sie durften von anfang an überall mit hin, dadurch waren sie sehr ausgeglichen, snow ist es noch heute. ice wurde letztes jahr sehr krank, leider konnten wir nix mehr für sie tun...darüber mußt du dir auch bewußt sein, es kann auch mal ganz schnell gehen....und teuer wird es dann meist auch...600 € haben wir bezahlt, die muß man auch erstmal auf einen schlag haben...deshalb wird hier empfohlen, immer was für's tier zu sparen!

aber du bekommst ne menge wieder, egal ob hund oder katze oder irgendein anderes tier...man muß nur empfänglich dafür sein...

lg glu

wenn du sie raus läßt, bringt sie nicht nur tote tiere mit ;-) snow liebt es ihre spitzmäuse lebend in die wohnung zu bringen ...

13

Hallo!

Ich habe vor einige Zeit schwer überlegt ob wir uns wieder einen Hund kaufen sollen oder nicht, auch mit Kleinkind. Letztendlich haben wir uns dafür entschieden.

In deinem Fall muss ich sagen, ohne das es bös gemeint ist, hast du auch wichtige Sachen vergessen. Ich schreib dir mal was die Wohnungskatze meines guten Freundes alles so auf Lager hatte in der Anfangszeit: hat die komplette Wohnung markiert und das stinkt unglaublich, ihre Krallen hat sie direkt in der Übergardine ausprobiert und wenn ihr einer in einer unpassenden Situtation zu nahe kam, gab es ordentlich eins übergezogen.
Auch muss ich anderen hier Recht geben, wenn sie schreiben du musst mit der Katze schmusen wenn sie schmusen möchte, andersherum geht es nicht. Katzen sind sehr anhänglich aber auch manchmal auch sehr sturköpfig.

Generell würde ich dir weder zu- noch abraten, denn du weißt letztendlich am Besten ob du genug Zeit für das Tier hast und auch noch davon begeistert bist, wenn sie eben auch so sein kann wie oben beschrieben. Wenn du bloß mal was zu Kuscheln abends brauchst und was, worüber sich dein Kind freut, kann man auch einen Hasen oder ein Meerschwein anschaffen, die muss man aber regelmäßig saubermachen sonst miefen die auch übel.

Lieben Gruß,
Nudelmaus

17

Also richtiges markieren machen sie doch nur,wenn sie nicht rechtzeitig kastriert werden.
markieren mit den krallen tun sie auch,das stimmt wohl.
hasen und meerscheinchen sind nicht die allerbeste wahl für Kinder zum schmusen,eher nur zum beobachten.Und sie brauchen viel Platz.
lg julia

14

Huhu...

wir haben 2 Katzen, beides Freigänger (allerdings ist es jetzt nciht so das sie ständig raus können, da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen und es nur geht wenn unten die Tür auf ist und oben auch). beide sind extrem verschmust mit uns.
Unser kater noch mehr wie unsere Katze.
Zur zeit hocken sie auch neben mir, rechts Lucky und links Luna #schein

Wenn ich sie rauslasse, sind sie meist so 4 Std. draußen und kommen dann von selber wieder oder ich ruf sie rein.
Unsere Katze war vor 2 Monaten mal 4 tage verschwunden, saß dann aber eines morgens wieder vor der Tür.

Tote Tiere...naja es kommt schon mal vor das sie ne tote Maus oder nen toten Vogel mitbringen #schein
Ist nciht schön aber meist schaff ich es das Tier auf den balkon zu schaffen und dann wirds halt da verspeist. Ist aber auch ganz oft so das sie das tote Tier einfach nur in den Flur legen (nciht blutig oder so) und dann wieder abhauen. Dann lob ich sie ne Runde (soll man machen) und entferne das Tier wenn meine beiden beschäftigt sind.

Geruch: wenn du das kaklo regelm. (wir machen es 1-2mal am tag) sauber machst, riecht nix. Grundreinigung (also komplettes Streu neu) machen wir 2mal die Wochen, muss man aber nicht - machen wir nur für uns bzw die Katzen bestehen drauf (kein Scherz wenn wir es nicht 2mal die woche grundreinigen machen die vors Klo #gruebel)
Wenn du eine junge Katze nimmst, solltest du sie rechtzeitig kastrieren lassen da sie sonst markiert und das stinkt

Kosten: 70-100Euro/Monat (kommt drauf an ob man zum TíerArzt muss, welches Futter man füttert, welches Streu etc) für 2 Katzen

Krankheiten: regelm. Wurmkuren und Impfungen sind in meinen Augen Pflicht. Bisher waren unsere noch nie großartig krank, ausser mal ne Magenverstimmung, was aber auch nach ein paar tagen schonkost weg war.

So ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße
Steffi

16

Wir haben uns vor zwei Jahren auf den Rat hin der Tierheimleiterin zwei Katzen zugelegt, ein Geschwisterpärchen. Und es war gut so! Wir waren beide noch den ganzen Tag arbeiten. Die zwei haben zusammen schon viel angestellt, da will ich mir nicht vorstellen wie unsere Wohnung ausgesehen hätte wenn sich eine allein gelangweilt hätte! Aber seit letztem Frühling gehen die beiden raus. Sie sind zwar viel zu Hause und sehr verschnmust, aber verwüsten nicht mehr die Wohnung. Man sollte eine junge Katze ca. ein Jahr drin behalten, damit ihr Immunsystem voll ausgereift ist und die Katze auch richtig domestiziert ist. Könnte sonst passieren, dass sie sich ein neues Revier sucht.
Katzen riecht man garnicht. Aber das Katzenklo sollte schon immer gesäubert werden. Das könnte sonst stinken! Und zwar gewaltig! Aber wenn die Katzen draußen hin machen riecht man ja nichts. Ein Tipp wenn die Katze mal irgendwo in die Wohnung gepisst oder gekackt hat. Die Stelle unbedingt mit Ammoniak (Apotheke) reinigen. Sonst pinkeln die immer wieder auf diese Stelle! Und Urin von nicht-kastrierten Katern stinkt zum Himmel. Wenn Du einen Kater hast und der in die Pubertät kommt wird er anfangen Dir auch in der Wohnung überall sein Revier zu Markieren. Also Ammoniak und zum Tierarzt!:-D#katze

18

Hallo,

bei deinen Vorstellungen hol dir bitte keine Katze!! Du willst ein Kuscheltier, das ist eine Katze ganz sicher nicht.

Katzen sind Individualisten. Sie entscheiden, wann, wie und wie lange sie Streicheleinheiten wollen. Manche wollen nur sehr selten und nur ganz vorsichtig. Wir haben zB eine Katze, der darf man vielleicht zweimal am Tag vorsichtig über den Kopf streichen, alles andere ist schon zu viel. Ins Bett? Oh Gott, niemals! Spielen? Am liebsten nachts!

Katzen können eine Menge Geld kosten. Ich war mit meiner Katze neulich beim TA und habe gleich 80 Euro für die Untersuchung und die Analyse der Kotprobe bezahlt. Das kann auch noch wesentlich mehr werden.

"morgens um vier ist natürlich ne unmenschliche zeit, aber dann würde ich sie mir vielleicht zu mir und meiner kleinen mit ins bett holen, dann kuscheln wir zu dritt "
Sehr viele Katzen mögen gerade das nicht. Nicht jede geht ins Bett. Häufig wollen sie morgen um 4 Uhr spielen. Stehst du dann auf? Hast du die Ruhe, sie zu erziehen?

"hmm, ich hätte ja schon am liebsten eine ganz kleine ,
die kennt man dann schon von Anfang an und erzieht sie mit."
Du erziehst eine Katze nie, so wie du möchtest. Du kannst ihre Entwicklung verfolgen, mehr nicht.

"vielleicht geh ich einfach mal ins Tierheim und gucke mal, was die dort für Katzen haben, vielleicht gibts da ja auch Einzelgänger, die noch nicht ganz so groß siind... "
Kitten werden nie in Einzelhaltung abgegeben, sie brauchen wie die allermeisten erwachsenen Katzen auch einen Fellpartner. Quäle die Katze nicht durch Einzelhaltung!

Bist du dir sicher, dass dein Kind mit einer Katze umgehen kann? Sie muss Rücksicht nehmen, die Katze nicht bedrängen und nur dann streicheln, wenn die Katze (!!) es will. Auch festhalten ist verboten.

Deine Aussagen klingen mir nicht so, als wenn ihr euch auf all dies einlassen könntet. Dann lasst es lieber.


lg

19

Ich habe 2 katzen, vorher eine. Die ist sehr aufgegangen seit die 2te da ist, super schön wie die beiden schmusen, fangen spielen etc... würde es nicht mehr missen wollen. Es sind auch Hauskatzen da wir in einem Ort leben wo sie einfach nicht raus können. Zug-Straßen etc....

Mit Kleinkind ist es sicher was anderes. Aber ich denke vielleicht wäre es nicht schlecht 2 erwachsene Tiere zu nehmen, die schon etwas "ruhiger" sind, keinen Freigang kennen etc... Stinken.... nö, ich riech nix #kratz. Die katzen ansich sowieso net und das Klo, naja man muß halt danach gugen das es net stinkt.

Die Haare, naja bei ner Katze mit langem Fell mußt halt bürsten, dafür sind wengier Haare im Teppich, wir haben sie vor allem Frühjahr und Herbst extrem, zwecks Fellwechsel. Sonst gehts eigendlich.

Und wenns doch ne kleine sein soll, bitte keine die jünger ist als 12 Wochen, aber das wirst schon oft gesagt bekommen haben ;-)

Gruß, Nicole

und kleiner Tipp: www.zooplus.de (Forum: Katzen)