welches Pferdefutter?

Hallo Ihr,

tja irgentwie peinlich. Ich reite seit 33 Jahren. Seit diesem Sommer habe ich meine Pferde zu Hause (wir waren so dämlich einen alten Resthof zu erwerben #augen - kann ich wirklich nicht jedem empfehlen - ist sowas von viel Arbeit...) Nun habe ich meine Hüssies eben dort und habe jetzt aufgestallt (Stute u. Fohlen waren den Sommer auf der Weide und da habe ich Eiweißarmes Corn-Müsli zugefüttert). Die Stute ist so etwas von schlechtfüttrig - da hatten wir immer schon Probleme "etwas ran" zu bekommen. Ihr Interieur ist auch etwas filligran (hört vor dem Tunier auf zu fressen + fängt vor Dienstagmorgen nicht wieder an). Dieses Corn-Müsli von Deuka frisst sie wirklich astrein (läßt auch sonst gerne mal liegen). Nun hat sie aber auch während der Weidesaison nicht wirklich aufgebaut (und ich war auch wirklich nicht geizig..). Ich müßte mal einen Tipp haben, damit sie etwas zulegt - sie hat nämlich hinten einen richtigen "Höcker". Das Fohlen wollte ich erst Ende November absetzen (gefohlt am 07.05) - aber ich glaube auch nicht das es an der kleinen Maus liegt - die Stute war eben immer schon ein "Kleiderständer" (aber immerhin einer mit L-Siegen auf dem Scheck - bin ich aber stolz auf meine Schwester - ich habs mit Dressage ja nicht so)
LG Irmi
Ps: habe mal bei "Derby" auf die Seite geschaut - aber da ist ja klar, daß die "das Beste" verkaufen - und eben auch teuer sind.)

1

Also ich hab auch eine schwerfüttrige Stute. 4 Jahre alt, denke das kommt bei ihr daher, weil sie ja noch im Wchstum ist.
Aber Weizenkleie (sieht zwar nicht so aus aber wird total gern gefressen)Kennst du , oder?( Ist auch nicht teuer.)Mit nem schönen schuss Sonnenblumenöl!
Oder statt Heu langsam an Silage gewöhnen würde ich vorschlagen!

LG Schnubbi85

2

Hi!

Hm, habe ich dich richtig verstanden, daß du eine schwerfuttrige Stute mit Fohlen bei Fuß lediglich von Weide und eiweißarmen Müsli ernährt hast?
Dann sähe meine auch fürchterlich aus.
Es gibt für säugende Stuten auch von Derby Stuten- und Fohlenfutter welches von Energie-, Eiweiß und Mineralstoffen auf diese Belastung ausgerichtet ist.
Grundsätzlich finde ich gehört zum auffüttern immer Heu, Heu und noch mal Heu. Danach kommt erst Kraftfutter.
Zum dickfüttern eignen sich zB Maiscobs aufgeweicht, Maisflakes, Zuckerrübenschnitzel, Öl (wobei ich Distelöl präferiere) und auch mal Malzbier.

Grüße
Nicole

3

Wir hatten - wie gesagt - immer schon Probleme, da die Stute (inzwischen 11 Jahre) die Nahrungsaufnahme verweigert, wenn es ihr nicht schmeckt, oder irgentwas nicht genehm ist. Ich grüble mir schon länger einen Wolf, wie ich das lösen kann. Bisher hatte ich sie in einem Pivatstall untergebracht - und der Mann hat echt was los - hatte bisher alle (auch heruntergekommene Tiere, die neu kamen) auf "Vordermann" bringen können. Nur meine Stute (die ich auch selber gezogen habe - und nebenbei gesagt, deren Mutter war auch schon vom Typ her "höckerig) - da kann man sich echt sonst was überlegen - Mash.., Weizenkleie usw. habe ich nämlich schon durch - das läßt die mir glatt liegen. Und von Derby bekam ich wie gesagt gerade mal das Corn-Müsli rein. Nun habe ich mir überlegt..., frage ich doch mal "weltweit". Heu bekommt sie übrigens auch satt, das frißt sie auch. Glaub man nicht, das Madam deswegen zunimmt. Von der Weide kommt zwar ein kleines Bäuchlein, doch ich kann die Rippen immer noch sehen. Organisch soll übrigens alles in Ordung sein..., sagen die in der Klinik jedenfalls.
LG Irmi

4

Hi!

Dann ist sie ja echt ein schwieriger Fall.
Ich hätte jetzt auch noch gesagt Blutbild und Kot abchecken lassen. Evtl auch mal auf so "exotische" sachen wie Borreliose
Meine 3-jährige Stute ist auch so ein Hungerhaken. Alle Pferde bei uns sehen rund aus, nur sie nicht.
Allerdings frißt sie alles was ich ihr vorsetze. Das war letzten Winter eine Mischung aus Heu- und Maiscobs (insgesamt 2 kg zusätzlich zu 6 kg Heu und 24 Stunden/Tag große Weide zur Verfügung), eine für ihre Verhältnisse große Menge Hafer (2kg) + Corn Müsli (0,5 kg) von Marstall + Öl (50-100 ml/ tag) + 1 Flasche Malzbier pro Tag. Damit habe ich sie über den Winter wieder normal aussehend hinbekommen. Mal sehen wie es diesen Winter wird....

Grüße
Nicole

5

Hallo, wie sieht es denn bei ihr mit den Zähnen aus?
Eine Bekannte von mir ihr Pferd ist zwar schon über 20, aber im Sommer wenn sie auf der Weide ist sieht sie immer super aus nimmt schön zu. Wenn sie dann im Herbst wieder nach Hause kommt sieht sie immer so aus als ob sie denn nächsten Tag nicht überlebt.Die haben wirklich alles probiert von Blutabnahme , Kot untersuchen,Zähne raspeln vom Tierarzt oder Hufschmied etliche sorten Futter und was man sonst noch so machen kann.
So nun vor ca 6Wochen hatte sie eine Pferdedentistin da, die hat die Stute sediert und sich das mal genau angeschaut und was war das Pferd hatte jedemenge hacken und scharfe kannten.Die der normale Tierarzt nicht sehen konnte weil er halt nur vorne an den seiten geraspelt hat. Was soll ich sagen das ganze hat ca 2 Stunden gedauert 80 Euro gekostet und das Pferd kann ihr geliebtes Müsli jetzt komplett leer fressen wofür sie sonst die ganze Nacht oder den Tag gebraucht hat.

Vielleicht wäre das ja mal einen Check wärt.
#blume
Gruß Sandra

7

Horse-Dentist kommt auch regelmäßig (ca. 1x i.Jahr), hatten wir uns auch schon gedacht - geht sogar ohne sedieren - der Mann ist so ein kleiner Pferdeflüsterer.
LG Irmi

6

Hallo,

ich kann dir von Josera das Expert oder das St. Gandolf empfehlen. Nicht ganz günstig aber super. Das einzige, das bei meinem ersten Pferd ein bischen was auf die Rippen gebracht hat war das Expert.

Gruß Denise

8

Und vielen Dank an Euch für Eure Tipps. Ich werde noch mal das eine oder andere ausprobieren..., vielleicht ist ja doch eine Kombination dabei, die "Madam" behagt.
LG Irmi
...und bin für weitere immer dankbar.

9

Hi,

ich hätte bei einem so schwerfuttrigen Pferd sofort die Weidesaison zugefüttert, zumal sie ein Fohlen bei Fuß hat. Kannst Du es nicht jetzt schon absetzen - wir haben die Fohlen dann zu zweit in die Nebenbox gestellt mit halbhoher Wand, so dass sie nur nicht saugen können und tagsüber mit der Stute raus gelassen.

Den Tipps von Chou kann ich mich anschließen, 100 - 200ml Öl pro Tag, Malzbier, eingeweichte Rübenschnitzel, ein - oder zwei Mal die Woche ein ordentliches Mash (warm füttern, dann kostet das Verdauen weniger Energie). Richtig dünne Tierschutzpferde werden bei uns im Herbst draußen eingedeckt, um Kalorienverbrauch zu reduzieren.

Maisflocken sind auch sehr energiereich und Gerste. Mußt mal probieren, Corn-Flakes werden eigentlich gern gefressen. Ansonsten eben ein ordentliches ZUCHTfutter und das Fohlen reichlich zufüttern.

LG

MM (deren 2 Stuten auf 4 Hektar Weide rumlaufen und aussehen wie hochtragend ...)

10

habe doch von Anfang an zugefüttert - Fohlen bekommt auch was (habe die Mittelwand bei 2 Boxen raus genommen - jeder hat seinen eigenen Trog) Eingedeckt ist die Stute auch - und mit Mash hat sie mich bisher sitzen lassen. Vielleicht wechsel ich da mal den Hersteller.
LG Irmi

11

Sorry, aber so eiweißarmes Krams ist doch kein passendes Zufutter für ne schwerfuttrige säugende Stute!
Mash machen wir immer selbst - kannst da nciht irgendwas reintun, was sie mag (Honig, Traubenzucker, Äpfel, Möhren oder was auch immer?)?

Mußt eben mal durchprobieren, was sie frißt (so mäkelige Pferde hatten wir zum Glück noch nicht...) und auf hohen Eiweiß- und Fettgehalt achten.
Leinsamen kannst auch sehr gut zufüttern, bis zu 200g täglich geben wir pro Pferd oder Melasse!

LG

MM

weitere Kommentare laden
14

Hast du schon mal auf http://www.kristallkraft-pferdefutter.de/ geguckt, ob du dort vielleicht passendes Pferdefutter findest? Wir füttern nun schon seit einiger Zeit das Kristallkraft "Coolly" und sind damit bisher sehr zufrieden.