Kater angefahren - Becken gebrochen, Schwanz hängt

Hallo!

Vorletzte Nacht wurde unser Kater von einem Auto angefahren und dabei ist sein Becken gebrochen. Seine Beine knicken nun hinten weg und sein Schwanz hängt auch. Die TÄ meinte, dass da wohl ein Nerv mit beschädigt ist. Sie hat ihm Cortison gegen die Schwellungen und ein Schmerzmittel gegeben. Das größere Problem für ihn ist jetzt allerdings, dass er keinen Analreflex mehr hat und auch die Blase nicht mehr allein entleeren kann. Wir haben sie ihm gestern nun schon mit der Hand "ausgedrückt". Die TÄ meinte auch, wenn er nicht selbstständig Harn und Kot absetzen kann, hätte er ein großes Problem (sie meinte wohl, dass man dann nichts für ihn tun kann).
Hatte das Problem jemand von Euch mit seiner Katze und es ist wieder geworden?

Vielen Dank schon mal!

Gänseblümchen #blume

1

oh jeh, das hört sich nicht gut an :-(
Hat die Ärztin denn etwas gesagt, inwie weit sich dass wieder normalisiert? Kann der Nerv wieder in ordnung kommen?

Es hört sich eventuell hart an, aber wenn er nicht mehr selber Kot und Urin absetzen kann, ist ds eine Quälerei für ihn. und vielleicht kann er auch nie wieder richtig laufen?!

Ich kann mir nicht vorstellen, was ich tun würde, aber vom verstand her wäre es sicherlich besser, den Kater einschläfern zu lassen!

Aber wenn die Tierärztin auch nur einen Funken Hoffnung auf Heilung gibt, würde ich alles tun, damit er wieder auf die Beine kommt.

Alles Gute :-(#blume

lechuga

2

Die TÄ meinte, man muss halt mal schauen, evtl. dauert es ein paar Tage, bis er wieder selbständig Kot und Urin absetzen kann. Aber sie will ihn halt auch nicht vorher operieren, denn das wären ja auch nur zusätzliche Strapazen für ihn, wenn er es dann doch nicht schafft.
Ansonsten geht's ihm verhältnismäßig gut. Er war auch gleich wieder interessiert, als ich das Fenster offen hatte und er Vögel zwitschern hörte. Ich denke, das ist schon mal nicht schlecht.
Das nächste Problem ist, dass er nicht frisst. Vorhin hat er wenigstens ein bisschen Milch getrunken.

Liebe Grüße

Gänseblümchen#blume

3

Das er nicht frisst, ist normal. Ihm wird es nicht gut gehen, und wenn es uns Menschen nicht gut geht, essen wir auch nicht unbedingt gelich was. Das macht aber erstmal nichts. Milch würde ich nicht geben. Das gibt Durchfall!!

Kauf eine Vitaminpaste für Katzen, die peppelt ihn auf!! Und Wasser zum Trinken aufstellen.

Ich drück euch die Daumen, dass alles gut wird!!! #klee

LG
lechuga

4

bitte erklär mir das:


sein becken ist gebrochen, er hat eine lähmung etc.... und ist bei euch zu HAUSE???????????


er gehört in die klinik und unter den op tisch!


(je nach genauer diagnose sicherlich)

7

du bist echt manchmal komisch drauf #kratz

8

sorry für mich kam es so rüber als würde das tier halb tot bei ihr auf der couch liegen uon chou hin aber entschuldigt

weitere Kommentare laden
5

Hi!

Schwierig Geschichte:
Grundsätzlich kann man sagen, daß schon viele Katzen mit dieser Prognose wieder geworden sind.
Kann von hier aus den Beckenbruch ja nicht abschätzen, aber mit Käfigruhe bekommen Katzen das sehr gut wieder hin. Die Sache mit der Blase und dem Darm kann uU deutlich länger als ein paar Tage anhalten. Kenne viele Katzen wo es auch erst nach 2-3 Wochen wieder besser wurde oder halt auch gar nicht:-(
Wichtig ist, daß du lernst die Blase selber regelmäßig auszudrücken, so daß es zu keinem Stau Richtung Niere kommt. Ebenso muß sie natürlich irgenwie ihren kot los werden. versuch den Kot weicher zu bekommen, meinethalbe auch mit Milch, roher Leber oder Lactulose übers Futter.
Viele Katzen fressen auch nicht wenn sie Verstopfung haben, sprich wenn du regelmäßig den Darm leer bekommst, frißt sie evtl besser.
Ansonsten Cortison, Entzündungshemmer (Metacam) und Vitamin B.

Grüße
Nicole

6

#hicks hab verstanden sie hätte ihn einfach so wieder mitbekommen, da war ich wohl zu vorschnell

20

Hi!

So genua habe ich auch nicht verstanden was alles außer RöBi gemacht wurde.
Ich habe lediglich meine Erfahrungen mit Beckenbrüchen, die nicht operiert werden müssen, mitgeteilt.
Und wie man halt der Katze pinkel- und Kottechnisch weiter helfen kann.
Viele Beckenbrüche heilen recht problemlos nichtchirurgisch unter Ruhigstellung.
Sie muß halt mit dem fressen anfangen (vielleicht hilft metacam) und vor allem die Sache mit dem Kot in den Griff bekommen. Urin geht immer einfacher auszudrücken.
Drücken wir ihr mal die Daumen!

Grüße
Nicole (warst du mit deinem Welpen schon beim Doc wegen der Beine?)

weitere Kommentare laden
11

Hallo Gänseblümchen,

schau mal hier, ich hatte das gleiche Problem:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=34&tid=1113230

meiner #katze geht´s jetzt wieder prima #pro

lg und toi toi toi...ich würde an eurer stelle noch mal bei der TA nachfragen, wie das weiter gehen soll, ob der kater in absehbarer zeit selbst wieder urinieren und koten kann...

16

Hi! Sorry ich hab da nicht so gute Nachrichten,wir hatten auch das Problem,nur dass das Becken nicht gebrochen war,aber ein Nerv verletzt war!Wir haben ihn gehen lassen müssen,da er keinen Urin und Kot ablassen konnte!Die TÄ gab uns eine prozentzahl von 5 zu 100 dass er es schafft,da er sich 7 Tage nach hause geschleppt hat,wollten wir ihm nichts mehr antun,wir haben ihn erlöst....

Eine #kerze für unseren Chaoten!

22

Hallo Gänseblümchen!!
Laß dich erst mal#liebdrueck.
Unsere 1. Katze wurde im zarten Alter von gerade mal 14 Wochen vom Nachbarshund gebissen. Wir sind auch zum Tierarzt und er meinte sie wird wieder. Angeblich nichts gebrochen nur blaue flecken. (Diagnose war aber völlig falsch das stellte sich im nachhinein heraus).
Sie bakam schmerzmittel und ich blöde Kuh dachte echt sie wird wieder. Man glaubt ja einen Arzt mehr als seinen Gefühl.
Lissy quälte sich zu tode ganze 2 Tage lang. Sie stank verwest obwohl sie noch lebte!#schock#schock
Wir gehen davon aus das sie schwerste inneren Verletzungen hatte. Kot und Urin konnte sie die 2 Tage auch nicht absetzen.
Nie mehr würde ich das mit ansehen!
Zum Glück hatte ihr leiden nach 2 Tagen ein Ende und sie ist eingeschlafen.Vor elend.
Du siehst am besten wie es der Ketze geht. Ist sie fit oder quält sie sich.
Glaub mir ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen weil ich nicht darauf bestand sie einschläfern zu lassen. Nur dachte ich mir auch wenn der Arzt sagt sie wird wieder da ist das auch so. Aber wenn ein Tier schon "durchdreht2 in die Luft springt vor schmerzen dann kann sie nicht fit werden.
In diesen Sinne sag ich dir nur guck es dir an und wenn sie sich quält dann entscheide dich zum einschläfern.
Liebe Grüße und viel Glück als ich hatte