Deutsche Dogge, Wohnungshaltung und Urlaub?

Hallo ihr lieben,
wer von euch hat eine deutsche dogge? Brauche erfahrungsberichte! Wir haben uns total in die Rasse verliebt, haben scon versch. Züchter besucht. wollten jetzt aber mal wissen, was ihr mit eurem hund macht wenn ihr in Urlaub fliegt/fahrt? Wir haben zwei kleine kinder (3 und 1 Jahr alt) Wir sind ja nicht so die "in Urlaub fahrer" aber wenn wir halt doch mal gehen sollten was machen wir dann mit dem Hund! wie sieht es mit reiner wohnunghaltung (145 qm) aus, ohne garten, ist das möglich (alle Züchter meinten, es ist kein problem nur in der wohnung, wollte aber mal die meinung "normaler familien"?) ! Einen großen balkon (14 qm) hätten wir allerdings!
Bitte um Antworten, dankeschön..

1

Die Doggen meiner Eltern waren nur mit Familie im Garten, den braucht man also nicht unbedingt. Was mir wichtig wäre, ist dass die Wohnung ebenerdig ist und der Hund keine Treppen laufen muss. Doggen sollten als Welpen keine Treppen steigen und im Alter können sie es oft nicht mehr so gut und ne Dogge tragen ist ein wenig spassiges Unterfangen...

Wenn du mal in Urlaub fahren möchtest solltest du das davor mit Verwandten oder Freunden abklären und fragen ob jemand den Hund nehmen würde.

2

Hi,

ich habe zwar keine Dt. Dogge, aber ich glaube wenn der Hund genügend Auslauf bekommt, dann kann man ihn ruhig in der Wohnung halten. Um genügend Auslauf zu gewährleisten, braucht man keinen Garten, sondern Freude an langen Spaziergängen. :-)

Wegen der Urlaubsbetreuung:

a) ich nehme den Hund mit!

b) der Züchter bietet Urlaubsbetreuung an

c) seriöse Hundepension

d) Tiersitter (TEUER!)

e) Familienmitglieder, die Hunde genauso lieben wie ihr


LG
Rebecca

3

Wir hatten immer große Hunde (Dobermänner).

Wichtig ist, das sie nicht zu viel Treppen laufen müssen.
Eine kleine Wohnung ist kein Hindernis, wenn man viel mit ihnen rausgeht. Das ist aber ganz dringend nötig, weil sie sonst nicht ausgelastet sind.

Urlaub dagegen ist schon ein Problem,weil man nicht jedem so einen großen Hund aufs Auge drücken kann.
Wir hatten unsere Hunde immer mit.
Geflogen sind wir mit den Hunden nie, aber wir haben schöne Urlaube in Ferienhäusern, mit Wohnmobilen oder mit Charteryachten gemacht.

Bedenken solltet ihr auch, dass so ein großer Hund ziemlich viel und gutes Futter braucht und eine gute Erziehung äußerst wichtig ist.

Lieben Gruß
Eva

4

Hallo,

ich würde erstmal überlegen ob das eine gute Idee ist bei zwei so kleinen Kindern.Diese Hunde werden riesig und wenn die spielen wollen ist das nicht so lustig für ein kleines Kind.Da passiert es schnell das die mal ein blaues Aiuge haben von so einer riesen Hundepfote( ist meinem onkel passiert) oder das sie gegen die Tischkante knallen ect. Also überlegt euch das,auch wenn ich auch total verliebt bin in diese Rasse,aber mit so kelienn kindern würd ich mir keinen so riesigen Hund kaufen.

lG germany

5

Danke für eure Antworten! Es ist echt so blöd, wenn ich die hunde sehe, stelle ich mir immer vor wie toll es ist, einen zu haben, nur jeder rät mir ab. ich hätte so gerne noch ein tier für unsere familie, aber immer gibt es nachteile! Wir hatten auch schon einen dobermann mit meinen eltern, einen haben wir noch , aber wir wollen für unsere familie eben noch ein tier und wenn es ein hund ist, dann eine deutsche dogge, wie gesagt, jeder rät uns ab außer die züchter, die sagen dass es kein problem ist usw. auch mit den kindern!
Eine katze wäre auch noch eine idee, aber da gibt es eben auch vor und nachteile, ach mensch, es ist zum verzweifeln, ich liebe tiere und kann irgendwie nicht ohne sie! Wir haben meerschweinchen aber naja, das ist halt nicht mit hund und katze zu vergleichen! Jeder sagt immer mehr nachteile, ich frag mich dann aber immer, warum soooooo viele leute hunde und katzen haben bei denen gehts doch auch...

6

Mh,also weißte wenn ich so überleg es kann doch auch erstmal ein älterer aber noch aktiver Hund aus dem Tierheim sein,der jetzt nicht unbeding nur Ruhe haben will.Hunde sind schon toll,aber muss es eine Deutsche dogge sein?es sind faszienierende Tiere ganz klar.Nur wenn dann denkt ebend daran das ihr halt mehr aufpassen müsst wegen der Kinder.So ist es ja auch kein problem nur eben das Verletzungsrisiko.Aber ich denke wenn ihr aufpasst klappt das.Ich kann dich evrstehen ich könnte auch nicht ohne Hund leben.Wenn ihr euch wirklich sicher seit,dann macht es.Ich kenne keine weiteren Nachteile,ihr müsst den Hund eben gut erziehen,das er die Kinder nicht anspringt und auch keinen anderen,weil bei so einem sitzt man auch als erwachsener auf dem hintern.

Viel Glück

lG germany

7

Hallo,

also:

1.) Ein Hund (auch eine Dogge) braucht nicht unbedingt einen Garten oder eine riesengroße Wohnung, wenn er genügend Spaziergänge und dementsprechend Auslauf bekommt.

2.) Eine Dogge ist eher ein ruhiger Hund. Ein mittelgroßer Hund benötigt weitaus mehr Bewegung als ein Riese.

3.) Zwei kleine Kinder sind auch bei einer Dogge kein Problem. Wenn ihr einen Welpen holt, wächst dieser ja mit den Kids auf. Selbstverständlich darf man Hund (und zwar egal ob Pekinese oder Dogge) und Kind niemals alleine lassen.

4.) Urlaub: Bei mir gehen immer alle Hunde mit. Aber es gibt auch gute Hundepensionen.

Also: Ich sehe kein Problem!

Viele Grüsse,
Sabine

8

Haben eine Dt Dogge (siehe VK) und leben in einer Wohnung mit Terasse ohne Garten,und das ist gar kein Problem,so lange der Hund regelmäßig auslauf bekommt,dann ist diese Rasse auch sehr genügsam und sehr ruhig...

Allerdings sollte man auf Grund der größe und des Endgewichts schon früh mit einer Hundeschule anfangen,damit der Hund auch händelbar ist und nicht mit Dir spazieren geht,gerade auch der Kinder wegen,unsere wiegt ca. 78kg und wenn die irgendwo hinwollen #schwitz

In den Urlaub fährt er mit,wir fahren nach Dänemark,das ist immer super...

Mit Kinder ist es auch kein Problem,dabei bleiben ist ja klar,aber das ist bei jedem Hund so

Ansonsten trifft man leider oft auf unverständniss,kleine Hunde werden oft sofort angeleint und daher trifft man selten Hunde zum spielen,unser Hund bleibt meist auch zu Hause wenn wir in die Stadt zu Besuch etc gehen,da die Leute viel schimpfen,leider.

Geh doch mal auf die Seite vom "DDC-Deutscher Doggen Club" und schau ob eine Ortsgruppe in deiner Nähe ist,die stehen einem immer bei Fragen zur verfügung...

Hoffe konnte Dir Helfen

leider werden Doggen ja nicht so alt.das sollte man vorher bedenken

Kathrin mit Dogge Justice der im Dez schon 4 wird #heul