Einstreu gesucht, was nicht so staubt und fusselt /Kleintiere

Servus liebe Kleintierbesitzer,

ich habe drei Märchenschweine und 2 Kaninchen. Diese haben fast den ganzen Tag Auslauf in unserer Wohnung.

Was mich dabei total stört ist, dass sich die Einstreu in der ganzen Wohnung verteilt. Kennt jemand ein Streu welches sich nicht so stark im Fell verfängt und somit durch die Wohnung getragen wird?

Ich bin fast jeden Tag am saugen, da auch meine kleine Tochter nun dabei ist die Wohnung zu erkunden und ich vermeiden will, dass sie das Zeug verschluckt.

Für Tipps bin ich dankbar.

Achja, aktuell nehme ich das Classic Chipsie Einstreu von zooplus.de

Gruß
Beate

1

es gibt doch auch so pellets doer??!#kratz

2

aber die tun doch bestimmt an den Füsschen so weh?

6

Nein, eher nicht. Laut meine TÄ ist das beste Einstreu, was es geben kann. Für ein Ninchen das innen lebt.

Mann kann etwas Heu darauf geben, aber schmerzen tut es nicht.

LG Anne

3

bei zooplus gibts auch die tierwohl einstreu - ich meine "super" wäre das feine granulat. hab ich auch gekauft. gibts in großen ballen - sehr praktisch! ich hab 2 ninchen und noch 1 meerschwein und nen großen käfig. staubt nicht und bleibt im fell nicht hängen. außerdem streue ich - außer den toilettenkäfig (meine haben eine 2-raum-wohnung) immer noch zusätzlich mit stroh ein zum knibbeln und kuscheln und verstecken.

4

Hi

nimm Hanfstreu von Hugro. Das ist total klasse allerdings auch ein bissl teuer.

http://www.hugro.de/


Lg Julia

5

Hallo,

wenn ihr in eure Nähe ein Bahnhof habt. Dann holt euch die Peelets von Biolan. Das ist biologisch und kostet weniger als bei Freßnapf. Ein Sack von 52 l kostet bei uns 12,30 Euro und wenn mann zwei Säcke nimmt, dann kostest es noch weniger. Der Laden heißt Reifeissen oder anders.

Es stinkt nicht, mann macht nur die Seite sauber wo gestrullt und geköttelt wird. Beim sauber mahen könnte es etwas stinken. Saugen muß ich nicht mehr so oft, nur wenn ich was danneben kippe. Sein Käfig steht im Eßzimmer, bei mir am PC und ich rieche den ganzen Tag nichts. ER ist auch nur draußen. Schläft nicht mal in seinem Käfig. Hoffe wenn seine Elsa kommt. Das sie auch so unkompliziert ist.

Ach, mit einem Sack komme ich gut 3 Wochen aus. Wenn ich einmal die Woche den Käfig richtig sauber mache und jeden Tag sein Ninchenklo säuber und seine andere Ecke. Er hat zwei Ecken.

LG Anne

7

Hi,
wir verwenden das Natur-Holzstreu von Multifit (Schleichwerbung...) kombiniert mit dem Hanfstreu von Hugro o.s.ä.

Beides bei Freßnapf gekauft.

Und wir sind sehr zufrieden. Es tut den Kleinen nicht weh, wir haben auch nur eine Kloecke (umfunktioniertes Katzenklo) damit ausgestreut, ansonsten leben die zwei auf Teppichboden. Und es wird halt nicht so sehr verteilt, und der Geruch hält sich in Grenzen (tägliches Saubermachen vorausgesetzt).

Ist halt nicht die billigste Variante, aber für uns die beste.

Viele Grüße
Miau2

8

Danke an euch alle...

werd dann mal los und mich im Handel umsehen.

Gruß
Beate