wie katzen das kratzen an fensterscheiben abgewöhnen???

ich werde bald wahnsinnig, habe vor 2 tagen meine fenster geputzt und sie sehen schon wieder aus wie ...

ich habe 2 katzen und sie sind viel draussen,kommen aber zum fressen und schlafen rein.
jetzt haben wir in der küche eine terassentür und im wohnzimmer 2 riesen terassentüren sowie 2 fenster.
und sie kratzen an allen wenn sie rein möchten.

die scheiben sehen echt schlim aus, giebt es irgendwas was man auf die fensterbänke von aussen streuen kann was sie nicht mögen ??

oder wie kann ich es ihnen abgewöhnen??

bin für jeden tip dankbar !!

lg elaine

1



Katzenklappe einbauen?!


LG, katzz

2

Du nahmst mir quasi das Wort von den Tasten... ;-)

3

geht nicht ist ein miethaus.

hatten wir auch schon überlegt.

elaine

4

Man kann Katzen mit Clickertraining (google mal danach) dazu bringen, dass sie einen Klingelknopf drücken, damit du dann die Tür aufmachst....

Dafür brauchst du eine Katze, einen Clicker.... Leckerlie, viel Zeit... eine Funkklingel.


Ob das aber wirklcih einfacher ist, als 1 mal Täglich Sidolin auf die Scheibe zu reiben?


LG
Turbohexe

5

tja erstens habe ich die zeit nicht zu trainieren, habe 2 kinder.
und es ist ja nicht nut eine scheibe die ich reinigen muß, es sind 3 riesen türen, und 2 riesen doppelfenster.

ich weiß das ich damit klar kommen muß dann aber die lösung ist es nicht für mein problem.

lg elaine


6

die Frage ist, ist es wirklich ein Problem oder machst du es nur zu einem?

Ohne Training wirst du es den Katzen nicht abgewöhnen... da es keine Alternative gibt, müssen sich die Katzen ja irgenwie bemerkbar machen, wenn sie rein wollen....

LG
Turbohexe

7

Hallo Elaine,

wo kommen sie denn hauptsächlich rein, durch das Fenster?
Du könntest ein "Ersatzfenster" organisieren, dort dann eine Katzenklappe einbauen und beim Auszug, das Original - Fenster wieder einbauen.
LG Elfe

8

Hallo Elaine,
wir haben auch das Problem. Unsere krabbeln am Haus hoch und gehen über den Balkon. 2 riesen Balkontüren und das Doppelfenster sehen aus wie sau.

Und ich hoffte auch, hier ne gute Antwort zu finden.

Also, ich habe mir schon überlegt, Doppelseitiges Klebeband auf die Fensterbank und mit schwarzen Pfeffer zu präparieren. Wenn es geklappt hat, sag ich Bescheid.

Wenn die Katzen dann durch die Balkontür kommen, fang ich sie ab und putz die Pfoten ab, sonst hab ich auf meinem wunderschönen dunklen Parkett Katzenpfoten.
Dieses Parkett war voll der "Fehlkauf", hatte irgendwie nicht mit 2 Katzen und 1 Kind gerechnet. Naja.

Gruß Claudia