Jack Russel bellt jeden an, was tun?

Wir haben einen 1 Jahr alten Jack Russel Rüden. Er ist superlieb und hört zu Hause eigentlich sehr gut. Nur unterwegs ist es im Moment schwierig. Ich kann ihn nur noch mit Schleppleine laufen lassen, da er in Jedem, der uns begegnet, anscheinend eine Bedrohung für mich oder ihn sieht. Er rennt auf die Leute los und bellt sie heftig an und springt an ihnen hoch. Hat jemand einen Tip, wie ich das wieder in den Griff bekomme? Bin schon am überlegen, einen priv. Trainer zu holen.

LG Sammy

1

Hi Sammy!

Darf er Dich/Euch zu Hause anspringen? Habt Ihr ihn vielleicht unbewusst für das Hochspringen belohnt?
Wenn er das tut, würde ich erstmal anfangen das zu unterbinden, z. B. solltest Du Dich, oder Deine Besucher sich jedes Mal kommentarlos abwenden, und ihn ignorieren,wenn er zum Springen ansetzt. Dadurch wird er lernen, dass ihm die Springerei keine Aufmerksamkeit bringt. Oder vor dem Anspringen solltest Du ihn auffordern z.B. Sitz zu machen und ihn dann loben auch mit Leckerlies. Das würde ich auch machen, wenn Du mit ihm unterwegs bist und jemand entgegen kommt. Sitz machen lassen und wenn der Mensch vorbei ist und er ruhig geblieben ist ihn loben.
Aber es wäre sicher nicht falsch einen Hundetrainer zu befragen oder mit ihm in die Hundeschule gehen.

Liebe Grüsse und viel Geduld!

Hortenzia

2

Nein, er darf mich nicht anspringen. Zu Hause ist das auch alles ok, da macht er das nicht bzw kaum. War grad eben im Feld mit ihm. Mir kam jemand entgegen, da bellt und bellt er, hört nicht, schon gar nicht auf Sitz *und beruhigt sich erst dann, wenn derjenige weit weg ist. Mannomann das nervt schon. Aber Danke für deinen Rat

3

Hallo Sammy

Das mit der Schleppleine ist ja schon mal gut.
Der JRT ist ein sehr temperamentvoller Hund. Und dazu kommt, dass er ja auch noch sehr jung ist.
Warst du denn überhaut mal in einer Hundeschule?
Es ist wichtig, dass er mit fremden Hunden, aber auch mit fremden Menschen richtig sozialisiert wird.
Hast du bisher nichts der gleichen unternommen, wird es allerhöchste Zeit!
Das alles kann er in einer guten Hundeschule oder eben auch mit einer priv. Hundetrainer/in lernen.
Wobei ich persönlich Einzeltrainingsstunden für weniger sinnvoll halte...denn er hat ja ein "Gruppenproblem".
Erkundige dich, ob es einen Hundeverein/Hundeschule in deiner Nähe gibt. Hier hilft wirklich nur konsequentes Training.

Ist er vielleicht nicht genügend ausgelastet?
Ich habe auch Jackis und ich weiß, was das für kleine Powerpakete sind.;-)

LG Tanja

4

Hallo Tanja, ich gehe mit ihm in die Hundeschule, seit er ein Welpe ist. Dort lernt er Unterordnug, was auch super dort klappt. Er versteht sich mit allen Hunden gut und hat dort viel Spass. Wenn Fremde auf uns zukommen, die einen Hund dabeihaben ist das auch nicht so. Nur wenn jemand alleine meinen Weg kreuzt macht er den totalen Terror. Ich hab das Gefühl, dass er mich beschützt, bei meinem Mann macht er das nicht ganz so schlimm. Vielleicht denkt er, er steht in der Rangfolge über mir, das könnt schon sein. Wenn wir hier Besuch von Fremden bekommen, macht er das auch nicht. Nur draussen. Zu Hause ist er total lieb, hört auf mich und ist der totale Kindernarr

5

Ich befürchte, dass diese Verhalten gar nicht so ungewöhnlich ist für das Alter, oder? Er kommt in die Pubertät und ist einfach gerad der allergrösste...war zumindest bei uns so...in dem Alter...
Ich hab Bobby immer,wenn man jemand auf uns zu kam ( egal ob Hund oder Mensch ), aufmerksam gemacht mit einem Leckerli, und Ihn bei Fuss neben mir her laufen lassen, und dann bei Erfolg bestätigt. Natürlich geht das nur, wenn Du Ihn schon unter Kontrolle bringst bevor er anfängt zu bellen, dann lässt er sich so schnell nicht mehr beruhigen,oder wie du schon sagtest, erst wenn derjenige weg ist.
Mann muss sich halt ein bischen "zum Affen machen" für den Hund und sich interessanter machen, als das was da gerade kommt. Bei uns hat es auf jeden Fall wieder aufgehört mit dem Bellen. Wichtig ist nur, Du musst immer schneller sein als der Hund;-)
Naja ich hoffe Ich konnte Dir etwas weiter helfen...
Kopf hoch

LG

6

Danke für deine Antwort. Hab ich schon probiert. Leider bin ich nicht immer schnell genug. Meistens geht mein Kleiner Sohn mit, da ist es schwierig, sich nur auf den Hund zu konzentrieren. Aber ich bin zuversichtlich. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass er noch so jung ist und es legt sich wieder!

LG Sammy

7

Genau so ein Scheißviech hat mich neulich gebissen.
Glück für den Köter, dass ich keinen Stock dabei hatte.

Pech für den Halter, dass er jetzt ne Anzeige am Hals hat. Aber selbst Schuld, wenn er ihn ohne Leine laufen lässt!

8

Na du bist ja freundlich, kein Wunder dass er dich gebissen hat!!!