Wenn Idioten Tiere kaufen...

Hallo,
ich war heute bei Dehner, Tontöpfe kaufen. Wir haben mit unserer Tochter die Kaninchen angeschaut und mit fiel eine Familie auf, 2 Kinder und die Eltern.
Die Verkäuferin hielt eine Landschildkröte in den Händen, die Kinder schrieen "Oh wie süß, ich will die haben".
Die Familie war entschlossen eine Kröte zu kaufen, da sahen sie Wasserschildkröten. Lieber so eine?
Ein Gespräch entspann sich, mir standen die Haare hoch und das Messer ging mir in der Tasche auf.
" Beissen die"? "Wie fasst man die denn an"? " Wie leben die denn"?

Die Verkäuferin erklärte grob wie man die Behausung einrichten müsse, sprach von Wärmelampen.... der Vater:" Ja, Lampen haben wir doch, was brauchen die denn extra welche...."?

Keiner hatte irgendeine Ahnung wie die Tiere gehalten werden, ernährt werden oder ähnliches.
Ich bin selber ein großer Fan von Schildkröten, besonders Landschildkröten. Ich bin bei weitem kein Fachmann, weiß aber genug um sagen zu können das die Tiere bei falscher Haltung jahrelang leiden weil sie eben oft nicht typische Krankheitszeichen zeigen wie manch andere Tiere. Ich war entsetzt.
Die Mutter mokierte sich noch über den Preis der Landschildi und schwenkte dann auf die Wasserschildis um.
Ich konnte nicht anders und sprach sie an. Die Verkäuferin darf ja nicht wirklich was sagen, sie sagte nur:" Besorgen sie sich doch mal Literatur darüber".
Ich sprach sie an und sagte ihr sie müsse sich unbedingt genau informieren wie die Tiere, besonders die Landschildis gehalten werden. Ich würde mich nur ungern einmischen, aber sie würden mir leicht ratlos erscheinen.
Die Frau sagte:" Was sollen die schon groß brauchen, ein Glaskasten und 2 Blättchen Salat und fertig."
Mir kam echt die Galle und wir gingen, meine Tochter brüllte und ich kochte.
Ich wäre gerne geblieben um zu sehen was sie nun letztendlich gekauft haben.

Ist das nicht eine Schande, die Leute haben Null, aber echt NULL Ahnung und kaufen sich ein Tier das jahrelang leiden muß weil sie zu faul oder zu blöd sind um sich zu informieren.
Ich weiß, es gibt viel zu viele Tiere denen es ebenso geht, aber wenn man mal so dabei ist wenn diese Idioten Lebewesen kaufen.....
ÄTZEND!

LG,
die immer noch wütende und traurige 22

1

Hallo!

Ich kann Dich gut verstehen und finde, es sollte verboten werden, daß Tiere (egal welcher Art und seien es "nur" Fische) in Zoohandlungen für jeden Idioten zu kaufen sind. Wenn jemand Interesse an einem bestimmten Tier hat, soll er sich an gute Züchter wenden und dort müßte erst einmal so eine Art Test gemacht werden, in dem der Interessent beweißt, daß er der Haltung eines solchen Tieres überhaupt gewachsen ist. Man hat den Eindruck, es wird immer schlimmer, und die leidtragenden sind die armen Tiere, die dafür überhaupt nichts können. Grausam ist das, ganz grausam. Vor ca. 2 Jahren war ich mal in einem Zoogeschäft, da gab es eine Ginsterkatze. Das arme Tier saß in einem ca. 2qm großen Glaskasten mittem im Laden, hatte ein Kissen, etwas Wasser und sonst nichts. Nicht mal etwas zum Verstecken. Ich bin zur Verkäuferin und habe Interesse geheuchelt, wollte etwas Literatur über dieses Tier haben. Hatten die nicht mal. Die hätten mir das Tier einfach so mitgegeben, obwohl ich null Ahnung von der Haltung gehabt habe. Zum brechen ist das!

LG,
Cosmic

2

>>>Die Verkäuferin darf ja nicht wirklich was sagen<<<


Doch es liegt an den Verkäufer/innen ob solche Leute dann auch wirklich ein Tier erhalten. Daran erkennt man einen guten Zooladen. Dieser ist es definitiv nicht.
Das mach ich ja selbst beim Tierarzt nicht, wenn Leute aus dummen Gründen irgendeinen Scheiß bestellt haben wollen die dem Tier sicher nicht guttun.

MfG

3

Hallo,
ich war nicht in einem Zooladen. Ich war bei Dehner. Das ist für mich kein Zooladen sondern ein Gartencenter.
Es gehört verboten das überhaupt Tiere dort verkauft werden dürfen.

In einem richtigen Zoogeschäft hätte die Verkäuferin sicher was gesagt aber dort? Die wäre schneller ihren Job losgewesen als sie Piep sagen konnte.

LG
22

4

Achso, Dehner kenne ich nicht. Trotzdem. Auch wenn mein Job weggewesen wäre.


Zumindest Literatur mit dazu geben/verklaufen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

mhhh die kaufen mal eben eine Landschildkröte für 180 -250 Ocken ??????#kratz
Oder haben es zumindest vor ?
Naja.....

7

>>>Die Mutter mokierte sich noch über den Preis der Landschildi und schwenkte dann auf die Wasserschildis um. <<<

6



Was glaubst Du, was ich für Regeln einführen würde, wenn ich Königin von Deutschland wäre...


Ich finde diese Lebendtierhandlungen zum kotzen!
Sogar mehr als das!

Freibrief für minderbemittelte Idioten, die auch mal "so was Süsses" haben wollen...


Lg, katzz

8

Tja, ebenso wie sich jeder Depp der beim Vetamt bekannt ist wegen Vernachlässigung bzw Tierquälerei ständig n neues Vieh holen darf ohne dass es jemanden an der Kimme juckt. Aber wehe man hat einen Listenhund, DER NOCH NIE JEMANDEM WAS GETAN HAT!!!!!! DER muss sämtliche Prüfungen ablegen UND die Besitzer

9

Hallo,
weißt du, was das traurige ist? Es wundert mich nicht mal. Ich selbst habe 6 Landschildkröten und informiere mich daher oft darüber. Immer wieder bekommt man zu hören, dass Leute spontan die Tiere kaufen, falsch beraten werden und das Tier dann provisorisch unterbringen. Griechische Landschildkröten z.B. stehen unter Artenschutz. Ich frage mich, was dieses Blatt Papier bewirken soll, wenn jeder Hinz und Kunz sich dieses Tier anschaffen kann? Wäre es nicht sinnvoll, Veterinärämter spontan durch die wohnungen zu schicken, damit die nach dem Rechten schauen bzw. den Zoogeschäften über die Schulter schauen? Nein, hauptsache das Geld stimmt bei den Zoofachgeschäften, Beratung steht an letzter Stelle :-[
Gruß, Ines

11

Oh Hilfe!

Hoffentlich haben die keine Schildkröte gekauft.

Mein Sohn wollte auch mal eine, da war er ungefähr 14 Jahre.
Wir haben uns informiert und uns dann zusammen dagegen entschieden. Schildkröten kann man als Laie nicht annähernd artgerecht halten. Sie leiden unter Umständen jahrelang unter der falschen Haltung, ohne das man es merkt. So haben wir das damals in Erfahrung gebracht.

Man sollte sich schon vor dem Kauf informieren, auch wenn die Tiere noch so süß sind. Wenn es nur nach süß und toll ginge, hätten wir massenweise Hunde, Katzen und vor allem PFERDE!!;-)

LG Petra, die nun 2 glückliche Stubentiger mit Teilzeitfreigang hat