Beagle hat uns voll im Griff

Hallo an alle


ich habe einen süssen Beaglerüden,er wurde aus dem Ausland importiert und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht den süssen Schatz aufzupäppeln.
Er war totkrank und hat es mit viel Tierarztkosten überstanden.
So nun zu meinem Problem:

Henry ist mittlerweile 2 Jahre alt und unser ganzer stoltz aber er diktiert unseren Tag.
Er lebt in einem 150qm grossen Haus,darf auf die Couch ( nicht auf Tisch) ins Bett,is alles kein Problem und erwünscht.
Mein Problem er hat einen Garten,darf buddeln,Pippi machen sowiso und wenn n Häufchen darin landet sagt keiner was,noch nie.
AAAABER: wir gehen ein-2xTägl. Gassi,mal länger,mal kürzer,der Hund hat Freunde,die dürfen kommen und wier gehen zu den Hundefreunden hin.
Henry jammert den ganzen Tag.
Er stellt sich an die Tür,dass heißt soviel wie ich will Gassi,nich in den ollen Garten,und zwar sofort.
Er giebt seinem Wunsch auch lautstark nachdruck.
Manchmal verhetzte ich mich schon.
Er stellt sich vor die Leckerlieschublade und jammert,jeder weiß wohl was das heißt.
Er jammert wenn er Langeweile hat,dann weiß er selbst nichts mit sich anzufangen und will beschäftigt werden.
Im laufe des Tages kann dass ganz schön nerven und er hetzt uns beide ganz schön.
Er bellt alle Leite am Tor an.
Wir wohnen am Friedhof,wenn Beerdigung ist und der Trauerzug an unserem Haus vorbeigeht,kommt er so schnell angeflitzt und bellt,dass die armen Leute erschrecken und die Tempos verlieren.
Dass geht garnicht.

Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Hat jemand Tipps für mich?
Bitte nur Gewaltfreie Tipps,ich hab den kleinen sehr lieb und nix darf ihm schaden.
Danke im Vorraus,miss noch schnell raus,er jammert wieder.

Bianca

1

Als erstes ist 2 Mal am Tag zu wenig!!!!!!! 2. IGNORIEREN und auf keinen Fall nachgeben, ist der Zauberspruch.


2

kann mich tussi nur anschließen und vor allem muß er rennen, rennen, rennen...beagle werden zur fuchsjagd, also zum hetzen, eingesetzt bzw. als jagdhund dafür gezüchtet, also gib ihm was er braucht!

wir treffen auch regelmäßig so einen beagle der total unterfordert ist und nicht mehr von der leine darf weil er im wald immer abhaut! so ist das nunmal wenn man sich einen jagdhund ins haus holt, damit muß man sich schon auskennen!

klar, wenn hunde langeweile haben, dann machen sie blödsinn. aber warum hat euer hund denn langeweile? die dürfte er eigentlich gar nicht haben, hunde brauchen aufmerksamkeit und beschäftigung!

lg glu

3

Erst ma danke,

Klar weiß ich dass Henry viel Auslauf braucht und ein Jagt und Meutehund ist.
Wir gehen auch darauf ein , wohnen an Feld und Wald.
Wir nahmen ihn zum joggen mit,wir wahren fertig,Henry lange nicht.
Natürlich versuche ich sein gequengel mal zu überhören,aber manchesmal fällt es mir soooo schwer.
Loslassen von der Leine dürfen wir auch nicht mehr,der letzte Polizeieinsatz dauerte 5 Std,der Beamte war supernett ( Jäger darf bei und freilaufende Jagthunde erschiessen),er tut mir leid,dass er nur in großen abgezaunten geländen laufen kann.
Laut ist er aber trotzden,jammern tut er immernoch und die trauernden Menschen verlieren immernoch die Taschentücher.


Danke euch für die Antworten.

4

Du hast es erkannt.

>>>wir wahren fertig,Henry lange nicht.>>>



Was sagt dir das?? Mehr tun!!! Auch Kopfarbeit ist gefragt, DAS lastet einen Hund oft mehr aus, als schnödes rumgerenne.

Spielt er Ball?? Lass ihn da rennen!!! Mit 2 Bällen im wechsel. Lass ihn Futter im Garten suchen.


Was machst du denn wenn er quengelt und jault?

6

Hallo
Wenn er dauernd was haben will würde ich das an deiner Stelle ignorieren!
Wenn du ihn richtig beschäftigen willst mach mit ihm Agiliti. Unser Jacky braucht auch viel Beschäftigung, machen auch agiliti und suchspiele. Vielleicht hilft das ja auch bei eurem.
LG denise

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Mehr Gassi gehen, die Spaziergänge interessanter gestalten. Spielen. Im übrigen ist ein Beagle eigentlich ein Hund, der in der Meute lebt.
LG
Sandra

7

und wenn es noch soooooo schwer fällt: ihr habt den hund angeschafft, jetzt müsst ihr standhaft sein, sonst terroriesiert er euch! ihr MÜSST ihn ignorieren, egal wie nervig/süß oder sonstwas er ist.

und geht doch evtl mit ihm in nen hundeverein und gebt ihm was zu tun fürs köpfchen. agility ist für beagle eher ned so geeignet aber eine fährtenausbildund vielleicht? nach solcher beschäftigung schläft der vermutlich so gut wie nie und ist nimmer so aufgedreht!

9

Hallo Bianca,

liebhaben allein reicht nicht - und inkonsequente bzw antiautoritäre Erziehung schadet seinem Hundewesen.
Hunde wollen gefallen. Gebt ihm etwas, womit er euch zeigen kann, daß er euch gefällt - bloßes Existieren reicht nicht. Er braucht eine Aufgabe und einen festen Platz im Rudel!

So wie Du eure Situation beschreibst, braucht ihr dringend eine gute Hundeschule vor Ort - Hund wie Menschen.
Sobald ihr euch wieder auf den Platz des Hundeführers hochgearbeitet habt, wäre ein Zweithund für Henry eine schöne Sache. Doch bitte erst dann - bringt ja nix, wenn ihr euch einen zweiten Tyrannen ins Haus holt bzw dazu erzieht.
Am besten mit dem Hundetrainer in der Hundeschule absprechen.

Keine Bange: Vernünftige Erziehung hat nichts mit Gewalt, sondern mit Konsequenz und Souveränität zu tun :-) .

VG exot

10

Hallo,
meine Colliedame versucht sowas auch ab und zu.
Da steht sie vor der Terassentür und kratzt --> will in den Garten, oder steht mit Spielzeug vor uns und bellt uns an usw.
Genau dann, wenn sie uns zu etwas auffordert, ignoriere ich sie total! Erst, wenn sie sich irgendwo hingelegt hat und ruhig ist, forder ich sie zum Spiel oder sonstwas auf.
Am Anfang haben wir auch oft reagiert, wenn sie uns anbellte, aber da sie natürlich mit der Zeit immer mehr forderte, haben wir gegen gesteuert und lassen uns nicht mehr "sagen" wann wir was zu tun haben.
Also, auch wenn es manchmal noch so schwer fällt, ignorier seine Wünsche, geh doch in ein anderes Zimmer und wenn er dann ruhig ist, würde ich ihm anbieten zu spielen oder so.
Viel Glück
Monique

11

Hallo... wir haben auch einen Beagle.. ER ist jetzt 1,5 Jahre alt. Auch er ist oft sehr quengelig. wir gehen morgens eine Stunde, mittags eine Stunde, nachmittags eine halbe und abends nochmal eine Stunde mit ihm. Sobald wir in der Wohnung, fängt er an zu jaulen.

Das mit dem ignorieren sagt sich so einfach. Irgendwann ist die Geduld halt auch am Ende.

So ein Beagle muss immer etwas für die Nase haben. Wenn er nicht schnüffeln kann, ist er nicht zufrieden.

Die letzten zwei Wochen war er dann auch noch liebeskrank. Hat fast eine Woche nichts gefressen und hat nur geheult auch nachts. Da wir mitten in der Stadt wohnen, können wir ihn nachts nicht einfach in den Garten setzen, der hätte die ganze Nachbarschaft auf Trab gehalten. Also hatten wir eine Woche keinen Schlaf :-( War aber gleichzeitig eine Übung für das, was auf uns zukommt :-) !!!