Katze im Kinderwagen - wie gewöhne ich ihr das ab???

Hallo allerseits,

ich brauch mal den Rat von Euch Katzenhaltern. Hab nur noch 8 Tage bis zum Entbindungstermin und dem entsprechend schon alles fürs Baby vorbereitet. Unsere Katze findet zwar das Bettchen und die Wiege (zum Glück!!!) uninteressant, aber ich habe sie nun schon ein paar Mal im Kinderwagen „erwischt“.

Versteht mich nicht falsch, ich habe schon seit 17 Jahren immer Katzen gehabt und sie ist für mich auch Teil des Familienlebens. Sie hat neben ihrem großen Kratzbaum reichlich Lieblingsplätze (Schlafhöhlen, Fleecedecken, einen alten Lieblingssessel, der ihretwegen nicht auf dem Sperrmüll landet, Sitzkissen im Regal…), die ich auch respektiere und auf die sie wegen des Babys in keinem Fall verzichten muss. Trotzdem gehört sie einfach nicht in den Kinderwagen.

Habt Ihr gute Tipps, wie ich sie dazu bringe, den Kinderwagen in Ruhe zu lassen? Was habt Ihr für Erfahrungen mit Euren Stubentigern und Babys gemacht?

Danke für Eure Antworten!
Gruß
Littlecat

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi!
Zu Punkt 1: Leg den Kinderwagen mit Alufolie aus. Die meisten Katzen hassen das! Wenn es nicht klappt, sofort nach dem Benutzen eine Decke über den Wagen legen.
Zu Punkt 2: Meine Katzen haben die Ankunft unserer Kinder mit einem "Achselzucken" hingenommen. Wenn sie lieb waren, haben sich die Katzen zu ihnen gelegt. Und wenn sie weinten, sind die Katzen abgehauen. Du musst nur darauf achten, dass die Miezen nicht plötzlich vernachlässigt werden. Im Gegenteil, ich würde sie am Anfang übertrieben verhätscheln.
Der Rest regelt sich meistens von alleine.
LG,
Sandra

2

Hallo Sandra,

danke für die Antwort. Ich werd's auf jeden Fall mit der Alufolie versuchen. Bisher hab ich den Wagen mit einem alten Stillkissen "ausgestopft" (nicht das, was ich benutze), damit sie sich nicht wirklich reinkuscheln kann, aber das hat es nicht gebracht...

Außerdem denke ich auch, dass sie unsere Tochter wohl eher ignorieren wird, da sie auch anderen Kindern gegenüber eher gleichgültig reagiert. Ich bin auch absolut dagegen, Baby und Katze voneinander fernzuhalten, das klappt sowieso nicht.

Und da ich weiß, dass sie geimpft und entwurmt ist und regelmäßig gegen Flöhe behandelt wird, hab ich auch kein Problem damit, wenn die beiden sich (wörtlich) "beschnuppern" oder auch mal zusammen auf der Decke liegen oder so...

Lieben Dank und Gruß
Littlecat

3

also ich habe den kinderwagen zum "kennelernen" auch schon länger in der wohnung stehen -- und ich habe die liegefläche vollgepackt mit kleinkram, den ich schon fürs baby gekauft hab (pakete mit fläschchen, feuchttücher usw...) - - die liegefläche war somit uninteressant und der kiwa wird irgnoriert --

lg
tanja

4

Danke für die Antwort. So ähnlich hab ich auch gedacht. Hab die Liegefläche mit einem alten Stillkissen (nicht das fürs Baby) richtig vollgestopft und auch immer mal wieder Kleinkram darauf abgelegt, aber das hat bisher nicht wirklich geholfen. Sie schleicht und drängelt sich immer wieder da rein.

Trotzdem danke und lieben Gruß
Littlecat

5

Ein altes Stillkissen ? #schock

Da hast du es der Katze ja richtig gemütlich gemacht. ;-)


Die meisten Katzen mögen keine Zitrusdüfte.
Ich würde einige harte Sachen in den Kinderwagen legen und die ordentlich mit Zitronenaroma einsprühen.

Meine Tabby hat immer so gerne an den neuen Sofaenden gekratzt. Ich habe Decken draufgelegt und die Enden mit Zitronenaroma eingesprüht.
Bei uns hat es geholfen. Tabby mag nicht mehr dran kratzen. :-D

Gutes Gelingen
Eva

weiteren Kommentar laden