Albino Maus- viele Fragen!!!!

Heute kam mein Sohn nachhause mit einer "geretteten" Albino-Maus! Ein Freund und dessen Freundin haben schluss gemacht und der Freund wollte nun die Maus, die ein Geschenk der Freundin war, einfach aussetzen und mein Sohn hat sie ihm dann für nen Euro abgekauft!!! Nun kam er an, mit ner Maus in der Hand und sonst nix!

Ich hatte noch nie Haustiere, er will die Maus behalten.

Meine Fragen:
Was essen Mäuse (er hat auf dem Heimweg so ne Art Trockenfutter gekauft)

Wieviel darf man der Maus auf einmal in den Käfig (vorerst Plastigkbox) geben?

Wieviel Wasser?

Welches Streu?

Wir haben erstmal ein Geschirrtuch in die Box getan, ein kleines Schälchen mit Wasser, ca 2 Esslöffel von dem Futter und ein altes Tongefäs mit Loch, in das die Maus reinkrabbeln kann.

Für schnelle Hilfe währe ich sehr dankbar, ich hab erst morgen die Gelegenheit, in den Zoohandel zu gehen und fände es schade, wenn die Maus die Nacht nicht überleben würde!!!

1

hi,

ihr habt erst mal alles richtig gemacht. die maus wird die nacht sicher überleben wenn sie durch die ganze situation nicht zu gestresst ist.

wir haben selber mäuse, ich würde euch raten ein aquarium zum mäuseheim umzufunktionieren.

die mäusekäfige sind meist aus plastik und das nagen sie an und es bekommt ihnen nicht gut. ausserdem buddeln sie ja gern und das streu fliegt dann in der wohnung rum.

ansonsten brauch sie was zum zurückziehen (häuschen (holz) oder wenn das tongefäß groß genug ist reicht das auch)

einstreu und ein wenig heu und mäusefutter... ab und zu ein bisschen obst und vielleicht holt ihr dem mäuschen noch einen freund oder freundin (je nachdem welches geschlecht eure maus hat)

wir hatten nie probleme damit neue mädchen zu unseren mädels zu setzen.. ich weiss nicht wie das bei jungs funktioniert.

wir haben fürs wasser eine trinkflasche und ein kleines schälchen fürs futter.
ihr könnt natürlich auch eine wasserschale in den käfig tun, aber die mäuse graben gern im streu und verschmutzen damit dann das wasser.

so, ich hoffe das hilft dir ein wenig...

liebe grüße und wenn du magst stell noch ein laufrad rein.. metall, es gibt da so "bezüge" für, dass sie sich nicht die pfötchen dran verletzen.

und vielleicht noch nen kletterast (aber nicht zu groß.. nicht, dass sie in die wohnung "umzieht".)

tine mit ihren 4 mäusen (zwei farbmäuse trixi (braun) und stefanie (schwarz) und weisse maus 1 und weisse maus 2.. die namen hat jessi ausgesucht!)

2

Hallo und vielen Dank!!!

Anscheinend haben wir alles richtig gemacht- bis jetzt! Gestern hat mein Sohn Heu und weiches Streu geholt und die Maus hat sich schon ein Bettchen gebaut. Eigentlich wollte er auch noch ein 2. Maus holen, aber in der Zoohandlung hatten sie keine und auf die Frage ob man zu einem Männchen noch eine hinzusetzten könnte, riet der Mitarbeiter ab- Männchen würden sich totbeißen- stimmt das????

Wir fragen gerade im Bekanntenkreis nach einem Käfig, viele haben oder hatten Nagetiere und einen kleinen Käfig hätten wir bereits- aber ich möchte deinen Tipp nach einem Aquarium oder ähnlichem nachgehen!!!

Tja, ansonsten scheint es der Maus richtig gut zu gehen, sie ist total zutraullich und süß!!!

Leider habe ich gestern gelesen, das Mäuse höchstens 2 Jahre alt werden- schade!

3


hi,

ich freu mich zu lesen, dass es der maus gut geht.

ich hatte mal ratten und da haben sich die männchen auch nicht vertragen. der eine hat den anderen auch angegriffen..

ich befürchte, dass das bei mäusen nicht anders ist wenn die in der zoohandlung das sagen.

aber wenn die maus/der mäuserich so zutraulich ist, dann beschäftigt euch mit ihr und es wird ihm sicher gut gehen.

leider stimmt das mit dem alter.. meine älteste wurde 2 3/4 jahre alt.

das mit dem aquarium ist schon besser, sonst bist du nur am fegen oder staubsaugen... das hat uns die erfahrung wirklich gelehrt.

liebe grüße und alles gute für euch und euren mäusezuwachs!
tine

weiteren Kommentar laden