Riesen-Kaninchen, Frage zur Haltung ec.

Hallo,
wir haben bereits zwei Kaninchen, würden gern auch einen Großen Riesen (o.ä.-hauptsache groß) haben.
Nun wollte ich mal wissen, ist das überhaupt was für Kleinkindbesitzer- ich meine, wenn die zubeißen tut es wahrscheinlich schon weh, oder?
Unsere Kinder (2+10 Jahre) sind sehr lieb im Umgang mit den Tieren, aber wie sind solche Riesenkaninchen vom Charakter her?
Reicht eine Käfiggröße von 1,20 x 75 cm für ein Tier und ein Auslauf im Garten von ca. 9 qm?
Und wie hoch müßte der Zaun sein, damit sie nicht drüberspringen? Und vertragen die sich überhaupt mit "normalen"hasen und Meerschweinchen?
Hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.#gruebel
Gruß Ulli mit derzeit noch Bruno#hasi und Myrthe#hasi

1

Willst du einen Hasen haben????Großer Riese ist eine Hasenrasse, soweit ich weiß!

AUf gar keinen Fall kannst du ein Kaninchen, egal ob groß oder klein in einem solch winzigen Käfig halten.

Schon gar nicht wenn du einen Hasen haben willst....auch wenn er ein paar Stunden am Tag im Auslauf hoppeln darf....den Rest der Zeit in so einem kleinen Käfig ist nicht schön....

Kaninchen und Meerschweinchen können sich zwar vertragen, kann aber auch ganz schön in die Hose gehen, auf jeden Fall sollte man sie nicht zusammen halten.

EInes meiner Kaninchen ist aus dem Stand schon mal über einen Meter hoch gesprungen....wie hoch ein Hase hopsen kann, weiß ich nicht, auf jeden Fall muß das Gehege von oben gegen Raubvögel, Katzen ect. gesichert sein....wenigstens mit einem Netz....

Ich bin der Meinung das Kaninchen ihr Leben niemals in einem Käfig verbringen sollten.....meine haben ihre UNterschale nur als Klo, ansonsten leben sie draussen auf dem Balkon und hoffentlich bald in ihrem Riesenaussengehge.....

Ich wollte übrigens auch vor kurzen einen Hasen dazutun, aber nach ausgiebigen Infos in dieversen Kaninchenforen ,habe ich es sein lassen....wozu auch , meine Beiden verstehen sich prächtig und die Harmonie will ich nicht zerstören..

Im übrigen sind Hasen eher Einzrelgänger, anders als Kaninchen.....

Mona:-D

3

Hi,
auch wenn ich dem Rest (wie meistens ;-)) zustimme, auch Deutsche Riesen (soweit ich weiß die größte gezüchtete Rasse) sind Kaninchen. Halt auf groß gezüchtet.

Hasen (also das, was biologisch wirklich ein Hase ist ;-)) werden nicht in Gefangenschaft gehalten, der Unterschied zum Kaninchen ist halt weit mehr als nur die Größe.

Es geht schon um Kaninchen, daher ist es natürlich auch so, dass auch Deutsche Riesen Rudeltiere und nicht wie echte Hasen Einzelgänger sind.

Viele Grüße
Miau2

2

Informier dich mal im Tierheim, die haben dort häufig gestrandete Schlachtkaninchen.

Der Käfig ist definitiv zu klein.
Für das Große wirst du mindestens einen dreimal so großen brauchen.
Und da man so große nicht kaufen kann, müssttet ihr den selbst bauen.

4

Hi,
der Käfig reicht nicht mal für ein Mini-Zwerkaninchen.

Normalerweise spricht man von 2qm pro Tier 24h täglich, für Deutsche Riesen (um die geht es doch, oder?) wären deutlich mehr besser.

Der Auslauf im Garten könnte für Daueraufenthalt eingerichtet werden, halt mit festem Volierendraht-Gehege an allen Seiten (auch oben und unten). Dann wäre die Haltung sicher möglich.

Ich kenne einige, bei denen sich die Riesen mit den Kleinen Zwergen vertragen, bei anderen klappt es nicht - schlimmstenfalls müsst ihr zwei Gruppen eröffnen, denn wie alle Ninchen sind auch die Riesen Rudeltiere.

Hm, nachdem ich weiß, welchen enormen Schaden schon der Biss eines normalen Zwergkaninchens anrichten kann denke ich, dass durch die Größe eines Riesens wirklich eine viel größere Gefahr besteht. Selbst Eure Kleinen Ninchen können schwere Verletzungen an einer Kinderhand anrichten.

Meerschweinchen...wenn der Hase kuscheln will, hat das Meeri noch schlechtere Chancen als eh schon. Es muss also (wie immer) mindestens einen artgleichen Partner, viel, viel Platz und Rückzugsmöglichkeiten für die Meeris (unerreichbar für die Ninchen) geben. Dann kann es klappen, man hat dann halt zwei Tiergruppen, die sich nichts zu sagen haben.

Viele Grüße
Miau2

5

Danke euch schon mal für die Antworten - aber ein Käfig von 1,20 m x 75 cm ist doch schon groß dachte ich. Jedenfalls für ein normales Kaninchen. Im Handel die Boxen sind meist viel kleiner. Wir haben unseren selbst gebaut. Das werden wir dann wohl für einen Riesen auch machen - noch größer natürlich.
Meine Kaninchen haben derzeit einen Auslauf von 6,3 qm und sind auch den ganzen Tag draußen. Haben seit 5 Jahren das Gehege ohne Schutznetz - es ist noch nie was passiert, weder den Hasen noch den Meerschweinchen (die leben auch das ganze Jahr draußen).
Naja werde noch `ne Weile hin und her planen, damit`s die Tiere gemütlich haben.
Gruß Ulli

6

Hi,
1,2 x 0,75 sind 0,9 qm - das ist selbst für ein einziges Zwergkaninchen zu wenig Platz. Das reicht nicht mal für einen richtigen "Hoppser", geschweige denn zum Haken schlagen. Und es muss ja nicht nur eines rein, sondern zwei.

Handelsübliche Boxen (und auch in dieser Größe selbstgebaute) sind einfach kein artgerechter Ort für Kaninchen.

Viele Grüße
Miau2

7

ich selbst habe zwei Riesenschecken (Geschwister) und sie bewohnen eine Box von 1,40x100. Das reicht um zu hopsen und sich auszustrecken. Sie bekommen bei mir den ganzen Garten als Auslauf (ca 120qm), sitzen aber meist wirklich nur hinter der Hecke und dösen.
Je größer die Rasse umso friedlicher und gemütlicher seind sie, sagt man.
Ich denke es ist nur sehr wichtig das ihr schaut woher das Tier kommt. Denn wie du schon sagtest, wenn die beißen dann tuts wirklich weh!
Ansonsten spricht nichts gegen, wenn deine Kinder mit Tieren gut umgehen. Die große Rasse ist unheimlich faszinierend.
Wenn du mich mal anschreibst kann ich dir gerne einen Link geben zu einer Züchterin.

LG Gesine