Kaninchenfutter ohne Getreide

Meine Flocke hatte Dünnpfiff. Inzwischen ist sie zwar wieder gesund aber ich musste das Futter umstellen. Eine Zeitlang haben die beiden Karnickel nur Stroh bekommen und jetzt füttere ich Stroh und Grünzeug dazu. Z.B. gesammeltes Löwenzahn, ich kaufe Feldsalat und Petersilie, sie bekommen gelegentlich einen Apfel. Bisher haben sie eben dazu Trockenfutter bekommen. Das soll ich weglassen. Die Tierärztin riet zu gepresstem Futter (Pellets) aus reinem Grünzeug wie Gräser, Kräuter und Gemüse. Aber sowas gibts nicht - oder? In diesen gepressten Dingern sind immer auch Getreidesorten dabei. Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich sowas bekomme.Meine Tierärztin meinte, dass es das gäbe, sie mir aber nicht sagen könnte, wo ich das bekomme. #schwitz

1

habt ihr einen Kölle Zoo? da gibt es das.
Lg

2

Hallo Suzanne,

Kaninchen brauchen kein Trockenfutter! Du machst es genau richtig, indem du ihnen nur Heu und Grünfutter gibst. Meine bekommen nur Heu (das muss immer ausreichend vorhanden sein), sowie Karotten, Gurke, Apfel was eben grad Saisson hat. Gras etc. zieh ich selbst in großen Pflanzschalen, denn nach einem halben Jahr sprießt im Freilauf kein Grün mehr.

Schau mal hier:
http://www.diebrain.de/k-futter.html
da findest du auch Futterlisten.

Liebe Grüße
Leatha

3

Kaninchen benötigen absolout kein Trockenfutter, werder als Grünfutterpellets und schon gar nicht mit Getreide.
Das Getreidefutter wurde für Masttiere "erfunden" damit sie schnell fett werden. In dem kurzen Leben dieser Tiere bemerkte man den Schaden nicht den das Futter anstellt.
Erst als die Kaninchen als Kuschelhaustiere gehalten wurden fiel auf, das Getreide großen Schaden an den Organen verursacht.
Aber die Einnahmen der Läden ist wichtiger als die richtige Information, aus diesem Grund gibt es diese wahnsinnige Angebot an Futter, Leckerlis & Co!

Kaninchen brauchen NUR Wasser (am besten aus dem Napf) und Gemüse, Obst nur in Maßen und dann eben noch Zweige von Apfelbäumen, und all dem lecker Grünfutter was du bei

www.diebrain.de findest.

Lass also das Trockenfutter generell weg, spar das Geld und besorg dafür lieber gutes Heu und lecker Gemüse

Mona

4

Hi,
pass auf bei Kräutern (auch Petersilie). Die enthalten viel Calcium, was den kleinen auf die Blase schlagen kann. Und verlieren bei regelmäßiger Gabe ihre Heilwirkung (und wer weiß, ob man die nicht mal gebrauchen kann).

WENN du Trockenfutter geben willst, dann gibt es eine halbwegs empfehlenswerte Sorte, die weder Getreide noch übermäßig viel Luzerne (da gilt wieder das Calcium) enthält, sondern nur aus getrocknetem Gemüse und getreidefreien Pellets besteht. Nennt sich JR Farm Zwergkaninchen Light. Das "Light" ist wichtig, die anderen Sorten von denen enthalten Getreide. Gefunden habe ich es bisher nur im Online-Handel, bei uns war es der Kompromiss, weil mein Freund nicht zu überzeugen war, das (normales) TroFu ungesund ist. Also habe ich halt lange nach einem gesucht, das in "homöopathischen" Dosen keinen Schaden anrichtet ;-). Aber es ist natürlich auch ein prima Dickmacher, wenn es zu viel gefüttert wird, egal, ob "light" draufsteht oder nicht.

Ansonsten gibt es - ebenfalls im Online-Handel - Heucobs, die mal als Knabberei gegeben werden könnten. Da gibt es auch welche, die nichts anderes als gepresstes Heu sind.

Aber brauchen tut man das alles nicht. Nur wenn man nicht verzichten will (warum auch immer - mein Freund hatte früher viele Kaninchen und war einfach der Überzeugung, dass die nun mal TroFu brauchen...) ist es ein Kompromiss.

Viele Grüße
Miau2

5

In diesem Jr Futter light sind Erbsen, Kartoffeln und Lauch!!!! Alles nichts für den Kaninchenmagen, abgesehen davon das man mit diesem Futter auch noch die grausame Zucht der Teutoburger Fram unterstützt !

Mona

7

Hi,
über die o.g. Gemüsesorten kenne ich verschiedene Ansichten, auch von Leuten, die sich auskennen.

Dass JR Farm zur Teutoburger gehört wusste ich nicht. Ein Grund, das Zeug nicht mehr zu verwenden - fragt sich nur, wer (wenn es nicht ich und unsere TÄ konnten) meinen Freund überzeugt ;-).

Viele Grüße
Miau2

weitere Kommentare laden
6

Huhu!
Du meinst bestimmt Heu statt Stroh oder? (Hoffe ich doch mal), denn mit Stroh können Kaninchen nicht viel anfangen. Also Heu als Grundnahrungsmittel und 2 kleine Portionen Gemüse/Obst am Tag sind komplett ausreichend. Jetzt im Frühling kannst Du auch frisches Grünzeug von ungespritzten Obstbaumwiesen und Zweige zufüttern. Natürlich langsam daran gewöhnen. Trofu brauchst Du wirklich nicht zwingend. Ich fütter es nur in kleinen Mengen über die Wintermonate und dann natürlich nur getreidefreies.
Das kannst Du zB. hier bestellen:
www.hansemanns-team.de

Da gibt es getreidefreie Pellets wie Heucobs, Wiesengras-, Topinambur-, Apfelpellets etc, die Du zu Hause dann mischen kannst. Dort gibt es auch einen Gemüsemix. Getrocknete Kräuter bitte nicht verfüttern, wg. Calcium (wurde ja schon geschrieben) und auch die
Petersilie hat viel Calcium, daher nur wenig füttern. Es gibt so viele andere Sachen die du füttern kannst:
http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

Grüße Dominica

8

Also vorneweg...ich hatte mich verschrieben und meinte natürlich, dass ich ihnen Heu (nicht Stroh) als Futter gegeben habe und auch weiterhin gebe. #schwitz

Und ansonsten danke ich euch allen für die ausführlichen Informationen und Links. Damit kann ich total viel anfangen. #blume

Meine beiden Kaninchen sind inzwischen 5 Jahre alt und die Tierärztin hat sie viel jünger geschätzt, weil sie so gut in Form sind. :-) Aber mit dem Trockenfutter mit Getreide hatte ich wohl einen Fehler gemacht - ich dachte, ich tu ihnen Gutes und das Gegenteil war der Fall. Vermutlich kam der Durchfall von Flocke auch von dem falschen Futter? Jetzt, wo ich kein Trockenfutter mehr gebe, haben beide Kaninchen etwas abgenommen und wirken irgendwie agiler (aber sind gut dabei - also nicht zu dünn. Das kam wohl von zu viel Energie durch das Trockenfutter, meinte die Tierärztin). Und da ich jetzt kein Trockenfutter mehr gebe, hatte ich das Gefühl, ich weiß nicht wirklich, wie ich sie vernünftig fütter. Dank eurer Antworten weiß ich jetzt mehr und fühl mich besser informiert und somit sicherer. Man will ja nichts falsch machen mit den Hoppeltieren. Schließlich hängt meine Tochter wie verrückt an den beiden.

Vielen Dank nochmal #blume

Lieben Gruß
Suzanne

9

Hey,

es gibt ein ganz gutes Futter, dass wirklich nur aus "Wiese" besteht.

Hat mir meine Tierärztin empfohlen.

heisst "bunny basis", gibts bei uns im Zoo & Co. Kriegste aber auch im Internet bei ZOOPLUS.de

Ist nicht ganz billig, aber echt gut...

LG Jessica

13

Danke auch dir für den Tipp. Da werde ich mal im Internet gucken, wie teuer das ist. :-)

LG

14

So und schon bestellt. Bin ja mal gespannt, ob die das mögen. Übrigens....soooo teuer ist das gar nicht. Danke dir nochmal! :-)