Hund hütet Katzen *lang*

Wir haben einer Berner (knappe 10 Monate) und er hat es sich zur Aufgabe gemacht unsere zwei Katzen zu "hüten"

Snow war vor ihm da und verschafft sich auch ohne Probleme Respekt, außer er stürmt auf sie zu, dann flüchtet sie. Und genau das macht er sobald eine Katze es auch nur wagt zur Tür raus zu gehen.
Mit Loki spielt und schmust er sogar, aber auch sie soll nach Möglichkeit nicht in den Garten, meint er #augen

Wenn er unten im Garten steht und sieht das eine Miez raus möchte dann schaut er mich an und wartet. Nun unternehme ich aber nichts gegen den vermeintlichen Ausbruchsversuch der Katze, also muß er ran, frei nach dem Motto: Vorausahnender Gehorsam!
Wenn ich NEIN sage interessiert ihn das leider nur für wenige Sekunden, ist er einmal los gelaufen läßt er sich auch nicht abrufen.

Ich denke nicht das er den Garten als sein Revier betrachtet, denn unter uns wohnt noch ein Goldi und es ist sein Garten. Deshalb hab ich Hoffnung, das unser die Katzen in Ruhe läßt wenn wir umgezogen sind und es unser Garten, somit also auch sein Revier ist. Will sagen, ich denke er hat ein Problem damit wenn die Beiden das heimische Revier verlassen, denn in der Wohnung interessiert es ihn überhaupt nicht wo die beiden sind!

Wir sorgen nun immer dafür das die Beiden raus können und er hier bleibt, aber das ist ja keine Dauerlösung!

Ansonsten hört er für sein Alter sehr gut, wir haben keine Probleme mit ihm!

Habt Ihr einen Rat? Was könnte in ihm vorgehen? Wie gewöhn ich ihm das ab?

lg glu

1

Magst mir den Hund nicht überlassen? Wenn er dann noch soweit lernfähig ist, die Katzen bis an unsere Grundstücksgrenze zu lassen und keinen Schritt weiter, wäre mir SEHR geholfen :)

Zu Deiner Fage aber - ich würde es ihm einfach verbieten, d.h., ihn rechtzeitig abrufen, wenn Du bemerkst, dass er Dich fragend anschaut.

Oder ihn anleinen und demonstrativ gemeinsam mit den Katzis in den Garten gehen. Auf jeden Fall solltest Du das Ganze unterbinden - ich gehe bei einem evtl. nicht so ganz ausgelasteten Hütehund eher davon aus, dass es sonst noch schlimmer wird und er die "armen" Katzis immer mehr einschränkt.


LG,

phoe-nix

3

Also ausgelastet ist er, denn sonst würde er noch andere "Dinge" hüten und das auch ständig ;-)

Ein Sennenhund ist ja kein Hütehund im klassischen Sinne...dennoch sind wir uns bewußt das Sennenhunde zum Kühe hüten und als Herdenschutzhunde gehalten wurden, aber eben nicht ausschließlich!

Er selbst wird hin und wieder beim Spielen von einem Border Collie-Mix gehütet, das verwirrt ihn doch ziemlich ;-)

Auf mein NEIN hört er ja leider nicht, werd dann wohl die Leine in Zukunft mit in Garten nehmen, mal sehen ob er es dann begreift ;-)

lg glu

4

Nun ja, Evita hütet auch nur seine Sachen...weder die Pferde, Hühner, noch sonstwas bis auf Rucksack und Helm :)

Ich würde ihm einfach mal ne Schleppleine anhängen und das NEIN damit unterstützen.

LG

2

Nochmal ich...

Unsere Bernerin hatte in jüngeren Jahren auch so ne "Macke". Sie hängt von Anfang an mehr an meinem Freund als an mir und auf unserem ehemaligen Hof mußten wir über den Hof zur Haustür, in dem die Hunde frei herumlaufen.

Er hat dann auf dem Heimweg von der Arbeit meist erstmal seinen Rucksack und Motorradhelm auf einen Stuhl vor der Haustür geschmissen und ist erst in den Stall, um nach den Pferden zu schauen, bevor er in's Haus ging.
Völlig selbständig hat Evita sich dann berufen gefühlt, seine Klamotten vor den anderen Hunden zu beschützen, bis hin zu kleineren Beißereien mit ihren Kumpels, die versehentlich zu dicht an seinem Rucksack vorbeigingen... Sie hat sich direkt daneben gelegt und aufgepaßt...

In unserem Fall war das Problem aber leichter zu beheben als bei Euch. Katzen besser wegpacken geht ja nicht :)

LG

5

Hallo glu,

verbiete es ihm ganz einfach. Unser Collie meinte am Anfang auch das er ganz dringend die Katzen hüten muss.

Ich habs verboten und durchgesetzt. Wer hier wann wo gehütet wird bestimme immer noch ich.

Inzwischen hat er vom Katzenhüten die Nase voll und Sorgt liebe dafür das sie "seinen" Garten nicht betreten.

lg dore

Ps er versucht natürlich weiter zu hüten inzwischen hat er sich allerdings auf s Pferd verlegt. #klatsch

6

Wenn ich den Platz hätte, dann würd ich ihm ein paar Kühe kaufen ;-)

Wir verbieten es ihm ja, aber es interessiert ihn nicht :-( weiß nicht was ich falsch mache, bei anderen Sachen klappen die Verbote ja auch!
Ich bleib am Ball!
Sobald wir umgezogen sind wird hier auch mehr Ruhe einkehren, hoff ich #schein

lg glu