Was kann ich tun, nierenkranke Katze pinkelt überall hin!!!!

Guten Morgen!


Vielleicht hat ja von euch jemand noch ne Idee , was ich machen kann.

Unsere Kessy (wird jetzt bald 5 ) ist schon immer unser Sorgenkind(katze;-) ) Nun wurde vor zwei Wochen bei ihr chronisches Nierenversagen festgestellt, die Nieren arbeiten nur noch 25 %, dann gabs von unserer Tierärztin 3 Tage lang Infusion und das Futter mußte umgestellt werden( nicht so einfach, wenn man noch vier gesunde Katzen hat ), aber auch das kriegen wir hin.

Mein Problem ist , sie pinkelt überall hin, meist auf die Teppiche , immer an die gleichen Stellen, bin nur am putzen und damits nicht riecht, streu ich Natron drauf, hab ich mal gelesen, Feliway Stecker haben wir auch schon drin.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung , was ich noch machen kann, das treibt einen echt in den Wahnsinn:-[

Danke schonmal#danke


LG Andrea

1

Oje!

Unsere Briten Dame Sheela hatte das auch!
Ich fühle mit Dir! in dieser Zeit bin Ich durch die Hölle gegangen! Bring die Katze vom Trockenfutter weg! Das ist Gift!

Guck mal hier: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

Unserer Sheela hat damals nichts mehr geholfen. Sie hatte Struvitsteine. Am Ende hatte Sie einen totalen Zusammenbruch des Körpers und wir mussten Sie einschläfern lassen. Das alles ist jetzt 6 Monate her. Wir haben wieder 2 BKH's auch so ein Mist Futter gewohnt, wie wir es damals fütterten, ich bin dabei umzustellen.

Les Dir die Seite mal durch, Ich wünsche Dir viel Kraft und Energie, auch für deine Mieze!

LG Nadia

2

Aber wir füttern kein billig TroFu, wir haben jetzt direkt über den Tierarzt bestellt, bekommt man auch so nicht zu kaufen.

Und NaFu will sie nicht das Nierenfutter, da will sie immer an das andere , was sie halt gewohnt war.#schmoll
Aber vielen Dank für den Link, ich werd mich nach ner #tasse mal ran machen und lesen.

Deinen Beitrag hab ich auch gelesen, unsere kleine Bärchenmaus Sissy, frißt auch nur TroFu und schleckert mal die Soße von den anderen, ist wohl normal bei den Briten#kratz

Kannst ja mal auf meine Seite gehen, findest du in meiner Vk, da sind alle unsere Kätzchen im Album drin.

So nun genug mit meinem #bla

LG Andrea

6

Echt? Aber wo genau? Ich seh nur deine Artikel, die Du zum VK anbietest? #kratz

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
schnellstmöglich von Trockenfutter auf sehr gutes Nassfutter umstellen oder noch besser die Katze mit Rohfleisch ernähren.Eine zeitgleiche Blasenentzündung wurde ausgeschlossen?Tierärzte kennen sich nicht wirklich mit der artgerechten Ernährung von Katzen aus.Such Dir einen guten THP in deiner Nähe den solche Sachen kann man sehr gut mit natürlichen Heilmethoden in den Griff bekommen.
LG Kimchayenne

4

Huhu,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Mit Rohfleischfütterung hat uns unsere Tierärztin auch schon aufgeklärt.

Haben wir dann auch sofort ausprobiert, frisches Fleisch gekauft , super klein geschnitten, da unser Mäuschen nur noch acht Zähne hat( leidet auch noch an chronischer Stomatitis#schmoll ,#heul)

#huepf sofort alles weggeputzt , aber schon beim nächste Füttern hat sie es nicht mehr angerührt:-(

Und dann bin ich natürlich froh , wenn sie das TroFu frißt, denn sie hatte ja auch schon so abgenommen.

LG Andrea

5

Hallo,
Trockenfutter begünstigt ganz klar Nierenerkrankungen bei der Katze,es ist also schon sehr wichtig das Du so schnell es geht umstellst,keine Katze verhungert weil sie mal eine Mahlzeit auslässt.Wenn die Katze nurnoch wenige Zähne hat würde ich es mit Rinderhackfleisch versuchen.Wie wird die Stomatitis denn behandelt?
LG KImchayenne

9

Hallo Andrea,

bei meinem Kater (5 Jahre) wurde vor zwei Jahren CNI diagnostiziert.

Bitte gib nur noch Nieren-Diätfutter vom TA.
Ob TroFu oder Nassfutter ist erstmal egal, sie muß ihr Gewicht halten, sonst gehts noch schneller bergab.
Kein Rohfleisch, da der Phosphatgehalt zu hoch ist.
Bei der Umstellung kannst Du auch hochwertiges Futter und zusätzlich Phosphatbinder (Ipakitine) geben.

Das mit dem Pinkeln kommt sicher nicht nur von den Nieren, hast Du auch den Urin untersuchen lassen?
Evt. hat sie eine Blasenentzündung, Nierenpatienten sind anfälliger dafür.

Schau mal hier: http://www.felinecrf.info/
Die Seite gibt wertvolle Infos.

Für die Unruhe und den hohen Blutdruck abends gibt es Prilium, ein gutes Medikament (eigentlich ein Herzmedikament) was den Blutdruck senkt und dadurch nochmal die Nieren entlastet.

Alles Gute #klee
LG Elfe + CNI#katze + #katze + #katze

10

Hallo,
also von Trockenfutter ist gänzlich abzuraten,wenn es garnicht anders geht dann bitte mit ordentlich Wasser übergiessen.Trockenfutter begünstigt eine Dehydration weil die meisten Katzen viel zu wenig trinken.Der Phosphatgehalt ist bei einer ordentlich durchdachten rohfütterung nicht höher als bei Nierendiätfutter.
Die Seite gibt sicherlich manch guten Ansatz aber bei einigen Sachen scheint doch etwas das Hintergrundwissen zu fehlen.
LG KImchayenne

11

Seit wann hat rohes Fleisch einen niedrigen (!) Phosphatgehalt?

Es ist besonders reich daran, außerdem enthält es auch noch sehr viel Eiweiß: in 100g Rindfleisch sind es 15 - 20 g, der Tagesbedarf einer gesunden (!) Katze liegt bei 5 - 6g/kg Körpergewicht.
Die Verdaulichkeit liegt bei guter Qualität bei 75-80%, der Rest geht an die Nieren.
Gesunde Nieren kommen damit klar, die meines Katers schon lange nicht mehr!

Hast/hattest Du einen Nierenpatienten?
Wie sind/waren seine Werte?
Wann wurde die Krankheit diagnostiziert/wie lange hat er überlebt?
Was fütterst Du außer Rohfleisch?

Zum TroFu: CNI hat nicht nur ernährungsbedingte Ursachen!

LG Elfe