Zutraulichkeit von Meerschweinchen

Huhu ihr,

mein Mann hatte mir mal vor ein paar Monaten einen Artikel vorgelegt, dass Meerschweinchen keine geeigneten Haustiere für Kinder wären, weil sie zu scheu dafür sind. Ich hab das Ganze dementiert und seitdem tobt hier der interne "Kampf" ob die Schweine denn zutraulich werden oder nicht :-p

Unsere drei Schweinderl, Außenhaltung am Balkon, ganzer Balkon als Freilauf zugelassen, haben ja zuerst zu meinem Mann gehalten und schleunigst einen Abgang gemacht, wenn wir auf den Balkon gekommen sind. Mein Mann natürlich total happy dass er Recht hat und die Schweine nicht zutraulich werden #augen

Und jetzt haben sie sich endlich einen besseren besonnen und sind so richtig schön zutraulich :-p Sobald einer von uns auf den Balkon geht, kommen die drei angelaufen und setzen sich zu uns, wuseln zwischen unsern Beinen rum oder fangen an an unseren Zehen zu knabbern. Junior klauen sie mittlerweile das Fressen aus der Hand.
Ich habe also Recht behalten dass Schweinchen doch zutraulich werden und auch Kinder dann was mit ihnen anfangen können und mein Mann guckt in die Röhre :-p

Wie ist es bei euch? Wie zutraulich sind eure Schweinchen denn?

Lg

Mary + die drei kleinen Schweinchen die endlich auf der richtigen Seite der Macht stehen #cool

1

Hi!

Meine Schweine waren auch immer superzutraulich. Das erste hat immer schon freudig gequietscht, wenn sie mich im Treppenhaus gehört hat. Sie hat mir das Essen sogar aus dem Mund#schock geklaut: Ich hatte sie auf dem Arm und hab gleichzeitig Salzstangen gegessen ... schwupps war die Salzstange weg:-p Seitdem musste ich mir die Salzstangen immer mit ihr teilen:-D
Leider ist sie nur 1 1/2 Jahre alt geworden#heul

LG

Vreni

2

Hallo,

ist doch prima, dass es bei euch so klappt.#pro

#aerger Ich bin dennoch der Meinung, dass Meerschweine keine geeigneten Haustiere für Kinder sind, denn in den meisten Fällen sind Meerschweinchen keine Kuschelschweinchen und lieben ihre Ruhe in ihrem Rudel.

Kinder sind doch sehr laut und grob und so manch ein Schweinchen eben sehr zart beseitet. ;-)

Und natürlich sind Meerschweinchen neugierig und vergessen meist die Scheu, wenn es Futter gibt! Sind halt Dauerfresser.#mampf #mampf #mampf

Also drück ich euch die Daumen, dass es so bleibt und hoffe, dass dein Junior weiterhin schön brav und zart zu den Tierchen ist.

Herzliche Grüße, Z.

3

Und wenn er mal nicht mehr lieb zu den Schweinis ist, darf er nicht mehr hin.

Wir haben uns ja keine Meerschweinchen geholt, weil sie geeignet oder ungeeignet für Kinder sind, sondern für uns ;-)

4

Wie gesagt, ich find's ja gut, wenn das bei euch so klappt.

Wir haben auch drei Schweine und "noch" keine Kinder, aber wir werden auch immer Schweinis haben, auch wenn Kinder da sind.

Man muss es nur von Anfang an ordentlich handhaben!

Tschüssi

weiteren Kommentar laden
5

HUhu...

also wir haben auch drei Schweine, und ich hatte als Kind auch immer welche.

Zwischen den "Kindheitsschweinen und meinen jetzigen liegen aber bestimmt 8 jahre in denen ich Ratten hatte(und andere Kleintiere*G*).

Meine Meerlies (ein Kastrat zwei Mädels) sind zwar so zarm das sie sich Futter aus der Hand holen, und der Bock lässt sich auch freiwillig kraulen, aber wer schon mal Ratten hatte, der weiß was "Zutraulich" heißen kann. Die Stehen am Käfig weil sie dich "Mögen" und nicht weil sie nach Futter betteltn, die Turnen auf dir rum, rollen sich in deinen Pulli, möglichste nach an der Haut "ihres" Menschen ein und vieles mehr..
Davon sind meine Schweine alle weit entfernt!

Wilfried ist wirklich nett, er kommt, lässt sich anfassen, ist sehr neugierig, aber er mag es z.B. nicht so gerne rausgehoben zu werden (auch wenn er dort nicht verschreckt sitzt, sondern rumturnt und frisst...)

Meine Weibchen sind gar nicht "zahm" auch sie holt Futter aus der Hand lässt sich mal "anstupsen" und wenn ich sei auf dem Arm habe ist auch ok, aber sich freiwillig kraulen lassen oder so, nein!
Und das obwohl ich das eine Weibchen seit Geburt habe und nicht anders behandelt habe wie seinen Vater... Ich denke jedes Schweinchen ist da anders!


Das ist für mich ok, ich wusste das ich die Schweine nicht zum "Schmusen" habe... ich finde es schön wenn ich sie schon "Pfeifen" höre wenn ich den Schlüssel in die Haustür stecke und sie beobachten kann.