Katzen treiben mich in den Wahnsinn!!

Hallöchen,

wir haben 2 schwarze Katzen. Die beiden sind Anfang April 1 Jahr alt geworden. Das heisst, wir haben sie jetzt genau 1 Jahr (haben sie mit 10 1/2 Wochen bekommen).
Wir haben extra zwei Tiere genommen, da wir ja damals noch beide berufstätig waren, und wir nicht wollten, dass ein Tier dann 9 Stunden am Tag alleine in der Wohnung vor sich hingammelt. Damit die Gefahr von Streitigkeiten noch minimiert wird haben wir sogar zwei Geschwister aus dem selben Wurf genommen.
Die beiden sind reine Wohnungskatzen, da wir in der Großstadt wohnen, und die Katzen hier sonst binnen kürzester Zeit tot gefahren werden würden.

Von Anfang an waren Kinderzimmer (damals noch "Rumpelkammer"), Badezimmer und Schlafzimmer für die beiden tabu. Wir wollten das von Anfang an so durchziehen, damit es später mit Baby keine Probleme gibt, wenn sie dann plötzlich nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen.

Schon von Anfang an gab es "Probleme" mit den Tieren.
Sie sind schon immer hinter die Computer gegangen und haben dort mit den Kabeln gespielt. Oder sie hechten an den Vorhängen hoch.
Sie haben meinem Mann von seinem Kopfhörer schon ein Kabel durch gebissen.
Bislang war es halt so, dass wir/ich sofort aufspringen konnte, wenn die Katzen Blödsinn gemacht haben. Das hat mich schon immer tierisch genervt, aber war machbar, da ich ja "alleine" war.

Aber seit die Kleine da ist (jetzt 9 Wochen alt) treiben sie mich nur noch in den Wahnsinn.
Wir behandeln die Tiere genau so wie vorher auch. Es wird weiterhin mit ihnen gekuschelt und gespielt und wir haben auch von Anfang an darauf geachtet, dass sie an das Baby hin dürfen. Sie dürfen die Kleine beobachten und beschnuppern.

Schon in der Schwangerschaft haben die Katzen plötzlich damit angefangen den Teppich kaputt zu kratzen. Jetzt haben wir an den Türen von Wohnzimmer und Schlafzimmer hässliche Laufmaschen in großem Ausmaß. Zum Glück haben wir den Teppich selber verlegt. Schlimmer wäre es, wenn der schon in der Wohnung drin gewesen wäre. Auch an den Türen haben sie angefangen zu kratzen (auch schon in der Schwangerschaft).
In den letzten 2 Wochen haben sie zwei Kopfhörer von meinem Mann kaputt gemacht, indem sie die Kabel zerbissen haben.
Meinen Bürostuhl haben sie kaputt gebissen und gekratzt (obwohl sie einen tollen großen Kratzbaum im Wohnzimmer haben).
Sie haaren extrem, was mich komischerweise seit der Geburt viel viel mehr stört.

Und auch sonst ist es extrem anstrengend. Wenn ich z.B. die Kleine wickeln möchte muss ich extrem aufpassen, dass sie nicht ins Kinderzimmer huschen sowie die Tür auf ist.
Wenn ich nachts auf die Toilette muss, dann kratzen die Katzen mir in die nackten Waden.
Und ich kann auch die Kleine nicht mal eben alleine auf dem Boden liegen lassen, weil die Katzen (sowie sie sich unbeobachtet fühlen) die Kleine als Beute ansehen und nach ihren Armen und Beinen fassen, wenn sie strampelt.

Oftmal ist es sogar so, dass die eine der beiden mich beobachtet. Und wenn sie sieht, dass ich nicht aufspringen könnte, weil ich gerade die Kleine stille, dann macht sie richtig genüsslich etwas kaputt, oder tut etwas was sie nicht darf (z.b. auf den Computer legen und mit den Kabeln spielen). Und da hat sie recht. Ich kann ja schlecht die Kleine beiseite schmeissen und zur Katze hechten.

Ich weiss, dass man eine Verantwortung für die Tiere hat. Und dass man sich solche Tiere für viele Jahre anschafft, aber im Moment gehe ich diesbezüglich am Stock. Wir haben echt darauf geachtet, dass sie keinen Grund haben auf die Kleine Eifersüchtig zu sein. Wir behandeln sie genau so wie immer. Im Gegenteil, mein Mann kuschelt sogar noch viel mehr mit ihnen.
So kann das auf jeden Fall nicht weiter gehen. Ich kann doch schlecht jeden Abend das halbe Wohnzimmer ausräumen und die Sachen in Sicherheit bringen, nur damit die Katzen nachts nichts kaputt machen.
Ich ertappe mich schon bei dem Gedanken, dass ich die Katzen eigentlich nur noch weg haben möchte.
Habe schon überlegt, sie meiner Schwiegermutter zu schenken. Ihr Kater ist vor knapp 2 Jahren im Alter von 12 Jahren gestorben und sie ist nach der Trennung von ihrem LG alleine. Ich denke, sie würde sich über zwei Gefährten sehr freuen, zumal sie sehr schwer erkrankt ist.

Ich möchte meine Tochter einfach auch mal auf den Boden legen können, und dann mal ne Runde duschen gehen, ohne dass ich Angst haben muss, dass sie von zwei Raubtieren zerfleischt wird, sowie ich denen den Rücken zudrehe.

Ich denke, ich werde jetzt von den ganzen militanten Tierschützern gesteinigt für den Gedanken die Tiere abgeben zu wollen. Ja, es ist mir bewusst, dass ich mir VOR der Anschaffung über die Folgen im Klaren hätte sein müssen. Ich habe auch mit Problemen gerechnet, wenn die Kleine da ist. Aber das übersteigt einfach alles.
Wenn es in einer Beziehung (unter Menschen) nicht mehr läuft, dann wird sich ja auch getrennt.

Ich hoffe ja so sehr, dass sich das alles noch bessert. Im moment halte ich es einfach nicht mehr aus. Wenn ich die beiden Tiere schon sehe, dann steigt innerlich meine Wut.

Sorry für das #bla, aber ich musste mich mal auskotzen.


Liebe Grüße
Seikon

1

Ich glaube du hattest einfach die falschen Erwartungen an deine Mitbwohner, bzw vergessen dir gedanken zu machen.

schenk sie deiner schwigi, die freut sich bestimmt und du hast deine ruhe.

Lg

2

Naja, ich hatte vorher noch nie Katzen. Ich wusste zwar, was so in etwa auf eine zukommt (hatte mich schlau gelesen), aber so was hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Mein Mann hatte in der Vergangenheit schon Katzen und auch er ist total erstaunt, weil seine alten Katzen so etwas nie gemacht haben.

3

das klingt, als seinen die katzen extrem unterfordert und wuessten nichts mit sich anzufangen.

da hilft nur, ihnen die wohnung so zu gestalten, dass sie mehr moeglichkeiten haben, sich auszutoben. mein kater z.b hatte immmer ein faible fuer pappkatons und wir hatten also immer kartons in der wohnung liegen, die er dann genuesslich auseinandergenommen hat.
gerade fuer die nacht haben wir ihm an jeden nur erdenklichen ort klettermoeglichkeiten und spielzeug installiert, damit er ausgelastet war.

als erste hilfe wuerde ich dir empfehlen, euren katzen die krallen zu stutzen, damit sie nicht mehr so viel zerstoeren koenne, aber das ist eben nur ein notpflaster, bis ihr moeglichkeiten findet, sie besser zu beschaeftigen.
die owhnung katzensicher zu machen, finde ich eh keine schlechte idee, denn kleine kinder finden herumliegende kabel (und dergleichen) auch unglaublich interresant und spaeter wirst du dann das gleiche theater mit deinem kind haben. wenn euer kind also etwas groesser ist, haettet ihr dann zumindest schon mal einen vorsprung wenn esdarum geht die wohnung kindersicher zu machen.

das mit dem duschen habe ich so geloest, dass ich entweder dusche wenn mein mann zu hause ist, oder wenn er auf dienstreise ist, dann dusche ich halt wenn die kleine im bett ist und habe ein babyphone im badezimmer. so dusche ich halt nicht mehr morgens, sondern abends, aber lange haelt die phase, in der man ein kind einfach so mal hinlegen kann, eh nicht an.

lg, siiri!

4

Hallo,

das komische ist ja, dass sie genügend Spielsachen haben.
Sie haben einen riesen Kratzbaum im Wohnzimmer, an dem allerlei Klimbim hängt. Dann haben sie so ein Rondell, wo so eine Kugel drin lang läuft. Sie haben diverse Mäuse und Stoffbälle und Stoffwürfel.

Wenn wir Pakete bekommen stellen wir ihnen grundsätzlich die Kartons zum spielen hin. Auf dem Flur stehen auch immer mindestens 2 größere Kartons (die dann darauf warten, dass sie ins Altpapier gebracht werden). Mit Geschenkpapier dürfen sie eine Zeit lang spielen wenn wir was auspacken.
Sie haben im Wohnzimmer so einen Rascheltunnel durch den sie laufen können. Wir spielen mit ihnen mit dem Laserpointer......
Eigentlich müssten sie ausgelastet sein.

Dass wir die Wohnung noch Kindersicher machen müssen ist klar. Aber ein Kind kann nicht an Dinge, die auf 1,50 Meter höhe liegen (zumindest nicht im Krabbelalter), die Katzen leider schon.

5

vielleicht gefallne ihnen die speilzeuge inefach nicht? men kater ist da sehr waehlerisch und verliert auch schnell das interesse, wenn er etwss schon ein paar mal benutzt hat.

es kann auch einfach sein, dass eure wohnung zu klein fuer 2 katen ist und sie deswegen rebellieren. ausserdem sind die katzen noch arg jung, da haben sie halt nur misst im kopf und machen die wildesten dinger.

wenn du garnicht mehr klarkommst, dann gib die katzen zu deiner schwi/mu, da haben sie ja vielleicht auch mehr platz.

ich muss auch sagen, dass mein kater bestimmt auch rebellieren wuerde, wenn er nicht mir uns nachts ins bett klattern duerfte, das ist mit einem neuen baby natuerlich schwer zu vereinbaren.

6

hi seikon,

sorry für kleinschreibung, hab die kleine auf dem arm...

für mich hört sich das so an, als wär deinen mietzis schlicht langweilig... habe auch 2 katzen - zum glück freigänger (naja, oder leider - eine wurde heut nacht ngefahren und ist jetzt in der tierklinik - op ca 600 euro #schock - die arme mietzi... :-( ) die muss man nicht gross beschäftigen, aber ich hatte schonmal einen reinen stubenkater, der machte auch so sachen wenn er nicht genügend beschäftigung hatte... ich versteh schon, dass es für dich momentan sehr schwierig ist - viell. hat ja deine schwiemom mehr zeit...

lg sashimi

7

"Wenn ich die beiden Tiere schon sehe, dann steigt innerlich meine Wut."


Das hab ich hier im Forum gelernt: "Für manche Tiere ist es besser wenn sie den Besitzer wechseln."

15

#pro

8

Hallo,
das klingt nach purer langeweile....
Tausche das Spielzeug einfach mal aus und gebe Ihnen was anderes zum spielen. Auch bzw gerade Katzen lieben Aufregung und Spannung, öfters mal was neues ist die Devise.
Meine Freundin holt ihrer Katze ab und zu in der Tierhandlung was "lebendiges" zum Spielen wie z.B Grillen etc., hört sich jetzt ekelig und babarisch an , aber that´s life. Die Katze hat aber den ganzen Tag was zum Jagen:-p

LG Silke

9

Hallo,

Das mit dem "Sich vorher überlegen" funktioniert eben nicht immer - von daher möchte ich nicht schimpfen.
Ich habe jedoch eine Menge Fragen für Dich: Du musst sie nicht mir beantworten, aber vielleicht mal für Dich selbst.

Erstmal scheinst Du bei den Katzen überall Probleme zu sehen, die aber teilweise hausgemacht sind.

Warum werden die Tiere aus 3 Räumen ausgesperrt (mir fällt kein ein vernünftiger Grund ein)? Wie viele m² bleiben dann noch übrig? Ich denke, bei 2 Tieren sollten es schon ca. 50m² sein.

Bist Du Dir sicher, dass die Verhaltensänderung durch die Schwangerschaft kommt? Mit ca. einem halben Jahr kommen Katzen ins Flegelalter und benehmen sich entsprechend. In Deinem Fall überschneidet sich das ja.

Warum habt ihr die Kabel nicht so weit wie möglich in Kabelschläuche verpackt? Warum lasst ihr auch noch Kopfhörer 2 rumliegen, wenn der erste schon zerbissen wurde?

Ist das Bad so klein, dass Kuscheldecke nebst Baby da nicht reinpassen, wenn Du duschst?

Wenn die Katzen mit dem Baby spielen, benutzen sie da die Krallen? Wenn nicht, würde ich sie einfach unter Aufsicht spielen lassen, solange das Baby nicht protestiert. Aus Katzensicht ist so ein kleines Baby ja etwas sehr komisches...

Die Katzen ausgiebig bürsten, am Besten bei den Streicheleinheiten - 10 Minuten am Tag wirken bei Fusselkatzen echt Wunder.

Was machst Du, wenn sie an die Türen / Teppiche gehen? Habt ihr die Möglichkeit, an die Lieblingsstelle eine Bürostuhlunterlage hinzulegen?

Könntest Du es akzeptieren, dass Katzen nun mal diverse Einrichtungen in Mitleidenschaft ziehen und nun mal auch hin und wieder Schrammen verursachen? Das ist so, bei den meisten Tieren geht das eine oder ander kaputt.

Wenn Du keinen Mehraufwand durch die Katzen hinnehmen möchtest, solltest Du vielleicht wirklich ein neues Zuhause suchen für die beiden. Aber bitte bitte nicht irgendjemanden, bei dem es ihnen schlecht ergeht.

Wäre Deine Schwiegermutter denn bereit, die Katzen zu nehmen - idealerweise noch 15 Jahre?


Wie gesagt, brauchst das nicht kommentieren, aber ich denke, Du solltest mal eine Grundsatzdiskussion mit Dir führen.


Grüße
halbnomadin

10

Dem kann ich mich nur anschließen!

Ich denke nicht das Deine Katzen eifersüchtig sind, sie sind gelangweilt und absolut nicht erzogen von ihrem Alter mal ganz abgesehen!

Ihr hatten ein Jahr Zeit sie zu erziehen, was habt Ihr mit der Zeit gemacht?

Du hast doch nicht wirklich erwartet das Du zwei fertig erzogene Katzen bekommst, oder?

Du schiebst alle Schuld auf die Katzen, dabei habt Ihr die Fehler gemacht. Ihr habt aus den Katzen gemacht was sie heute sind!

Und natürlich hat ein strampelndes Baby einen hohen Spielfaktor, alles was sich bewegt hat einen hohen Spielfaktor für Katzen!

lg glu

11

Hi Seikon!

Ich schliesse mich halbnomadin an.
Ich habe schon viele Katzen in meinem Leben gehabt und immer mehrere gleichzeitig und komischerweise konnte ich sie immer so erziehen, dass sie weder Möbel, noch Teppiche, noch Gardinen kaputt gemacht haben. Und sie wussten sogar, dass sie nicht auf die Tische, Küchenschränke...usw. drauf dürfen. Klar haben sie es versucht wo sie klein waren, aber Katzen kann man sehr gut erziehen, man muss nur liebevolle Geduld haben.
Ich denke auch, dass sich Eure Katzen langweilen und das sie viel zu wenig Platz in der Wohnung haben.
Wenn sie Euch so sehr nerven, sucht für sie ein schönes Zuhause, wo man Geduld und Zeit für sie hat. Sie sind noch jung genug um sich auf ein neues Zuhause zu gewöhnen. Denn so werden weder sie, noch ihr glücklich.

Liebe Grüsse,

Hortenzia (die gerade um ihren geliebten Kater trauert, der heute eingeschläfert werden musste)

12

mit einen jahr, sind halt jugendliche und die machen sche... ist doch normal! was soll es und es ist auch nomal, wenn sie so ausgeschlossen werden. hoffen wir, dass euer kind nie in das alte kommt und euch auf die palme bingt oder was kaputt macht. gib sie ab, ist besser für die tiere!

13

Interessant. Also für mich sind Katzen und Kinder noch ein riesen Unterschied. Man darf also nicht mal genervt und wütend auf seine Tiere sein. Gut zu wissen....

Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Flegelzeit schnell vorbei geht, und werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen, und mal noch ein wenig Spielzeug für die beiden basteln/kaufen.

14

#pro
ich hab nen ganz jungen kater und n kleinkind mit 15 monaten...

man glaubt nicht was die beiden miteinander anstellen können *lol

es is manchmal zuuu witzig wenn se gemeinsam das bällchenbad ausräumen ...

mei katzen sind halt wie kinder

weiteren Kommentar laden
17

Katzen treiben mich in den Wahnsinn!!
von frosty82 - heute - 12:36h
Habe auch zwei Katzen, allerdings Freigänger.
Wir haben erst versucht, sie als Wohnungskatzen zu halten- jede Katze reagiert aber wirklich anders (auch wenn man sie als Babys holt) darauf. Unsere Rosie hatte von Anfang an einen extremen Freiheitsdrang- die hätte uns die Bude auseinander genommen, wenn wir sie zuletzt nicht rausgelassen hätten.
Bei euch ist das ja nun nicht möglich.
Viel Neues, was nicht vorher schon genannt wurde, fällt mir auch nicht ein.
Sehr gute Vorschläge aber waren:
Mehr Spielzeug und vor allem mehr Raum, sich auszutoben (evtl. noch einen zweiten Kratzbaum?).
Überleg mal, ob der Kratzbaum, den ihr im Moment habt, wirklich groß genug für beide Katzen ist und ihnen genügend Abwechslung bietet. Hier lohnt es sich zu investieren!
Es hört sich wirklich an, als ob deine Katzen unterbeschäftigt wären. Vielleicht ist deine Wohnung aber auch einfach zu klein! Tiere brauchen Platz. Auf wieviel qm3 wohnt ihr denn, bzw. wieviel qm Spielfläche haben die Katzen denn?!
Platzmangel ist ein Problem, denn die Tiere brauchen eine ausreichende Spielfläche, besonders wenn sie jung sind!

Ach, und noch etwas: Wenn Katzen älter werden, sind sie normalerweise auch ruhiger. Sind deine Katzen kastriert? Auch durch diese Operation kann sich das Wesen der Katze für dich zum Positiven verändern und ruhiger werden!
Hast du deinen Tierarzt schon mal auf das Problem angesprochen?! Die - das liegt in der Natur der Sache - haben meist sehr gute und verbindliche Lösungsvorschläge ;-)