Nachbars katze...wie helfe ich dem tier?

Folgender Sachverhalt:
Seit einigen Wochen (mit Unterbrechnung) kommt eine total abgemagerte Katze über den Balkon in unsere Mietwohnung (Tierhaltung nicht erlaubt).
Wir füttern das Tier dennoch und bemühen uns über TASSO und das Tierheim den Halter des tätowierten Kätzchens zu finden.
Durch Zufall erfahren wir, dass die Katze einer 85j. Nachbarin vor JAhren zugelaufen ist und bringen diese dorthin, mit der Bitte, dochmal nach dem Gesundheitszustand des Tieres schauen zu lassen. Die KAtze ist nur noch Skelett mit Fell und atmet seltsam.
Die Dame bejaht, alles sei bestens und ihre Enkelin hat alles im Griff und sei besorgt.
2Wochen vergehen und wieder kommt die Katze. Der Zusand noch schlimmer, Flöhe plagen nun zusätzlich.
Infos vom Tierheim...sie dürfen die Katze nicht aufnehmen da der Halter ja bekannt sei.
Erneute Nachfrage bei der alten Dame ob ich helfen kann mit Entwurmungskur etc. Nun kreischt sie mich an, ich solle ihr die Katze nimmer bringen, sie wäre eine Straßenkatze, alt und am sterben.
Mittlerweile steht mein Vermiteter mit der Fliegenklatsche da um das Tier zu verjagen, damit ich sie nimmer füttern kann.
Ich will die kAtze nicht behalten, will einfach helfen, aber keiner kann mir sagen wie, und eine _sicher_verwurmte und Parasiten befallene Katze nimmt auch kein Tierhalter auf, um seine anderen Vierbeiner zu schützen.
Bine

1

Also da wendest du dich am besten mal an das Veterinäramt in deinem Wohnbereich, läßt dich mit der Abteilung Tierschutz verbinden, erstattest dort Anzeige, dann muss ein Amtstierarzt vorbeigehen und das ganze kontrollieren. Wird zwar auch für den unter Umständen schwierig, die Katze wegzunehmen, aber er kann eine ärztliche Versorgung anordnen und das dann auch kontrollieren, wenn es der Katze wirklich so schlecht geht. Auflagen anordnen und so weiter, wenn die alte Frau sonst wirklich nichts unternimmt...frag doch vorher nochmal nach, was den der Tierarzt gesagt hat, bei dem sie bzw. ihre Tochter war, vielleicht bekommst du dann doch noch ein paar Infos, was mit der Katze ist...bevor man wirklich eine Anzeige startet. Wenn die Katze so krank ist, das man ihr nicht mehr helfen kann, dann wäre natürlich eher eine Euthanasie angebracht, als sie elendiglich sterben zu lassen...

2

Nachbarn einzeigen...das ist auf dem Dorf nicht so der Hit.
Außerdem denke ich nicht, dass die Katze wochenlanges Gezetere durchhalten wird.

3

bring das amre tier schnellstmoeglichst zum tierarzt.

ob ihr nun ein tier wollt oder nicht, offensichtlich gibt es sonst niemanden, der sich darum kuemmert und es einfach auf der strasse verenden zu lassen ist gruasam. zumal ihr ja beim tier den eindruck vermittelt habt, das es bei euch zuflucht finden kann, als ihr es gefuettert habt.

floehe und wuermer lassen sich recht einfach beseitigen, das ist also weniger das problem. der tierarzt wird euch sagen koenne, wie es um das tier steht und wenn ihr das wisst, koennt ihr entschieden, wie ihr am besten handeln solltet.

das ist zwar fuer euch gerade doof, zumal ihr das tier nicht behalten wollt, aber darauf zu warten, ob nicht doch ncoh jemand anderes sich darum kuemmert, waehrend das tier leidet ist ja auch keine option.

lg, siiri!

4

Pack sie ein und bring sie ins Tierheim

5

Hatte ja angerufen...das wäre Diebstahl und sie würden diese KAtze nicht aufnehmen.

6

die dame sagte doch, du sollest das tier nicht merh bringen, von daher wuerde ich sagen, die katze ist ausgesetzt worden und ist demnach herrenlos.

weitere Kommentare laden
8



Ich würde sofort mit dem Vermieter sprechen, damit er mal aufhört sie zu verjagen, dass ihr sie beim nächsten Besuch einfangt und wegbringt.

Und das würde ich auch sofort tun! Entweder ins Tierheim (die alte Dame kümmert sich ja offensichtlich nicht um sie, also ist das vollkommen in Ordnung, egal was gesagt wurde!) oder zum Katzenschutzbund!

Menschen gibt's... Ich würde der alten Dame und ihrer Enkelin derartig den Marsch blasen, dass sie hinterher ihre Namen nicht , mehr wissen...

Toll, dass ihr Euch um die Mieze kümmert!


LG, katzz

9

#kratz Hm, entweder du bringst sie zum TA, läßt gucken was mit dem Tier ist und trägst die Kosten,
ODER
du bringst sie in´s Tierheim, machst denen klar, dass die Katze immer wieder bei euch auftaucht und die besitzerin sich weigert, sich um das Tier zu kümmern...
Du kannst sie auch bei der Pol. ab geben, die leiten sie dann an´s Tierheim weiter...
ODER
du rufst, wenn sie das nächste mal kommt, den Amtstierarzt an und schilderst dein Problem.

Wichtig ist, dass mal ein TA drauf guckt, ob sie wirklich alt, krank und sterbend ist oder einfach nur vernachlässigt...

Ich könnte da auch nicht zu gucken! #schmoll


Ach so, meines wissens, ist das halten einer Katze NICHT vom Vermiter zu verbieten ;-)

11

Doch, er kann nur Nager und Vögel nicht verbieten.

12

Werde nun Folgendes tun.....füttere das Tier weiterhin, besorge mir ne Transportbox und fahre sie Donnerstag (so sie dann da ist) ins Tierheim. Zugelaufen...fertig.
Kann nicht eher, da das Tierheim bescheuerte Zeiten hat und ich arbeitstechnisch net früher kann.

Ende.

Einfach übel.
Bine

14

find ich Klasse! mit drei Ausrufezeichen!!!


ich wünschte,ich ätte damals auch den Mumm gehabt...

15

NU sitz ich hier...und wer is nicht da????



Grrr....dabei hab ioch ihr heute früh extra gesagt, sie soll sich heute mittag hier einfinden.........

:-)
Naja....mal weiterwarten...

weiteren Kommentar laden