Felix ist tot, ich mache mir solche Vorwürfe

Ach alles ist sch...

wir sind heute abend aus unserem einwöchigen Urlaub zurück gekommen. Unser Felix mußte daheim bleiben, wurde aber durch die Nachbarin versorgt. Ich habe ihn vorhin tot unterm Bett gefunden. Es muß heute erst passiert sein. Kurz bevor wir kamen#heul.

Er hatte eine chronische Krankheit. Aber die hatten wir nun gut im Griff. Ich bin sicher er ist aus Kummer gestorben das wir nciht da waren. Ich hatte vorm Urlaub schon den Gedanken alles abzublassen. Aber wir haben dafür unsere letzten Euro zusammengespart (vorher bezahlt) und die Kinder haben sich auch so gefreut. Scheiße wären wir nur nicht gefahren.

Ich mach mir solche Vorwürfe. Er muß so traurig gestorben sein. Das quält mich ganz schlimm.

Ich habe noch meinen Schwiegervater angerufen und gesagt das wir ihn morgen auf dem Grundstück begraben wollen. Hatten das schonmal so abgesprochen wenn es mal soweit ist. Und was macht der Trottel (sorry ich hab grad Wut). Kein es tut mir leid, nichts. Er meinte nur nein er will nicht das Felix auf seinem Grundstück begraben wird. Wenn dann kommt da mal sein Hund hin. Sone Katze nciht. Er will dann keine Knochen rumliegen haben. Ich bin so sauer auf ihn. Woanders können wir ihn nicht begraben und "wegwerfen" kommt für mcih nicht in Frage.

Scheiße meine ganzen schönen Urlaubserinnerungen will ich am liebsten vergessen. Meine TOchter hat schon ganz schlimm geweint und redete noch ganz lang (bis eben) von ihm. Mein SOhn ist erst 1,5 und versteht es noch nciht...

Wären wir bloß nicht weggefahren#heul#heul#heul#heul

1

Hallo,

eine #kerze für euren Felix, dass ist richtig schrecklich für euch.

Tut mir leid, dass dein Papa so reagiert hat.
Habt ihr vielleicht einen Wald in der Nähe oder ein Gelände wo es möglich wäre ihn zu beerdigen?
Vielleicht geht da ja was.

Grüße
Susanne

2

ja wir haben einen Wald in der Nähe, aber da gibt es keine geeignete Stelle. Ich möchte auch das meine Tochter sieht wie wir einen Rosenstock pflanzen und ich brauch nen Platz zum trauern.

Mein Mannn redet morgen nochmal mit seinem Vater.

5

Das ist gut, vielleicht kann er ihn ja noch umstimmen #pro

Meine Daumen sind gedrückt!!!

weiteren Kommentar laden
3

Das ist traurig....kann mir aber nicht vorstellen das ein Tier welches im Grunde ein Überlebensküntler ist innerhalb einer Woche an Kummer verstirbt....dann müßten ja alle Tiere die mal z.B, in der Tierklinik oder so sind sterben.....

Hat die Nachbarin ihn den wirklich ordentlich versorgt? Wasser, Futter alles da?
Kann er sich evtl. vergiftet haben an einer Pflanze?

AUf jeden Fall ist es supertraurig....habt ihr denn wirklcih keinerlei Möglichkeit ihn zu beerdigen?

Einfach im Wald geht ja nicht, da wird er schnell ausgebuddelt...sorry....


Vielleicht geht es ja doch in dem Garten, frag nochmal, wenn ihr ihn tief eingrabt, dann muß es doch gehen.........

Mona:-(

6

Meine Nachbarin hat ihn wirklich gut versorgt. Sie kam gestern nacht nochmal, weil sie nciht wußte das wir scho da sind. Am Nachmittag hat Felix noch gelebt und nur unterm Bett gelegen und traurig miaut. Es zerreißt mich sowas zu hören. Scheiße...ein paar Stunden...

8

Stellt sich die Frage ob es ein trauriges Miauen war, ich denke das Miauen deuten kann nur der Katzenbesitzer, kein Außenstehender!

Das eine Katze innerhalb einer Woche in der gewohnten Umgebung an Kummer verstirbt kann ich mir nicht vorstellen. Selbst bei einem Hund könnte ich mir das nur schwer vorstellen und die haben für gewöhnlich eine viele engere Bindung zum Besitzer!

Mach Dir keine Vorwürfe, Du kannst nichts dafür!

Wie alt war er denn eigentlich?

lg glu

weitere Kommentare laden
4



Wenn er wirklich gut versorgt war - war es Schicksal.

Ich würde ihn gar nicht mehr beim Vater beerdigen wollen - wer so wenig Anstand hat, bei dem sollte mein Tier auch nicht liegen.

Suche Dir lieber einen schönen Waldplatz, da kannst Du auch immer hingehen.

LG, katzz

16

wir haben ihn nun im Schrebergarten meines Vaters beerdigt. Ich glaub das ist verboten ,aber das war mir heute egal. Nun haben wir wenigstens eine schöne Stelle...

Meine Schwiegereltern hielten es noch nciht für nötig sich zu melden. Sie haben selber Tiere und wissen am beten wie schwer das ist. Bin so sauer. eigentlich verstehen wir uns recht gut (gut nervig sind wohl fast alle schwiegereltern, aber im großen und ganzen sind sie ok), aber das find ich echt gemein. Mein Mann findet ich übertreibe...

24

Schön zu lesen - dann hat sich meine Frage ja erledigt.

Ob illegal oder nicht, spielt doch gar keine Rolle, in Schrebergärten ist eh alles verboten.

Wir hätten unseren Dicken auch zum Abdecker geben müssen rein rechtlich betrachtet, da er viel zu groß für eine Bestattung im Garten war.
Die TÄ war so nett, uns nen kleinen Mischling statt eines 85kg-Hundes zu bescheinigen.

Für mich persönlich wäre der Schwiegervater erstmal "gestorben". Er wußte, dass es Euch so wichtig ist und wo ist das Problem, ein kleines Katzengrab im Garten zu haben?

LG

weiteren Kommentar laden
7

Das tut mir sehr leid für Dich.
Woher willst Du denn wissen, dass er an Kummer gestorben ist? Vielleicht ist er satt und schnurrend eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Tragisch wäre daran "nur", dass das passiert ist während ihr nicht anwesend wart.#kerze
Zum Thema beerdigen: Wir werden unsere Katzen einäschern lassen, wenn es so weit ist. Die Urnen werden dann einen Ehrenplatz in der Wohnung bekommen.
Alles Gute,
Sandra

11

Weil meine Nachbarin es mir erzählt hat. Eigentlich waren 2 nachbarn da. Die nette ältere Dame aus unserem Haus die ihn verpflegt hat. Sie hat selber ne Katze und kann das gut. Und meine Freundin aus dem Nachbarhaus war hier einfach ab und zu mit ihrer Tochter spielen damit Gesellschaft da ist. Beide haben erzählt das Felix immer ganz traurig miaut hat. Gestern wurde er noch halb 6 vom Treppenhaus her gehört. 4 Stunden später waren wir da #heul#heul.

Es kann also nur ganz kurz vorher passiert sein. Er hat seit 2 Tagen kein Futter mehr angerührt und nur traurig unterm Bett oder vor der Wohnungstür gelegen...

Ich werde mir wohl ewig Vorwürfe machen.

Haben ihn nun im Schrebergarten meines Vaters beerdigt. Auf meinen Schwiegervater bin ich echt sauer. Er hat son großes Grundstück....

21

Sorry das ist sicher sehr traurig#schmollnur eins kann ich nicht verstehn ein Tier einfach so vergraben das geht gar nicht stellt euch vor das würde jeder thun, dann hätten wir echt ein Umweltproblem es ist üblich das man das tier in die Kadaferstelle bringt. Jetzt denken viele wie kann man nur so gefühlslos sein nur leute denkt mal nach das ist die Hülle und die Seele geht schon seinen richtigen weg wenn das so ein problem ist sollte man seine Tiere auch nicht alleine lassen.:-[

22

Für mich und auch für meine Tochter ist es wichtig eine Stelle zu haben wo wir wissen das Felix da ist. Etwas wo wir ein Blümchen pflanzen können und gemalte Bilder hinlegen können. In ein paar Monaten wird doch eh nicht mehr viel von ihm da übrig sein. Versteh nicht wo das Problem ist. In der freien Wildbahn würden die Tiere sich doch auch irgendwo verstecken und sterben. Nein ich bin froh das wir es so gemacht haben und cih glaube nicht das die Umwelt darunter leidet.

26

ja dann Informiere dich mal genau betreffend Umwelt#wolketrauern kann mann auch dort wo mann oft mit seinem Tier zusammen war man kann seinen Kindern erzählen dass das geliebte Tier im Himmel ist bei den Engeln. es giebt so viel möglichkeiten. Dazu ist es verboten Tiere einfach so zu Vergraben die machen das sicher auch nicht ohne grund:-[

weitere Kommentare laden
29

Kinder Kinder habt ihr keine anderen probleme als rum zu jammern wegen dem begrebnis der Katze #augen
Ein Tier stirbt nicht aus kummer, deine Katze ist gestorben weil er Krank war!! Stell ein Foto von deiner Katze in Wohnzimmer auf dan kan deine Tochter jeden Tag blumen drauf legen dan hat sie einen kleinen Altar, oder Äschere deine Katze ein und stell die Urne bei dir im Wohnzimmer auf statt die Umweld zu belasten das ist doch eine gute lössung, oder???!!!

31

Bravo gut geschrieben#huepf

35

Na? Abgesprochen oder ein und die selbe Person?? Bäh! Sucht euch jemand anderes zu stenkern! Und deine Rechtschreibfehler sind übrigens sehr auffällig!!

weitere Kommentare laden
32

So, ich nun auch mal.

Letztes Jahr im November ist mein Hund einfach umgefallen und war tod. http://fionasophie.unsernachwuchs.de/unsere_fellnasen/joschi.html Er war fast 10 und von Anfang an bei uns.

Im Nachhinein habn wir erfahren, das er einen Hirntumor hatte. Wir haben es nicht bemerkt. Wirklich, er hatte keine Veränderung gezeigt. Noch heute bin ich unendlich traurig, dass ich an dem "letzten Moment" gerade nicht da war. #schmoll

Ich will damit nur sagen, dass du daran nichts ändern konntest. Wer weiß was der Kleine hatte. Und so schlimm das jetzt gerade klingt- ich denke dein Felix wäre gestorben, auch wenn du dabei gewesen wärst. #gruebel Verstehst du wie ich das meine? Mach dir keine Vorwürfe dass du nicht da warst. Ich denke Felix hatte ein schönes Leben bei euch. Und das wusste der kleine Mann auch!! #blume

#liebdrueck Lydia #kerze

47

Danke für Deine tröstlichen Worte.

Für mich war Felix nicht irgendein Tier. Ich hatte ihn schon vor meinem Mann und vor meinen Kindern. Er einen langen Teil meines Lebens an meiner Seite verbracht.

Es tut mir sehr leid was Deinem Hund passiert ist. Sowas ist schrecklich.

Mich quält aber trotzt aller lieben Worte zu wissen das er mindestens 4 bis 5 Tage ganz einsam war und uns so sehr vermisst hat und so kurz davor starb. Es wäre mir lieber gewesen er hätte diese Nacht noch erlebt. Das wir zurück kommen, das wir ihn nciht verlassen haben, das wir ihn lieben...#heul#heul#heul. Das weiß er nun nicht.

Entschuldige ich glaube das Blabla habe ich auch aus Versehen an Dich geantwortet obwohl es der Umweltschützerin galt. ich steh heut (und sicher die nächsten Tage) noch bissel neben mir.

Es soll nicht übertrieben klingen, aber ich schreibe hier weil es irgendwie gut tut und wenigstens ein Mini Trostpflaster darstellt.

49

Ich versteh das voll und ganz! Und diese blöden (#gruebel) schweizer jugendlichen da machen es nicht besser. Ich finde du kannst zu Recht trauern ubnd das hier uch schreiben, auch wenn einige "damen" das nicht so sehen.

#liebdrueck Glaub mir, irgendwann wird es besser....

34

Du hast geschrieben, dass er schon 2 Tage nicht mehr gefressen hatte, habt ihr denn mit der betreuenden Person nicht besprochen was zu tun ist, wenn sowas auftritt? Warum war keiner mit dem Kater bei Tierarzt, aufgrund seiner Vorerkrankung hätte ich dass vereinbart und Geld dagelassen sowie Impfausweis ect.

Ich denke nicht das der Kater an Einsamkeit oder Kummer gestorben ist, Katzen sterben nicht einfach mal so weil sie traurig sind, sie sind Raubtiere und Überlebenskünstler mit 7 Leben.....

Und das häufige Maunzen könnte leider eben auch von Schmerzen her sein....schade, dass ihr da nicht vereinbart habt das wer zum Doc mit ihm fährt, wenn er nicht frisst oder ähnliches....

Nun liegt er ja friedlich....

Mona:-(

48

doch doch das haben wir vereinbart. Die Frau hatte auch schon mit dem Tierarzt gesprochen. Der kennt Felix und wußte auch das wir im Urlaub sind und er betreut wird. Er meinte vorm Urlaub noch das er denkt das alles gut geht...

Nun hat die Frau als es ihm am Freitag schon schlecht ging da angerufen. Sie selbst hat kein Auto. Der Arzt hat versprochen sie am Samstag früh nochmal anzurufen. Hat er auch gemacht. Sie haben überlegt ob er auf Hausbesuch kommt. Weil sie aber wußten das wir schon am Samstag heim kommen haben sie entschieden zu warten. Sie haben nicht damit gerechnet das es so schnell geht. Ich mach der Frau keinen Vorwurf. Sie hat sich lieb um ihn gekümmert. Der Arzt weiß es noch nciht. Ihn ruf ich erst morgen an. Nun wo es vorbei ist wollte ich da auch nciht stören zum Sonntag. Ich denke auch ihm kann ich keinen Vorwurf machen. Ein Hellseher ist er auch nciht und er hat sich nach Felix erkundigt.

51

Ich hab letztens unseren Hamster direkt vor meinem Haus begraben. Verboten? Kann sein, war mir trotzdem egal. Ich kenn hier keine andere Möglichkeit und in der Tonne wollte ich ihn keinesfalls entsorgen. So ein Tierchen ist doch allemal weniger belastend für die Natur als der ganze andere Umweltmüll der in unserer Natur vorzufinden ist.

Allerdings zur Threadstarterin muss ich sagen, dass ich, egal ob das Tier krank oder gesund gewesen ist, meine Tiere niemals eine komplette Woche alleine gelassen hätte. Auch ne Fütterung ein- oder zweimal am Tag reicht nicht aus. Das ist schon ne arge Zumutung für das Tier, wenn es stundenlang völlig alleine in der Wohnung rumlungern muss, so gänzlich ohne Ablenkung und das über viele Tage.

Tiere können arg trauern. Das darf man nicht unterschätzen. Schon mancher Hund hat aufgehört zu fressen, wenn sein Herrchen nicht mehr da ist.

Das der Kater eh krank war, verkompliziert die Entscheidung ihn so lange alleine zu lassen meines Erachtens nach noch. Katzen, vor allem wenn sie in Wohnungshaltung leben, binden sich sehr stark an ihren Menschen und das kann ne kurze Fütterung oder ne Säuberung des Katzenklos nicht ausgleichen.

Zumindest muss dann ein Artgenossen da sein. Ich hätte ja keine ruhige Minute gehabt im Urlaub, wenn ich immer dran hätte denken müssen, dass meine Katze mutterseelen alleine in der Wohnung hockt.

Aber so ist halt jeder anders. Ne bittere Lektion die du da jetzt erfahren mußt.

Tagelang alleine und dann auch noch alleine sterben. Trauriges Ende.

52

was hättest Du denn an unserer Stelle gemacht? Ich habe ihn 8 Jahre lang und war jedes Jahr im Urlaub. Wenn es nur für eine WOche war blieb Felix immer daheim und wurde versorgt. Wenn es länger war ging er zu meiner Freundin (die ihn nun aber nciht mehr nehmen konnte). Die gewohnte Umgebung ist letztlich immer noch besser für ein Tier als der Umzugsstreß. Eine Urlaubsreise hätte Felix ganz sicher nciht gut getan. Das kann man mit nem Hund machen.

Ich habe echt überlegt den Urlaub abzublasen. Aber als wir ihn vor nem halben Jahr gebucht haben war Felix noch nicht krank. Wir hätten nun keinen Cent mehr zurück bekommen. Den Urlaub haben wir uns hart erspart. In den nächsten Jahren wissen wir noch gar nicht ob wir uns einen leisten können, da mir im Oktober ne Kündigung ins Haus flattert.

Richtig ist das es schön gewesen wäre hätte Felix nen Artgenossen gehabt. Aber das hätte er dann von Anfang an haben müssen. Jetzt im ALter hätte er keinen mehr akzeptiert. Und als ich ihn mit 3 Jahren bekommen habe hatte er keinen Artgenossen und ich hätte auch nciht so viel Platz in meiner kleinen Einraumwohung gehabt.

Meine Nachbarin war übrigens ganz viel hier. Hat sogar hier gefrühstückt und viel mit ihm geschmust. Und meine Freundin hat ihm auch täglich Gesellschaft geleistet. Ich weiß, er hat uns vermisst. Logisch.

Ja vielleicht war es falsch Urlaub zu machen. Aber der Arzt hat Felix auch so nicht mehr lang gegeben...