die Katze springt im Dreieck!!??

Guten Morgen zusammen,

habe eine dringende Frage an Euch.

Unsere Katze (BKH - etwas über 1 Jahr) springt grad voll im Dreieck, putzt sich total hektisch, dann zuckt wieder die Haut und sie rennt wieder los. Dann setzt sich sich kurz hin, etc.
Sie ist jetzt so viel umhergerannt, dass sie richtig hechelt wie ein Hund. Anfassen lassen will sie sich auch nicht, dann rennt sie weg und die Haut zuckt wieder.

Beim Kämmen habe ich weder Anzeichen für Milben oder Flöhe gefunden.
Baden tun wir unsere Katze nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG, Susan

1

Hallo,
wenn Du Flöhe und Milben wirklich zuverlässig ausschliessen kannst könnte es eine Allergie sein,das jucken der Haut macht die Katze verrückt,geht uns ja genauso;-)
Hast Du irgentetwas verändert?Anderes Futter,Weichspüler usw.Wie alt ist die Katze denn ?Freigänger oder Wohnungskatze?
LG Kimchayenne

2

hallo,

danke für die antwort.

sie ist eine wohnungskatze und im juni 1 jahr alt geworden. futter haben wir immer das selbe, da sie sonst nichts isst. wasser nehmen wir immer gefiltertes und weichspüler ist auch immer der gleiche.
haben auch laminat und keinen teppich. die katzenbäume werden regelmäßig gestaubsaugt etc.

denkst du ich sollte mit ihr zum arzt fahren. die tä hat gemeint, dass ihre analdrüse öfter verstopft ist und deswegen die katze so rumhopst. aber das erklärt ja keinesfalls das zucken der haut, oder?

danke für deine hilfe.

lg, susan

3

Hallo,
schwierig zu beantworten.Ist sie kastriert?Was fütterst Du denn,eine Futtermittelallergie kann auch bei Futter auftreten was schon immer gefüttert wird.Ich würde die Katze erstmal weiter beobachten,vielleicht hat sie auch nur gerade Ihre 5 Minuten.Ist die Haut an den Stellen wo sie leckt gerötet,leckt sie immer an den selben Stellen?Haarausfall hat sie da aber noch nicht oder?
LG Kimchayenne

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

das macht unsere BKH auch, wir nennen das einfach ihre wilden 5 Minuten. Ist meist so schnell vorbei, wie es angefangen hat.

Wenn es also schnell vorbei ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Hält es aber den Tag über an, würde ich zum TA gehen.

lg

9



Ich tippe auf einen Stich von irgendeinem Insekt.

Genau solche "Anfälle" hatte Leo letztens auch, wir waren beim TA, der konnte nichts feststellen, vermutete das aber.
Nach zwei Tagen immer mal zwischendurch war's vorbei.

Im schlimmsten fall kommt noch "rolling Skin" in Frage, das ist eine Krankheit, google mal.

Wenn es morgen nicht besser wird, würde ich zum TA gehen.

Und wahrscheinlich heute Abend zu Hause bleiben.

LG, katzz

10

Hallo,
oh, das kann so vieles sein... an deiner Stelle würde ich, wenn diese Phasen häufiger oder heftiger werden, aufjedenfall den Rat eines Tierarztes einholen.

Klar es können ganz simpel einfach nur die verrückten fünf Minuten sein.
Kannst du Parasiten wirklich ausschließen? Die müssen nicht in Massen auf dem Tier herumlaufen... Als mein Kater Flöhe hatte, habe ich wochenlang keinen einzigen gefunden, übrigens auch der Tierarzt nicht, er hatte aber trotzdem welche :-p (also der Kater! Nicht der Tierarzt ;-))
Sicherheitshalber mal entflohen und gucken ob die Anfälle weniger werden.

Sollten diese Anfälle wirklich eine krankhafte Form annehmen, wäre auch eine Abklärung zum Thema RSS ratsam. Solltest du irgendwann diesen Weg gehen, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, dann suche dir einen Spezialisten oder eine gute Tierklinik.
Viele grüße nessi