Unser Hubnd pinkelt alles an.....HILFE

Hallo zusammen,

unser Hund ist nun etwa 3/4 Jahr alt. Es ist ein Rüde. Eigentlich ist er Stubenrein.
Aaaaaaber, er markiert alles. Gestern Abend hat er an meinem Fuß das Bein gehoben und wollte lospullern. Einer Freundin hat er mal auf die Hosen gepullert, als sie ihn auf´m Schoss hatte. Heute Nacht hat er sage und schreibe 4x in die Küche gepullert. Obwohl wir gestern Abend um 23Uhr nochmal mit Ihm draussen waren. Mein Mann hat gedacht ihn trifft der Schlag, als er heut morgen in die Küche ist.
Ich glaube es ist mehr ein Protestpinkeln, als dass er wirklich muss. Wir gehen 5-6 mal am Tag mit ihm raus. Er macht auch draussen seine Geschäfte und wenn wir rein kommen pullert er grad wieder rein. Er hebt das Bein und pinkelt gegen die Möbel.
Wir hatten schon einige Hunde, aber so war noch keiner drauf.

Ansonsten spielen wir auch mit ihm und er darf mit uns fast überall hin, also an Aufmerksamkeit dürfte es ihm nicht fehlen

Mein Mann hat schon sowas von die Schnauze voll. Er ist langsam schon so weit, dass er ihn abgeben möchte.

Welche Tipps könnt ihr mir geben?? Würde es was bringen, wenn er kastriert wäre?


lg Ulrike

1

Hallo!
Wart Ihr beim Tierarzt und habt abchecken lassen, ob organisch alles ok ist?
LG
Sandra

2

Hi,

wenn er euch anpinkelt ist das fehlender Respekt vor euch als Rudelführer! Er ist jetzt in dem Alter, in dem er anfängt, die Rangfolge auszutesten (hat unserer in dem Alter auch gemacht - nach dem Spaziergang hob er im Haus das Bein - nur nicht gegen uns).

Kastration bringt da nicht viel. Unserer war kastriert und hat es auch gemacht. Das ist die Pubertät!

Hier hilft nur Konsequenz - ihr müsst ihm klar machen, wo sein Platz im Rudel ist. Kommt er rein und hebt das Bein - sofort "Nein" und raus"werfen", keine Couch, spielen nur wenn ihr das wollt und auch nur so lange ihr das wollt, etc. Das kann noch einige Zeit dauern (bei uns waren es ca. 5 Wochen), aber dann sollte es gut sein (vorausgesetzt ihr seid beide konsequent!).

Am besten sucht ihr euch einen guten Hundetrainer, der sich die Situation zu Hause anschaut (haben wir auch gemacht trotz jahrelanger Hundeerfahrung) und euch in 2-3 termin Tips zum Umgang gibt. Hundeschule halte ich auch für wichtig.

Abgeben ist keine Lösung - der Hund macht das nicht aus Bösartigkeit od. um euch zu ärgern - sondern um zu testen, wie weit er gehen kann (einen Teenie würdet ihr ja wohl auch nicht ins Heim geben, oder? Gut der pinkelt nicht ;-)). Beim nächsten Hund kann euch das genau so wieder passieren.

Gruß
Kim

Gruß
Kim

8

"Kastration bringt da nicht viel. Unserer war kastriert und hat es auch gemacht. Das ist die Pubertät! "

Wie kann ein vor der Pubertät kastrierter Rüde in dieselbe kommen?

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

3

Vielen Dank für Eure Antworten.

Glaube wir kommen diesmal wirklich nicht an Hilfe von aussen vorbei. Werd mich mal schlau machen, wo es bei uns in der Nähe einen Hunde trainer gibt.

Ich hab sowas echt noch nicht erlebt und wir hatten auch schon Rüden.

Ich möcht ihn auch nicht hergeben, versteht das nicht falsch. Mein Mann möcht nur nimmer, weil es ihn nur noch Ärgert. Aber da is noch lange nicht allertage Abend.


Lg ulrike

4

Hallo,

ich kann mich risala nur anschließen. Das ist einfach nur eine "Pupatätssache".
Grade Rüden müssen in dem Alter ihre "Stellung" im Rudel ausprobieren und wenn er da kein Kontra bekommt, dann tanzt er euch bald noch mehr auf der Nase rum.

Es gibt so einige Kleinigkeiten, die dem kleinen Kerl schon mal zeigen wo er hingehört. Wie gesagt, keine Couch, kein Bett. Fressen, spielen und schmusen nur dann wenn ihr wollt. Wenn er von sich aus ankommt und spielen oder kuscheln will solltet ihr ihn ignorieren. (nur der "Rudelchef" darf andere ignorieren).

Aber ich würde mir schon professionelle Hilfe holen, da die auch von außen besser beurteilen können was ihr evtl. für "kleine Fehler" macht wodurch er dann in seinem Verhalten noch bestärkt wird.

Wenn du Lust hast berichte mal wie es weiter geht, würde mich interessieren.

Liebe Grüße

5

Gegen was protestiert er denn? War mein erster Gedanke als ich das Wort "Protestpinkeln" gelesen habe.

Ich würde mal klären lassen beim TA ob da was organisches hinter steckt (Infekt o.ä.), wurde aber auch schon geschrieben.

Mit Rangordnung oder Pubertät hat das mit großer Wahrscheinlichkeit gar nichts zu tun. Wenn er pinkelt während er bei jemand auf dem Schoß sitzt, ist da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit was organisch nicht in Ordnung. Oder "protestiert" er gegen Eure Freundin?

Noch ne Frage:

Wie lange geht Ihr denn Abends mit dem Hund Gassi? Ein Rüde muss ja ein paar Mal pinkeln bis er "leer" ist, mal kurz raus und dann "gute Nacht Hund" reicht nicht.

Eines ist klar, der Hund kann nichts dafür. Und anstatt "die Schnauze voll zu haben" sollte Männe sich lieber Gedanken machen wie man das Problem löst.

Als erstes mal ab zum TA, ja kostet Geld aber sowas weiß man BEVOR man einen Hund anschafft............

6

Hallo,

also zum Thema meine Freundin, ist ganz einfach zu sagen, dass er sie schon mehrmals angepinkelt hat.
Glaube nicht, dass er gerade dann in dem Moment was an der Blase hat.
Sie hat selber ne Hündin, mit der er immer spielt. Von daher denken wir, das er ihr wohl ne Nachricht schicken will.
Zum Thema mit meinem Männe, ist auch ganz einfach zu sagen, dass wir uns ja Hilfe und Tips holen möchten, sonst hätte ich sicher hier nicht mal nach Erfahrungen gesucht.
Und zum Thema TA und Geld, weis ich nicht, was du da gelesen hast. Ich habe nie geschrieben, dass wir kein Geld dafür ausgeben wollen. Schliesslich ist der Hundetrainer, der uns da weiterhelfen kann auch nicht umsonst.

Find das hier im Forum langsam echt zum kotzen, dass man immer gleich angefahren wird, wenn man mal ne Frage hat, weil es eben nicht so läuft, wie es sein soll.


lg Ulrike

7

Hallo,

lass dich nicht verunsichern. Du solltest auf jeden Fall abklären lassen, ob bei ihm organisch alles ok ist.

Aber grade das er schon mehrfach versucht hat jemanden geziehlt (mit Beinchen heben) anzupinkel ist definitives "Rüpelverhalten" man kann es auch Respektlosigkeit nennen.

Wir haben das bei uns auf dem Platz auch des öfteren besonders bei jungen Rüden, die halt versuchen sich auszuprobieren.

Lasst euch von einem guten Hundetrainer oder in einer guten Hundeschule beraten. Wenn organisch alles ok ist, dann müsst ihr an eurer "Familienordnung" arbeiten und dem kleinen Kerl klar machen, dass er euch zu respektieren hat.

Liebe Grüße

9

< Mein Mann hat schon sowas von die Schnauze voll. Er ist langsam schon so weit, dass er ihn abgeben möchte. >

Sry, aber wenn ich das lese platzt mir der Kragen!

Wenn man den Streß nicht aushält muß man sich halt einen "fertigen" Hund holen oder ganz drauf verzichten!

Das Hunde aus Protest pinkeln ist mir neu, allerdings erleben viele Hund zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat noch mal einen Rückschlag in sachen Stubenreinheit.
Ich würd auch erstmal abklären lassen ob organisch alles okay ist!
Ansonsten braucht Ihr etwas mehr Geduld!

lg glu

10

Hi,

es ist ganz einfach so, das es meinen Mann eben ankotzt, wenn er nach Hause kommt von der Arbeit und tritt erst mal in ne Pisslache vom Hund. Ganz davon abgesehen hätte uns das mit einem Ausgewachsenen Hund auch passieren können, das is ja absoluter Quatsch.

Fakt ist, wir wollen etwas an der Situation ändern und nicht einfach den Kopf in den Sand stecken.

Nun nochmal ne Info für alle

Mit unserem Hund ist laut Tierarzt organisch alles in Ordnung.
Mit dem Hundetrainer haben wir Kontakt aufgenommen und er hat uns nun auch schon mal vorab ein paar tipps gegeben.

lg Ulrike

P.S. War mit Sicherheit eine übertriebene Reaktion meines Mannnes. Bei uns hat uns ein Tier noch nie wieder verlassen, wenn wir es mal hatten.
Es ist allerdings so, dass er im Gegensatz zu mir nicht mir Tieren aufgewachsen ist und daher vielleicht nicht so den Bezug zu Tieren hat.