Marder in der Nachbarschaft

Hallo zusammen,
unsere Nachbarin hat nen Mader entdeckt und auch Spuren rund ums Haus gehabt.
Jetzt frage ich mich, ob ich unseren Kater (Kastrat) vielleicht lieber drinnen lassen soll?
Er geht gerne mal für paar Stunden raus (selbst jetzt im tiefsten Winter).

Ist der Marder für unseren Kater gefährlich? Oder kann er instinktiv der Maderspur aus dem Weg gehen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

LG Jennifer

1

Er könnte sicherlich zur Gefahr werden! Allerdings lassen sich Marder nicht so einfach vertreiben, er wird also in Eurer Nähe bleiben! Wie lange willst Du Deinen Kater also "einsperren"?

Meine würden eine Bogen um alles Mögliche machen, ich weiß nicht wie das bei Deinem Kater aussieht. Allerdings gehen wir dieses Risiko auch ein, wir wohnen direkt am Wald, da gibt es sicherlich noch ganz andere Gefahren :-)

lg glu

2

Ja Marder können unerfahrenen Katzen sehr gefährlich werden.

Marder können auch riesigen Schaden anrichten, bsp die komplette dämmung vom Dach zerstören.. Frage ist also was ihr mit dem Amrder macht, nicht mit der Katze.

3

Hallo!

Marder haben wir hier auch - und das schon seit Jahren! Meinen Katzen ist bisher aber noch nichts passiert, die werden wohl einen Bogen um die Spur machen... Selbst wenn ich wollte, meine Katzen lassen sich nicht einfach einsperren... Katzen eben! In unserem Grundstück ist allerdings schon lange nichts mehr gefunden worden, ich denke mal dank meiner Terrier Hündin. Die geht total ab, wenn sie so einen auch nur riecht.

Ich würde mir eher um Autos und so sorgen machen, Katzen sind doch schlau!

LG
Biene

4

Marder gibt es bei uns im gesammten Stadtgebiet - man sieht sie nie aber man merkt es an den Schäden an den Autos.

Aber ich habe noch nie gehört, daß sie einer Katze was tun.

5

Hi, wir haben hier auch immer schon Mader..
ich hab noch nie gehört das einer der Katzen hier was pasiert ist.. denke die riechen zu stark nach "Mensch" als das die sie als Beutetiere sehen.. vielleicht junge Kätzchen....

Viel Schlimmer ist das es unser Auto schon zweimal erwischt hat!!!
Da gibts leider kaum ne Möglichkeit zu schützen wenn man keinen festen Stellplatz oder garage hat... :-[