ängstlicher Welpe= ängstlicher Hund?

Hallo,
Wir haben ja nun seit Mittwoch unsere Labbi Hündin.

Zuhause ist sie auch ganz munter und aufgeschlossen, aber sobald ich mit ihr vor die Tür gehe zittert sie , setzt sich und will keinen Zenitmeter weiter, im Dunkeln ist es besonders schlimm. Sobald ich sie mit Guten Worten, Leckerchen und etwas Nachdruck vom Haus weggelockt habe und um die Ecke bin läuft sie auch schön mit, spielt im Park usw. Kommt aber jemand oder ein anderer Hund fängt sie wieder an zu zittern und sucht Schutz. An der Strasse wo Autos fahren ist es auch schlimm. Den weg den sie nun kennt da geht es schon einigermaßen. Sie hatte Familienanschluß und die beiden Elterntiere waren auch recht aufgeschloßen. Im Moment denke/ hoffe ich noch das es aufgrund ihres Alters und des neuen Zuhause so ist. Sie ist 10 Wochen alt.
Was kann icht tun damit sie etwas mehr Selbstbewustsein bekommt , vorbeugend?
Ulrike

1

Nicht trösten, aufmuntern, spielerisch locken.. gerne auch mit gutschigutschi duuu getue auch wenn man sich zum affen macht.

4

Hallo ,
Danke erst einmal für deine Antwort.
So mache ich es ja im Moment, ich locke sie mit spielen aber auch mit Nachdrück, ich zerre da zwar nicht an der Leine aber gehe schon einfach weiter und ziehe sie an mich ran. Wenn sie zwischen meinen Beinen Schutz sucht gehe ich einen Schritt zur Seite. Noch ist sie ja noch sehr klein und alles neu. Ihr fehlt noch ein Impfung, dann werden wir uns noch zur Welpenschule anmelden.

Ulrike

6

Sie ist klein und hat Angst. Lass sie ruhig unter deinen Beinen auch mal schutz suchen, zwar nicht permanent aber du sollst sie ja auch nicht ihrer Angst aussetzen, jedenfalls jetzt noch nicht, sonst wird die Angst schlimmer. Lass sie da sitzen und ignoriere es.

2

< ängstlicher Welpe= ängstlicher Hund? >

Das liegt ganz allein an Dir!

Bloß nicht betüddeln in solchen Situationen, Souveränität zeigen, sie wird zu Dir aufschauen und merken das alles okay ist!

lg glu


3

Das stimmt, aber es gibt einfach Hunde die Ängstlich bleiben.

Dumpfbacke läuft auch in den Fressnapf oder in den Hauseingang meiner Tante weil ich es möchte, trotzdem ist er ein schisser.

5

Hallo, ersteinmal Danke für deine Antwort.

Im Moment mache ich das auch so, heißt wenn sie zwischen meinen Beinen Schutz sucht gehe ich einen Schritt zur Seite, streichel den anderen Hund oder gebe dem Menschen die Hand. Mein Mann hält mich hält für sehr hart weil ich einfach weiter gehe obwohl Toffee es nicht will. Oder anstatt den Weg durch die Gasse über die Ampel wähle .
Heute hat er mich für besonders gemein gehalten weil wir nach dem Spaziergang nicht direkt ins Haus sondern einfach dran vorbei gegangen sind.

Ulrike

weiteren Kommentar laden
7

Warte mal noch 2 - 3 Wochen, dann dreht sich der Spieß ganz schnell um!
Die kleinen werden frech und bellen alles und jeden an. War bei uns auch so!

Du machst daß schon richtig. Ich hab das auch so gemacht. Auch mal am Haus vorbei gehen, der Welpe muß lernen, daß er auf Dich achtet und mit Dir die Situtaionen des Lebens durchläuft. Hat er vertrauen zu Dir gefasst und merkt er, daß Ihm an deiner Seite nichts passiert, beginnt die nächste Phase.... Alles wird angebellt. Wir sind jetzt fast soweit, und haben es abtrainiert. Gestern habe Ich das ganze bis an die Spitze getrieben und habe meinen Hund mit auf den Faschingszug mitgenommen.

Na, wie gemein ist das wohl? In dieser beziehung überlässt man mir Gott sei Dank die Führung, obwohl mein Mann auch sagt, Ich sei HART zu meinem Hund. Das Ende vom Lied? Ihm tanzt Sie jetzt schon auf der Nase rum, befolgt die Kommandos nur, wenn SIE will und bei mir gehorcht Kimba auf's Wort.
Mach nur weiter so, Du machst das schon richtig! ;-)