katze macht in dusche!

hallo alle zusammen,

ich habe seit neuestem ein problem mit meinem kater. er macht ab und an ( in unregelmäßigen abständen) in den abfluss der dusche ( er setzt sich wirklich direkt darüber um das zu machen und sonst macht er nirgendwo hin)
er ist übrigens kastriert.
ich überlege nun woran das liegen könnte....wir haben ihm vor kurzem (naja im februar) eine spielgefährtin geholt , mit der er sich super versteht, die beiden schmusen ganz oft undputzen sich gegenseitig und sind allgemein ein herz und eine seele...also denke ich nicht, das er wegen ihr unglücklich ist oder?wir behandeln beide gleich und geben uns mühe sehr viel zeit mit ihnen zu verbringen.
wir haben zwar vor kurzem die wohnung etwas umgestellt, aber doch nichts im bad....warum denn ausgerechnet nur die dusche?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich möchte auch nicht nur irgendwelche fernhalte sprays benutzen(was bei der dusche nicht funktionieren würde) sondern mögliche ursachen herausfinden, ich möchte doch nur , dass es ihm gut geht #schmoll

lg steffsteff

1

Hallo!
Du wirst lachen, aber meine Katze (übrigens wurde sie 19 Jahre alt) hat nur in die Badewanne gemacht. Sie hat nie ein Katzenklo benutzt.
Wir fanden das gar nicht so schlecht...kein stinkendes Katzenklo, kein Streu. Klar, man muß jeden Tag mehrmals die Wanne durchwischen, aber das ist ja kein Problem.
Finde ich jedenfalls.


LG
Kimmy

4

ok ...aber er hat ja früher in die dusche gemacht,deswegen verunsichert mich das so! wir haben schon spaßeshalber gesagt, er will wie wir auf toilette gehen ;-)

was mich nur wundert früher ist er auf katzenklo gegangen...vielleicht ist ihm das ja auch zu klein? war auch so ne überlegung von uns...

2

Ich kenne 2 Katzen im direkten Umfeld, die das machen wenn sie eine Blasenentzündung haben. Bei dem einen Kater ist es bedingt durch Harngries. der andere hatte eine Blasenentzünung mit anschließendem totalen Nierenversagen und musste mit 3 Jahren eingeschläfert werden.

3

Nabend Steffsteff,

mein einer Kater macht auch hin und wieder in die Badewanne. Meistens wenn er sich zu beobachtet oder bedrängt von dem Rest der Bande fühlt.
Du kannst verschiedenes Streu probieren, das Klo an einen anderen Ort stellen und halt beobachten in welchen Situationen er das macht.

Gruß, Katrin

5

Huhu!

Wieviele Katzenklos habt ihr denn? Vielleicht passt es dem Kater auf einmal nicht, dass seine neue Freundin ebenfalls das Klo einduftet? Wenn du nur ein Klo hast, dann versuch mal ein zweites oder vielleicht auch ein drittes... testweise mit und ohne Haube, mal mit diesem und mal mit jenem Streu, am besten in einem anderen Raum, damit die Katzen sich nicht bei der Klobenutzung in die Quere kommen oder sich den Weg abschneiden können. Füttern an der Pinkelstelle kannst du auch probieren - wenn du Pech hast, sucht er sich dann aber eine andere Stelle aus (ich hab da meine Erfahrungen #augen .. und die Dusche find ich da noch ziemlich "human", das lässt sich wenigstens leicht säubern und entduften)

Unsauberkeit zeigt immer, dass irgendwas nicht stimmt.. wenn gesundheitlich alles ok ist, musst du ein bißchen rumprobieren.

Übrigens: Schön, dass deine beiden Miezen sich ansonsten so gut verstehen. Ich hab meiner Einzelprinzessin vor ein paar Monaten auch Gesellschaft geholt. Sie ist seitdem aufgelebt, scheint sich zu freuen, nicht mehr so viel allein zu sein, aber die große Liebe wird es wohl nicht mehr werden. Zum Anmeckern ist der neue Kerl ihr gerade gut genug. Weiber! :-p

LG und alles Gute #katze
Granouia

6

wir haben nur ein katzenklo und er kam damit eine zeit auch gut zurecht, aber wir werden aufjedenfall nochmal eins holen und in ein anderes zimmer stellen :-) danke für den tipp :-)

jaja frauen sind schon so ne marke ;-) ab und an zickt sie auch mal rum :-) das ist schon toll, wie sehr sie aufleben können ganz niedlich ist,wenn sie zusammen spielen :-)

haach katzen sind soooo süß :-)

lg steffsteff