Zweithase wieder dazu?!

Nabend zusammen,

wir haben eigentlich immer zwei Zierhasen gehabt. Einer ist inzwischen auch schon wieder 1,5 Jahre nicht mehr bei uns.

Nun bin ich am überlegen, ob wir nicht doch wieder einen Gefährten dazuholen. Ja, ich weiss selbst, dass Hasen doch eher Rudeltiere sind, aber wir wollten das Thema Hase eigentlich beenden, wenn unser verbliebener Hans nicht mehr lebt.

Wie sind Eure Erfahrungen, wenn ein zweiter Hase nun doch wieder dazukommt.

Es soll wohl "normalerweise" schon funktionieren. Aber wenn nicht?! Dann habe ich ein Problem und muss den armen Kerl womöglich ins Tierheim bringen und das will ich nicht. Ich habe mir schon überlegt, ob wir nicht einen aus dem Tierheim holen - aber auf Probe?!? Hans hat sich - denke ich mal - auch schon an seine "Einsamkeit" gewöhnt (ist übrigens ein Mädel, namens Hoppelhase Hans).

Auch ist es so, dass unsere Hasen "richtige" Hasen sind. Sie leben praktisch in einem großen Aussenstall mit täglichem Freigehoppel im Garten. Da ist es wohl auch momentan schlecht, einen kleinen Hoppel vom Zoogeschäft an die Kälte zu gewöhnen - kennen sie ja nicht wirklich.

Ach ich weiss auch nicht, was ich machen soll. Was sagt Ihr?!

LG
Caro

1

Hallo,
hol dir doch einen ausrangierten Hasen vom Züchter, die sind eure Haltung meistens gewohnt und vielleicht kannst du ja eine evtl. Rückgabe miteinbeziehen.
Oder ihr gebt den Hasen gleich weg an Leute die auch einen Waisen haben.Dann habt ihr die Hasen weg, und jemand anderer freut sich.
Und der Hase auch...
Lg Lilly (die den Hasenkreislauf nach 14 Jahren unterbrochen hat)

Ps:
Nach unendlich vielen #hasi#hasi!

2

Hi,

kann mich nur anschließen, es gibt nur 2 Möglichkeiten um Deinem Kaninchen (es ist ein Kaninchen und kein "richtiger" Hase ;-)) ein artgerechtes Leben zu ermöglichen: Entweder neuer kastrierter Rammler dazu holen oder Euer Weibchen abgeben in ein gutes Zuhause mit viel Platz bei Artgenosse(n).
Schau dich doch mal um in Eurem TH, Tierschutz, falls ihr wieder einen Partner dazu holen wollt, da gibts oft Rammler, die älter und schon kastriert sind. Evtl. kannst Du auch einen auf "Probe" mitnehmen.

Einen vom Zoogeschäft holen würde aus verschiedenen Gründen nicht gehen: 1. Dort gibts nur Jungtiere. Ein Jungtier kannst Du nicht mit einem erwachsenen vergesellschaften (das Kleine hätte keine Chance bei der Zusammenführung)
und 2. wie Du schon richtig gesagt hast, ist bei einer Außenhaltung im Winter immer Voraussetzung, daß das neue Tier ebenfalls schon in Außenhaltung war.
Obendrein sollte man Zoohandlungen überhaupt nicht mit Tierkäufen unterstützen...

Es liegt nun an Euch, ob ihr Eure Kaninchenhaltung weiter führen wollt oder nicht. Eine Zusammenführung kann unter Umständen nicht einfach sein, dazu braucht ihr gewisse Voraussetzungen, wie zB. einen neutraler Raum mit viel Platz (am besten Keller, wg. dem niedrigen Temperaturunterschied), Versteckmöglichkeiten mit 2 Ausgängen, und das Gehege und der Stall des Weibchens muß so gut es geht geruchsneutral gereinigt und umgestaltet werden...
Hier kannst Du alles über eine richtig gestaltete ZF nochmal nachlesen: www.diebrain.de

LG


3

Achja, und denke daran, daß der neue Rammler seit mind. 6 Wochen kastriert sein muß VOR der Zusammenfühung mit dem Weibchen. Denn solange ist er nach der Kastra weiterhin zeugungsfähig.

4

Hallo Caro,

das ist ne schwierige Sache, ich stecke im Moment in der gleichen Klemme. Anfang des Jahres ist Maya gestorben und Loko sitzt seitdem allein. Da er schon fast 11 Jahre alt ist, war ich der Meinung, dass sich das über kurz oder lang eh erledigt hat. Und was tut er? Hüpft gesund und munter immer noch durch die Wohnung, und das im Rentenalter.

Es ist aber total schwer, ein Mädel in seinem Alter zu finden, zumal wir die Kette jetzt auch durchbrechen wollten. Ich gucke immer mal wieder in Tierheimen, aber solche alten Mädels gibt es wohl nirgendwo. Abgeben möchte ich ihn ungern, darf ich auch gar nicht, weil er aus dem Tierheim ist. Und dorthin möchte ich ihn auch nicht zurückgeben. Wir beschäftigen uns jetzt halt recht viel mit ihm und versuchen ihm sein restliches Leben so angenehm wie möglich zu machen. Dass er so alt geworden ist, ist wohl auch ein Zeichen dafür, dass es ihm gut geht. Trotzdem, wann immer ich daran denke, wie viel Spaß Maya und Loko zusammen hatten, kriege ich ein schlechtes Gewissen.

Viele Grüße
Kerstin

5

Hallo Kerstin,

Du musst keinen neuen Partner in dem Alter dazu setzen. das neue Partnertier kann ruhig etwas jünger sein, wenn es vom Charakter her ruhiger ist.

Schau Dich doch einfach mal bei den verschiedenen Tierschutz-Organisationen oder direkt bei einem der vielen Kaninchenschutz-Vereine um.

Meistens sind die Tiere dann in Pflegestellen und man kann eher was über den Charakter sagen, als im Tierheim.

u.a. kann ich Dir www.kaninchenschutz.de empfehlen

lg
nicole

6

Hallo Nicole,

das Problem, das ich damit hab ist, dass wir eigentlich "die Linie durchbrechen" wollen und keine Kaninchen mehr nachholen wollen. Wenn wir ein altes Mädel kriegen würden, das annähernd so alt ist wie Loko und kurz vor oder nach ihm sterben würde, würde ich wieder eins dazu holen (wobei ich gar nicht weiß, wie er eine neue Verpartnerung, es wäre dann die dritte für ihn innerhalb der letzten 5 Jahre) verkraften würde. Ein junges, das dann deutlich länger lebt als er, möchten wir ehrlich gesagt nicht. Wobei man das ja nie weiß, wie alt Kaninchen werden. Maya war auch ca. 5 Jahre jünger als Loko und ist vor ihm gestorben. Ist ne echte Zwickmühle, in der wir stecken.

Lieben Gruß
Kerstin

weitere Kommentare laden