Kaninchen POPO voller KOt

Hallo

Habe gerade den käfig von unserer Lucy Löwenkopf zwergkaninchen 4 jahre alt, sauber gemacht undd abei gemerkt das der popo voller Kot ist zum teil schon getrocknet...
Das hat sie eigentlich immer, doch diesmal ist es bis zur mitte des bauches... und ich frag mich ob sie so überhaupt noch machen kann....
Muss dazu sagen sie war immer ein kaninchen was man nicht anfassen durfte, futter nur schnell reinstellen, weil sie ansonsten deine hand attackiert...
Mit anderen kaninchen ging gar nicht!! Nur mit schweini unserem zwergkaninchen kam sie klar... den hat sie geliebt, immer geputzt und gekuschelt. Der ist leider vor gut einem jahr gestorben...

Wir wollten nicht noch ein neues tier kaufen, aus angst das sie sich mit diesem nicht verträgt...
sie machte keinen unglücklichen eindruck, habenn uns extra viel um sie gekümert. viele kleine extra leckerchen etc.
Sie will schon seit geraumer zeit nicht mehr in der wohnung laufen, sirtzt dann nur in einer ecke...
Fresen etc. tut sie aber normal.
Jetztt habe ich gerade gemerkt, sie läßt sich streicheln... Das kenn ich gar nicht von ihr!
Sorry für das viele #bla
aber ich mach mir jetzt natürlich sorgen...
Das problem ist mein mann ist gerade zur nachtschicht gefahren...
Also können wir erst morgen den popo mit wasser einweichen und den kotklumpen ablösen bzw. herrauschneiden...

Woran kann das liegen? So schlimm war das echt noch nie.
Man das tut mir so leid das ich das erst jetzt bemerkt habe....
aber es war im dezember so viel los...das sie einfach in der hinsicht zu kurz kam....#schmoll

Habt ihr einen tip?

Kent das jmd. von euch?

LG

1

Durchfall?

Ich würde morgen sofort zum Tierazt! Eines meiner Kaninchen hatte mal Kokzidien und hat es trotz Tierärztlicher Hilfe nicht überlebt. Wir haben es einfach zu spät gemerkt.

Wegen einem Partner würde ich dennoch schauen im Tierheim evtl. Da kannst du deine mitnehmen und die schauen dann ob die zwei sich vertragen.


lG germany


www.diebrain.de

2

Könnte Durchfall sein, dann ab zum Tierarzt und bis dahin nur Wasser und Heudiät.
Könnte Blinddarmkot sein, den sollte sie aber eigentlich fressen.
Gut beobachten, wenn es nicht besser wird, ab zum Tierarzt.

Deine Kleine ist erst 4 sie kann noch locker 6 Jahre lang leben. Solange soll sie allein bleiben?
Die Geschichte von wegen: Mit anderen Artgenossen vertrgägt sich mein Tier nicht" ist einfach in den allerallermeisten Fällen Quatsch.
Entweder die Zusammenführung wurde falsch gemacht oder das Tier muß sich mit einem Artgenossen einen KLäfig teilen, in den Kaninchen ja nicht reingeören. Dann haben sie zu wenig Platz und es gibt Stunk.

Deine Dame braucht einen Kastraten als Kumpel.
Frag im Tierheim nach, manchmal kann man die Zusammenführung auch dort machen auf neutralem Boden.
Ein Kaninchen braucht zum Glücklichsein nicht viele Leckerchen am Tag sondern ein Kaninchenkumpel-.

Ich halte seit bald 20 Jahren Kaninchen und weiß das manche Zusammenführung echt dramatisch aussehen kann.

Aber zu dem Poproblem....es ist echt wichtig ihr kein Zuckerhaltiges Futter zu geben, Getreidefrei sollte es auch sein. Jetzt aber wie gesagt erst mal nur Heu und Wasser, kein Obst, kein Gemüse

Gute Besserung dem Tier.

3

Danke erstmal für die antworten!

Ne durchfall ist es nicht. aren da auch schonmal beim TA sie sagte das kommt daher das sie sich nicht putzen würde....
Nur jetzt ist es halt schlimmer.
Ja ich weiss ein kumpel wäre schön, aber was soll ich machen??

Hatten in 2 käfigen einen bock (natürl kastriert) und sie, ging gar nicht...
Vorsicht angenähert... keine chance. Dann ein weibchen dazugeholt...mord und totschalg..erst ginges gut dann hat sie das andere (mary) aber gebissen. Ende des lieds voller eiter sitzende pfote. Jeden tag TA und düsseldorf tierklinik.
Habne wir gut in den griff bekommen, wurde wieder ganz gesund Zum glück, allerdings weil ich die wunde mit Betaisodona Lösung ausspülen musste durfte ich gar nicht mehr an das tierchen ran. Kann ich verstehen... also zu meinen Schwiegereltern gegeben, hat dort viel liebe bekommen. Leider ist sie ein jahr später an krebs gestorben.
Also um es kurz zu fassen, wir hatten 6 zwergkaninchen nur für Lucy, auch vorsichtige annäherungsversuche, keine chance.. sie hat sich nur mit schweini gut verstanden.
Und es klingt vielleicht blöd, aber wir hatten erst 2 dann ist der partner gestorben, wir also einen neuen kumpel geholt, und so weiter und so wieter. Ein nimmer währender kreislauf...

Der Käfig war immer groß genug, daran kanns auch nicht liegen.
Hatten einen selbstgebauten 3 etagen, 2 häuser 2 toiletten...
Jetzt haben wir ein riesen käfig...nimmt das halbe zimmer ein. Um einigermaßen streu zu legen brauch ich 2 große pakete. sorry weiss gerade net die maße.

Also daran kanns auch nicht liegen.
Mir ist die gefahr einfach zu groß einen kumpel zu holen und dann verstehen die sich nicht und dann hab cih wieder 2 käfige mit 2 getrennten tieren...

LG

7

Hallo
also es gibt keinen KÄFIG der ein halbes Zimmer einnimmt, es sie denn das Zimmer ist winzig oder der Käfig ist ein Eigenbau.
Eine Zusammenführung macht man auch auf keinen Fall im Käfig, da ist bei Euch einiges schiefgelaufen.
EIne Zusammenfürhung macht man auf neutralem Boden, als dort wo keines der Tiere vorher war (Flur, Bad o.ä) Der Raum muß groß genug sein zum flitzen.
Dann müßen da viele Karton sein mit 2 Ausgängen, einige Futterstellen und dann braucht es Zeit.

Ein Etagenkäfig ist Mist. Jede Etage wird höchten 120 lang sein und da machen meine Tiere gerade mal einen Hopser. dann gibt es nur eine Luke zum hoch/runterhopsen und die muß man wiedervom Bodenmaß abziehen.

2 Mädels kann kaum gut gehen, das wird nichts.

Geh ins Tierheim und mach dort die Zusammenführung. Da steht dir dann wer bei, denn es sieht in der Tat oft nach MOrd und Totschlag aus, ist aber nur die Regelung der vorläufigen Rangordnung.

Oder aber suche ein neues Heim für Dein Tier bei Leuten die etwas mehr Ahnung haben und Deiner Lucy ein Leben bieten können welches Kaninchen eben brauchen. Mit Artgenossen.

Man rechnet pro Kaninchen 2 qm Grundfläche auf EINER Etage....Mit Gitterelementen ist sowas günstig machbar, dann eben Katzenklos mit Holzstreu rein und schön einrichten.
Da ist man mit 40 € bei einem riesen Gehege.
Gibt oft im Fressn.... Gehegeelemten für 20€, davon 2 sind schon mehr als ein Käfig

Groß genug gibt es übrigens nicht, ich finde selbst mein Aussengehege zu klein und dass sind inkl, dem Freilauf teilweise 20 qm. Aber wenn die Gas geben dann wünschte ich ihnen noch mehr Platz.

Denke daran dass Kaninchen denselben Bewegungsdrang haben wie eine Katze und zwar IMMER !!! Eine Katze in einem Käfig ist genauso unglücklich wie ein Kaninchen in einem Käfig

Ich lege dir die Seite

www.diebrain.de

ans Herz. Da findest Du auch Tips zur Zusammenführung.
Nächster Tip wäre, Du suchtst Dir eine Kaninchenzüchterin in Deiner Nähe und bittest sie um Hilfe bei der ZF. Glaub mir, das klappt !!!

16

Hi,
wir hatten früher ein Kaninchen, das ebenfalls immer einen verklebten Po hatte. Es war nicht mal eines mit langem Fell.

Wir haben das Tier falsch gehalten:
Einzelhaft, da wir einiges falsch gemacht haben hatte er sich mit seinem "Kumpel" nicht mehr vertragen. Falsches Futter, brav all dem vertrauend, was uns im Zoohandel gesagt wurde gabs kräftig Fertigfutter. Zu wenig Bewegung - er war zwar nicht ganztags im Käfig eingesperrt, aber immerhin den halben, und er hat auch den halben Tag mit Auslauf nur in der Ecke herumgesessen.

Er zeigte Verhaltensstörungen (hat sich wundgeleckt, und eben nicht geputzt), kombiniert mit dem falschen Futter hat das zum verklebten Po geführt.

Leider wussten wir es nicht besser. Erfahren haben wir es, nachdem das andere Tier gestorben ist (Abszess mit Blutvergiftung, auch da haben wir und unsere damaliger TA viel falsch gemacht) und wir zu einer "kaninchenerfahrenen" TÄ gewechselt haben. Außerdem hate ich nach dem Tod von dem einen Tier angefangen nachzulesen...

Wir haben alles geändert, ihn vergesellschaftet mit unsere "Lisa" (Tierheimtier), haben das Futter umgestellt, den Auslauf vergrößert und auf "dauerhaft" umgebaut.

Es kam zu spät, mit guten 3 Jahren ist er nach massiven Darmproblemen an Herzversagen gestorben. Es kam wohl einfach zu spät für ihn.

Überdenkt alles - Haltung, Fütterung usw. Ich denke, bei uns war der verklebte Po eine Kombination aus Verhaltensstörung, einem überfütterten Tier (er war schlicht und einfach dick) und falschem Futter.

Viele Grüße
Miau2

P.S. Lisa hat natürlich einen neuen Partner bekommen, die Vergesellschaftung war extrem und hat lange gedauert, da beide nicht nachgeben wollten, und sie lebt mit diesem Kaninchen jetzt seit Jahren - soweit man es beurteilen kann glücklich - zusammen. Was da an Fell geflogen ist, da hätte man meinen können, dass mindestens ein Tier nackt sein musste danach...

4

wennes harte krümel sind wie üblich die sich zu nem böller vereinen dann sind es oft die zähne, entweder schmerzen die oder wachsen vorne so zusammen dass sich der zwerg nichmehr ordentlich sauber machen kann!
dann müssen die zähne gekürzt werden, das kann bei älteren ninchen monatlich vorkommen, haben wir auch grade, wir bemühen uns wöchentlich zu kontrollieren!

aber um das zu klären immer gleich zum ta, würde ich auch machen...

wir schneiden beim sauber machen dann meist nochn bissl das fell am bops um das schnelle verkrusten zu verhindern!

lg

5

Wenn ein Kaninchen so Verhaltenverändert ist, ab zum Tierarzt.

Ansonsten in solchen Fällen, das Fell bzw die verklebten Stellen in lauwarmen Wasser aufweichen und ausmassieren, nicht auszupfen! Kaninchen haben sehr dünne Haut, die schnell reissen kann!

Und trotzdem besser zum TA. Magen Darm Probleme können für Kaninchen schnell tödlich sein.

6

hey,

ich hatte dieses Problem mit meinem Löwenkopf-Bock Bobby. Er hatte ständig den Popo verklebt. Und zwar hat er seinen Blinddarmkot nicht direkt aufgenommen sondern hat sich draufgesetzt und was daraus entstand kann sich jeder denken. Alle 14 Tage haben wir einen harten Kotklumpen entfernen müssen. Bobby war auch kein Streichelhase. Ich habe ihn einfach ein Handtuch über die Augen gelegt dann blieb er ruhig und konnte so auch nicht beißen. Er hat sich daran gewöhnt weil es jedes mal danach eine Erleichterung für ihn war. Ich habe vorsichtig seinen Kot vom Fell weggeschnitten, das klappt ganz gut. Hasen sind sehr Wasserscheu deswegen weiß ich nicht ob baden das Richtige ist. Danach habe ich seinen fast kahlen Popo mit Zinksalbe eingerieben. Wir haben ihn untersuchen lassen ohne Ende aber er war fit. Keinerlei Erkrankungen. Ich würde deine Lucy auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellen um sie gründlich untersuchen zu lassen. Leider ist unser Bobby am 18.12.09 verstorben an einer Blasenentzündung die wir zu spät erkannt haben. Es liegt in der Natur dieser Tiere ihre Krankheiten zu verbergen weil sie sonst freie Beute sind. Deswegen erkennt man erst sehr spät wenn sie krank sind. Wie bei Bobby. Seine Partnerin (Cindy) war eine Woche allein wo sie sehr getrauert hat. Als sie sich immer mehr zurückzog haben wir einen Bock (Oli) aus dem Tierheim geholt. Langsam gewöhnen sich die Beiden aneinander. Aber es brauch halt seine Zeit.

LG

8

Hi,

geh umgehend zu einem TA. Wenn ein Kaninchen sich nicht so verhält wie sonst ist das höchste Alarmstufe.
Sammle Böbbels ein, neue und auch ein paar Tage alte und lasse sie beim TA untersuchen.
Möglich wäre folgendes:
- Kokzidien oder andere Darmprobleme bis hin zu Tumoren.
- falsches Futter. Was fütterst Du? Veränderter Kot und Darmprobleme kommen auch von getreidehaltigem Trockenfutter, das auf Dauer für das gesamte Verdauungssystem schädlich ist.
-Zu dick zum putzen. Ist Dein Kaninchen dick (durch falsches Futter und Leckerchen) und kann sich deshalb nicht mehr sauberhalten, weil es nicht an seinen Hintern kommt?

Wegen der Zusammenführung hast Du ja schon einige Tipps bekommen. So wie Du es beschreibst, wurden Deine ZFs nie richtig durchgeführt. Gescheiterte ZFs liegen nicht an den Tieren sondern am fehlenden Platz, kein neutraler Boden oder sonstigen Fehlern wie zB. Käfige aneinanderstellen, was Agressionen nur noch mehr schürt.
Bitte mach dich in Sachen ZF mal schlau, es gibt dazu viele Tipps im Netz, zB auf diebrain.de oder melde Dich im Kaninchentreff an. Da gibts ein extra Board mit Zusammenführungsfragen.

Ein Kaninchen ist ein Gruppentier und braucht die Sicherheit von Artgenossen. Es liegt in der Natur der Tiere sich in einer Gruppe einzfügen, wo es nunmal ranghöhere und -niedere Tiere gibt. Diese Rangordnung muß natürlich erst ausgefochten werden. Daher sind Beißereien und Verfolgungsjagden am Anfang und auch noch später völlig normal. Nur eine Gruppe/Herde/Rudel mit geordneten Verhältnissen kann Sicherheit und Überlebenschancen bieten. Daher wird sich jedes Kaninchen früher oder später von Natur aus mit Artgenossen vertragen. Wenn es dies nicht täte, würde es sein eigenes Todesurteil unterschreiben.

LG

9

Danke für deio antworten.

Werde den kotklumpen heute vorsichtig entfernen...
Sie ist insgesamt ruhiger geworden... hat aber schon gefressen...
Mary die an krebs gestorben ist hatte immer die eigenarzt urin an die wand zu spritzen der war richtig braun.
Lucy hat jetzt auch so einen urin, meistenteils aber nur nachdme wir den käfig sauber gemacht haben, kann das an stress liegen?
Sie war mal dicker....hatte da auch einen bösen blick von unsrer TA bekommen...
jetzt ist sie ganz normal, also ich kann hinten die knochen ertasten sie kommt dran, denke mal auch das die kleine so dusselig ist und sich auf ihen blinddarmkot setzt.....

Einen kumpel für lucy hätte ich natürlich gerne.... keine frage...
aber wir haben echt sovieles schon versucht... das komische war ja anfangs verstanden die sich es trat erst immer später auf!!
hatten die zusammenführung trotzdem über 14 tage hinweg gemacht. die käfige standen in einem raum aber der eine auf der einen seite und der andere auf der anderen seite getrennt durhc einen tisch, konnten sich zwr riechen und hören abernicht sehen.
hab echt angst das das wieder so losgeht... sie hat mary wirklich ziemlisch schwer an der pfote verletzt ..
sie verstand sich wunderbar mit schweini...hat ihn geputzt haben zusammengekuschelt etc.

habe aber auch keine lust wieder ein tier zu holen und immer weiter und weiter...
Hatte damit auch schon mit unsere TA gesprochen

Sie bekommt trockenfutter von Multifit das bekommt sioe schon immer, tägl. heu und obst. ma möhren mal äpfel salatblatt löwenzahn im sommer auch ganz viel.

LG
Denise

11

Genau die Art der Zusammenführung die du gemacht hast geht nach hinte los.
Dadurch dass sie sich riechen oder aber auch nur sehen schürt man schlimme Aggressionen die sich dann gegenseitig auslassen.

Bitte lies Dir auf den empfohlenen Seiten mal durch wie eine ZF geht.

Was spricht dagegen die Tiere bei jemandem Zusammenzuführen der sich auskennt?

Immer wieder trennen sit auch falsch. die Tiere müßen dann auch zusammenbleiben sonst ist es jedesmal wieder eine neue ZF da sie jedesmal wieder die Rangordnung regeln.

Dein TIerarzt scheint einfach da keine Ahnung zu haben, sorry. Sicher medizinisch aber nicht was das Leben von und mit den Tieren angeht-

12

Bitte setz das Trockenfutter ab. Unabhängig davon, woher die Beschwerden mit dem Einkoten kommen, solltest Du generell kein getreidehaltiges Trockenfutter füttern. Es ist schlicht schädlich für Kaninchen, die von Natur aus reine Grasfresser und keine Getreidefresser sind.
Zusätzlich zur tierärztlichen Behandlung geb dem Tier jetzt nur Heu und etwas Gemüse. Alles andere vorallem Stärke- Zucker- oder Lactosehaltiges (wie Joghurtdrops) sollten jetzt absolut tabu sein. Bitte les auch mal auf diebrain.de unter Ernährung durch, wie man Kaninchen artgerecht ernährt.

Sich riechen und sehen bedeutet für Kaninchen das gleiche. Einmal zusammengeführt dürfen sie NICHT MEHR GETRENNT werden. Ebenso ist mal kurz zusammen laufen lassen ein absolutes No-Go. Bei Kaninchen gibts nur ganz oder gar nicht. Mal zusammen, mal getrennt kann keine Zusammenführung stattfinden.

LG

weiteren Kommentar laden
10

Durchfall bei Kaninchen hat meist zu 90% Kokzidien als Ursache.
Kaninchen reinholen mit lauwarmem Wasser abspülen und föhnen.
Und lass es drinnen.

Nur Heu zu fressen geben.

Schnellstmöglich zum TiA es braucht dringend Antibiotika.

13

Kokzidien sind Sporentiere und keine Bakterien. Daher wird hier Antibiotika wenig bringen. Ein Kokzidiostatikum (Baycox) ist in diesem Falle eher helfenswert. ;-)

15

Sorry hast Recht#klatsch
HAbe das Zeug immer Zuhause, aber habs mir aber noch nie ganz durchgelesen.;-)

Ändern aber nix daran dass sie eich das Medikament holen muss.

weiteren Kommentar laden