Mein Pferd hat einen Schlaganfall! Habt ihr Erfahrungen damit?

Hallo,
ich bin verzweifelt. Wir haben mein Pferd im Stall mit angeschwollenem Gehirn, blutenden Nüstern, drillenden und übergroßen Pupillen gefunden. Er sieht nichts mehr!

Wir gehen davon aus das es ein Schlaganfall ist, da er keine äußerlichen Verletzungen hat.
Wir wollten in einschläfern, aber wir sind uns so unsicher ob er sich noch wieder erholen könnte.

Habt ihr da Erfahrungen? Der Tierarzt ist jeden Tag da, aber bis jetzt ist nur die Schwellung weniger geworden und er blutet nicht mehr.
Er ist 12 Jahre alt.
Frisst und trinkt noch. Er ist an allen Geräuschen interessiert und kommt zu uns hin.
Er macht nicht den Eindruck das er nicht mehr will.

Ich weiß nicht was ich tun soll, aber auf keinen Fall will ich das er Schmerzen hat.

traurige Grüße
ichundich

1

Was sagt denn der TA dazu? Wie verbessert sich der Zustand?

2

Ich hatte zwei Tierärzte da und eigentlich wollten sie ihn erschießen.
Es war schon alles fertig und dann hat der TA gesagt:"Ich kann das nicht. Sagt bescheid wenn er Schmerzem hat, dann komm ich wieder und erlöse ihn."
Der TA sagt das er das so nicht verantworten kann!

Sie schauen jeden Tag nach ihm und mehr können sie wohl nicht tun. Naja bis auf abwarten.
Es gibt eben zu wenig Erfahrungen mit Schlaganfällen beim Pferd!
Der Zustand hat sich bis auf das Bluten und die Schwellung kaum verbessert. Was eben gut ist, das er nicht abbaut, trinkt und frisst.

3

Er trinkt und frisst. Soweit ok. Kann er sich orientieren? Wirkt er verwirrt? Ist das sehen besser? Bekommt er Medikamente?

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Das tut mir leid, was deinem Pferd passiert ist, ich wüsste auch nicht wie ich da entscheiden soll. Ich würde dir empfehlen, mal im Forum von Pferde.de zu fragen. Dort sind viele sehr kompetente Leute, die dir sicher besser helfen können.

Alles Gute!

LG Petra