Wenn ich ihm das kratzen nicht abgewöhne "fliegt" er

Maiky ist ein Main Coon, knapp 1,5 Jahre alt......eine total liebe Seele - aber teils echt penetrant.
Ich kann ihm das kratzen nicht abgewöhnen!

Als er einige Wochen bei uns war fing er an im EG an den Wänden zu kratzen......daraufhin hängten wir an diese Ecken Sisalmatten - ausserdem hat er im Wohnzimmer nen großen Kratzbaum, und im 1.OG nen kleinen Kratzbaum.
Aber nein - der gändige Herr steht mehr auf Rauhfasertapeten!
Mittlerweile ist der gesamte Flur im EEG zerkrazt......es schaut arg aus.
Ebenso im 1.OG und im DG hat er den gesamten Balken der übertapeziert ist zerlegt.

Nun ziehen wir im Sommer um - in ein fast neues Haus mit "gehobenem Standart"
Und er darf dort auf keinen Fall kratzen!
Tut er das, schmeisst mein Mann ihn raus.........und das tut er wirklich, da kenne ich ihn!

Aber wie soll ich es ihm abgewöhnen?
Er macht es ja nicht nur an gewissen Stellen, sondern echt überall! Und das Ganze meist nur Nachts oder wenns absolut ruihg ist.
Seine angeboteten Kratzmöglichkeiten ignoriert er total - da kratzt er nie dran.

1

Wohnungskatze oder Freigänger?

Wenn Freigänger geht er viel raus?

Vielleicht ist er unausgelastet und kratzt aus langeweile. Was macht er denn so bzw. was und wieviel macht ihr so mit ihm? Ist er alleine?

2

Wenn ich den rauslasse seh ich ne nie wieder..........gibt genug Leute die von solch Rassekatze träumen.
Ausserdem wurden mir bereits 2 Katzen früher plattgefahren - seitdem kommt bei mir keine Katze mehr raus......hier eh zu gefährlich wegen Verkehr.

Alleine ist er nie! Er hat ne "Kumpeline" unsere 4jährige BKH, und seinen besten Kumpel - das ist unser Golden Retriever.
Ausserdem bin ich größtenteils zu Haus.

Und mit ihm "machen" tun wir jedenfalls nichts gezieltes.
Wenn er gekrault werden will zeigt er das deutlich und bekommt sie auch.
Abends gibts dann mal Toberunde mit dem Laiserpointer etc. -ansonsten spielt er mit allem was er findet, bzw. klauen kann.
Denk nicht das es Langeweile ist, denn wenn er mal kratzt, und ich um die Ecke komme haut er sofort ab. Er wetzt einfach, pult die Tepete ab, und findet des klasse.

3

Hm, wer einen Kater einsperrt und sich dann wundert wenn er Zerstörungswut bekommt ist selber schuld :-p

Mein alter Kater hat das in seiner Sturm und Drang Zeit auch mal ausprobiert, dann war ein intensiveres Outdoorprogramm angesagt, das ihn gleich wieder auf andere Gedanken brachte. Katzen sind Raubtiere, keine Sofakissen. Die brauchen was zu tun.

weitere Kommentare laden
24

Hallo!
Hast Du es mal mit Katzenminze probiert? Kratzbaum mit Katzenminze einreiben, wenn Du ihn beim Kratzen an anderen Stellen erwischst, sofort zum Kraztbaum tragen. So hats bei uns funktioniert. Aber ich denke auch mal, jede Katze ist anders.
LG
Sandra

28

japps, schon versucht........sowohl beim ersten Kratzbaum, als auch als der zweite Baum dazu kam.....ebenso die Kratzbretter an der Wand.
Meine BKH-Dame wird narrisch weils so gut riecht, aber ihn interessiert es nicht

36

Probier mal Baldrian,es gibt Katzen die auf Katzenminze nicht reagieren und bei Baldrian durchdrehen ;-) oder halt andersrum.

weitere Kommentare laden
26

Bei mir würde der Mann rausfliegen!!!

Der Kater ist das, was er ist. Ob mit oder ohne langes Fell interessiert den nicht die Bohne. Er ist Kater und manche kratzen, manche nicht. Entweder hat man Katzen, und lebt damit und kämmt das Laub raus, oder man verzichtet darauf.

Ansonsten: Umzäunter Freilauf, und ein großzügiges Katzenzimmer wo er kratzen darf.

LG

29

ob der nen Zimmer hat wo er kratzen darf interessiert den doch nicht die Bohne - der kratzt da wo er will, und nicht da wo er darf.

Und das mein Mann deswegen ziemlich stinkig ist kann ich gut verstehen........unser Haus sieht aus wie bei den "Asis"......ohne Scheiss.
Und wenn wir umziehen, in nen Neubau der nicht grad billig zurecht gemacht ist......wer soll denn die dauernden Renovierungskosten bezahlen?
Umzäunter Freilauf ohne richtigen Garten dürfte schwer werden......das eine Haus was uns sicher ist hat lediglich ne Terasse und nen kleinen Grünstreifen......ist aber nen Mittelreihenhaus, und ich denk die Nachbarn wären nicht begeistert wenn sie auf einer Seite ihres Gartens ne Art riesen Käfig haben *g*

31

Jetzt mal ehrlich, die Katze macht das nicht um euch zu ärgern. Die ist halt so, und anscheinend passt ihr was nicht.

Ist wie beim Hund, wenn er nicht jagen kann dann muß man ihn halt anderweitig auslasten. Dann macht doch die Katze abends so platt dass sie keinen Bock mehr hat zu kratzen. Oder gebt sie eben ab.

Ich hab immer das Gefühl das die Leute immer noch denken ne Katze müßte glücklich sein in ner großen Menschengerechten Wohnung. Das ist der doch voll egal. Die will Bäume und Mäuse und sich mit anderen Katzen fetzen. Und wenn man das nicht bieten kann dann muß man sich halt die Zeit nehmen und sie ersatzweise beschäftigen.

weitere Kommentare laden
34

Hallo,

in Baumärkten gibt es eine Art Farbe, die nennt sich Elefantenhaut und ist matt-durchsichtig.
Streich die über die normale Farbe und gut ist es mit dem Kratzen. Aber nicht nur die Stelle streichen wo gekratzt wird, sondern die kompl. Wand. Sonst fällt es auf, weil eben matt-glänzend.

LG

41

öhm....das Zeug haben wir im gesamten Treppenhaus drauf ( denk jedenfalls das es das ist.....das ist solch glänzende "Haut" die über der Farbe ist )........weils so eng ist und man oft aneckt - hält ihn aber nicht davon ab die Tapete in Streifen runter zu ziehen.

78

Nö! Funktioniert auf garkeinen Fall!

weitere Kommentare laden
50

Meine große #katze hat das früher auch gemacht.
Heute ist sie 10 Jahre geworden. #torte #fest#glas (warum verschütt ich immer soviel)
Wie reagierst Du wenn Du ihn beim kratzen erwischst?
LG elfe

53

mehr als "Maiky - NEIN" geht nicht, weil er dann schon abgedüst ist.
Er weiss ganz genau das er das nicht darf.....
Auch was "Nein" heisst weiss er......Maiky ähnelt nen bissi nem kleinen Hund.
Wenn ich ihn rufe kommt er.....klopfe ich auf den Boden legt er sich vor mich......wenn er mit nem Ball spielt und ich rufe ihn bringt er mir den Ball........

Und erstaunlicherweise macht er das wirklich nur im Flur und Treppenhaus, bzw. Flur obere Etage.
Aber in keinem Zimmer"

55

Kratzt er weiter wenn Du ihn ignorierst?
Kratzt er auch an Möbeln?
Hast Du schon Klarsichtfolie über die Tapete gezogen?

Meiner #katze ging es nicht um das Kratzen, sie wollte Aufmerksamkeit.
Wenn man sie erwischt hat, ist sie auch abgehauen, sie hatte eine helle Freude daran sich zu verstecken und sich anschließend gleich wieder an die Tapete zu heften.
Heute hat sie allerdings andere Interessen.

Ist Dein Kater schon kastriert?
Coonies sind ja Spätentwickler, ich denke er hat gerade seine Sturm und Drang-Phase.
Wenn er älter ist bringt er Dir keinen Ball mehr, versprochen. ;-)

weiteren Kommentar laden
58

Hallo

ich habe auch eine Maincoon. Schaue man sich diese Katze mal an, in ihrer ganzen Größe und mit ihrem ganzen Gewicht. Wie kann man auf die Idee kommen, so ein Tier in der Wohnung einzusperren?
Und wenn es dann überall kratzt, weil es fast irre wird drinnen, dann soll das schlimm sein?
So wie ich das verstanden habe, hast du nur 2 Möglichkeiten: entweder kommt das Tier weg, oder du lässt es raus, damit das Kratzen aufhört.
Mein Maincoon Kater geht von Anfang an raus. Niemals würde ich ihn einsperren.
Es gibt bestimmt Katzen, die das mit sich machen lassen. Aber es gibt auch genug Katzen, die drehen durch!
meerli

62

hab doch geschrieben: wenn wir das eine Haus bekommen kann er da auch raus!

Hier wo wir derzeit wohnen geht es nicht - da geb ich ihm höchstens eine Woche.
Denn ich glaub kaum das er in nem Radius von 40 Metern bleibt.

Trotzdem denk ich das er auch weiterhin dann kratzen wird - denn Krallen wetzen ist ja normal.

67

Ja, Krallen wetzen ist normal. Aber dann kann er es draußen machen. Bzw. du kannst ihn jedesmal rauschmeißen, wenn er kratzt. Dann wird er sich das abgewöhnen und sich draußen austoben.

weitere Kommentare laden
66

Ui...na bei mir würde sie aber auch rausfliegen.Sowas geht ja gar nicht !!!!!

Ne das würde ich nicht mitmachen.

Ich liebe meine Tiere aber ein Tier ist und bleibt ein Tier und man "braucht" es nicht dringlich zum Leben !

Bitte kommt mir jetzt keiner mit "würdest Du deine Kinder dann auch rausschmeissen..."

Nein würde ich nicht denn es sind meine Kinder und keine Tiere

Es sind Tiere. und ja man hat sie sich angeschafft.
Aber es ist doch auch so, das man sie wenn es einfach nicht klappt oder sie einem Probleme bereitet an einen anderen weitergeben kann,denn die Familie geht vor.
Keinesfalls würde ich ein Tier VOR meine Fam. stellen. NIEMALS !! DAs ist schwachsinn.

Soetwas sagen nur Menschen, die keine Familie haben, die keinen Halt in der eigenen Fam. haben und sich über Tiere irgendwelche Liebe suchen ect....*kopfschüttel* werde da NIIIIE verstehen !!!!

Na ja....

Ich würde das Tier abgeben.

Ihr zieht um. Überleg doch mal.
Ihr richtet euch alles schön her. Alles ist toll und dann kommt die KAtze und macht alles kaputt.
Das gäbe es bei mir nicht.

LG

68

Hallo!

Oh, Oh, da wirst du dir einiges anhören müssen, nach dem Beitrag, aber ich sags schonmal im vorraus:

ICH GEBE DIR ABSOLUT RECHT!

Immer dieses rumeiern wegen den viechern. Ich habe auch welche, aber viech ist viech - tut mir leid!!!

LG Kati

69

dacht ich mir auch...... !!!!!



und ich geb euch beiden recht !!!!!


denn man kann es auch übertreiben!!!!!

weitere Kommentare laden
72

Ui, was für eine Diskussion.

Katzen kratzen gern an Tapeten, ich weiß auch nicht warum.

Ich hatte zwischendurch auch mal Wohnungskatzen, ging auch 2 - 3 Jahre mit "einer" (hatte 3) gut, dann fing sie plötzlich an die Holzfensterrahmen zu zerstören, da bin ich wieder auf Freigänger umgestiegen. AUf wesentlich zufriedenere Freigänger.

Kann die Katze im neuen Haus auch nicht raus?

Bzw. die Hauptfrage ist....sind bei euch Tapeten wirklich noch IN???
Hier bei uns hat fast niemand mehr Tapeten und auf gemalte Wände gehen sie ja in der Regel nicht.

Wenn es wirklich nur die Tapeten betrifft, dann macht halt keine hin???
Oder müsst ihr welche haben und dieses Problem zwischen euch und dem Tier stehen?


LG

75

die Tapeten hängen bereits! Das haus ist nagelneu renoviert und im Ganzen erst knapp 10 Jahre alt.
Da können wir uns schlecht hinstellen und das gesamte Haus von innen verputzen oder so.......zumal das bei der Größe teuer wäre, und ewig lang dauern würde!

Ob er dann rauskann steht noch nicht fest. Dieses WE entscheidet sich ob wir den einen Bungalow bekommen - wo er Freilauf bekommen könnte.
Kriegen wir diesen nicht ziehen wir in ein Reihenmittelhaus - und da darf er nicht raus, wegen der Nachbarschaft.
Sind halt teils "pingelige" Leute.......und wenn da plötzlich nen Kater aus der Nachbarschaft bei denen ins Haus stiefelt........kann gut verstehen wenn sich dann aufgeregt wird

85

Kuft ihr das Haus denn? Dann könntet ihr euch sagen, kratzt er, wird in Zukunft gemalt und gut ist.

Die Frage ist doch einfach, wollt ihr den Kater behalten oder nicht!? Es muss doch eine Lösung geben! Sonst sucht doch einfach jetzt schon einen Platz für das Tierchen und erspart euch und v. a. ihm Ärger.

Naja, Tiere gehen ja nicht nur zu den direkten Nachbarn...auch wenn ihr ein Grundstück dazwischen hättet, das Risiko wäre gleich groß.

weiteren Kommentar laden